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Schwarmintelligenz benötigt - lohnt dass noch???

Mercedes C-Klasse W203

Moin,

Ich fahre einen W203 MOPF - gebraucht letztes Jahr gekauft und endlos Geld reingesteckt:

Steuerkette neu

Motorkabelbaum und Lambdasonde neu

Stossdämpfer hinten neu

Radaufhängungen vorne neu

Bremsscheiben hinten neu

Feststellbremse hinten neu

Kupplung neu

Gekauft bei 98.000 km (ohne Scheckheft!!), hat jetzt 128000 km runter. Gekauft für 5.500.- bei einem der typischen Gebrauchtwagenhändler…

Jedesmal sagte mir der Werkstattmeister, das wars jetzt und der hält. Irgendwie ein Fass ohne Boden.

Was jetzt gemacht werden muss:

Wobbeln beim Bremsen - nehme an, die Bremsscheiben vorne sind fällig

Auspuff wurde schon geschweisst und bei bestimmten Umdrehungszahlen macht der Geräusche

Wenn ich blinke, geht der Scheibenwischer nicht mehr

Reifen sind bald fällig

Diverse Kratzer (weil mir so ein Vollpfosten die ganze Seite absichtlich verkratzt hat…)

Die Frage ist - lohnt sich das noch, da nochmal 3000.- Ocken reinzustecken? Mit was muss ich noch an Reparaturen rechnen?

Vom Motor her fährt er super - Fahrwerk ist nicht weich, man merkt eher jeden Hubbel. Droht da vielleicht auch noch was?

Würde den gerne noch so zwei Jahre fahren (35000 km / Jahr) - dann habe ich genug Geld zusammen für einen neuen (fast neu jedenfalls).

Alternative wäre, in Zahlung geben (da bekommt man ja nix für) und 10.000.- drauflegen und irgendwas Neueres kaufen. Bei den Gebrauchtwagenpreisen aktuell habe ich aber Sorge, da wieder ein Fass ohne Boden zu kaufen…

Lieben Dank!

Stefan

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10 Antworten

Du hast schon soviel reingesteckt würde jetzt den Rest auch noch machen dann dürfte Ruhe sein noch mal 1500 Euro investieren lohnt sich

Sehe ich genau so…

Ist das eine Limousine oder ein Kombi?

Beim Kombi, zum Thema Scheibenwischer, da gab es vor langer Zeit eine Rückrufaktion, Multischalter hatte ein Konstruktionsfehler, beim betätigen des Blinkers wurden die Leitungsadern abgeschert.

Zum Thema Bremsen, es könnte einer der Querlenker defekt sein.

Hi.. Das ist ein Kombi. Die Frage ist auch einfach, mit was ich noch rechnen muss… Wie snd denn so die Erfahrungswerte bei dem W203??

Ich würde sagen, Du hast an dem Fahrzeug ziemlich alles erledigt, was für die nächsten Jahre von Belang ist. Schau unbedingt in die Tipps hier im Forum, was die typischen Schwachstellen angeht: kleine Ursache, große Wirkung!

Wenn Rost kein Thema ist, hast Du ein tolles Auto. Bremsen, Reifen, Auspuff alles Verschleißteile, die müssen irgendwann neu.

Bei der Scheibenwischersache würde ich den Hinweis von Harry verfolgen, was das Bremsverhalten angeht unbedingt ordentliche Fehlersuche, manchmal liegt der Hase nicht im Pfeffer. Unter ,,Radaufhängung vorne neu" verstehe ich (auch) die Querlenker, sonst da auch schauen, wie harry schreibt.

Viel Erfolg!

Zitat:

@SvH schrieb am 26. März 2023 um 11:21:44 Uhr:

 

Was jetzt gemacht werden muss:

Wobbeln beim Bremsen - nehme an, die Bremsscheiben vorne sind fällig

Auspuff wurde schon geschweisst und bei bestimmten Umdrehungszahlen macht der Geräusche

Wenn ich blinke, geht der Scheibenwischer nicht mehr

Reifen sind bald fällig

Diverse Kratzer (weil mir so ein Vollpfosten die ganze Seite absichtlich verkratzt hat…)

Die Frage ist - lohnt sich das noch, da nochmal 3000.- Ocken reinzustecken? Mit was muss ich noch an Reparaturen rechnen?

Vom Motor her fährt er super - Fahrwerk ist nicht weich, man merkt eher jeden Hubbel. Droht da vielleicht auch noch was?

Würde den gerne noch so zwei Jahre fahren (35000 km / Jahr) - dann habe ich genug Geld zusammen für einen neuen (fast neu jedenfalls).

Für den DiY Schrauber sind das alles eher Kleinigkeiten und mit ca. 400 Euro behebbar..nix 3000 Euro.Die teuersten Ersatzteile sind hierbei neue Reifen,alles andere ist lächerlich.

Besorge dir die Teile online,gehe in eine Hobbywerkstatt,gebe dem Schrauber 150 Euro..dann kommst du auf ca. 550 Euro und fahre das Fahrzeug 5 Jahre weiter.

Du brauchst..

-Blinkerhebel

-Bremsscheiben,Bremsklötze,Bremsbacken

-Reifen

-Auspuff

Alles ist günstig online zu kaufen... zB. : hier.. www.motointegrator.de oder ähnlicher Webseite... www.ebay.de

Deinen Lackschaden habe ich nicht einkalkuliert.

Gekauft bei 98.000 km (ohne Scheckheft!!), hat jetzt 128000 km runter.

Würde tippen, dass der nicht erst, sondern schon wieder 98.000 runter hatte.

Ansonsten würde ich das Ausstehende eher richten, als ein neues Abenteuer zu starten.

Moin,

Ne, die 98k stimmten. Ich hatte den Vorbesitzer ausfindig machen können und mit ihm gesprochen. Handwerksmeister, der den Wagen gebraucht von nem Rentner gekauft hatte und ihn als Alibi-Privatfahrzeug nutzte….

Sonst hätte ich die ganzen Reparaturen auch nicht gemacht. Im Moment ist der Wagen aber irgendwie Fass ohne Boden und ich hadere damit, ob es sich lohnt, da weiter Kohle reinzustecken - oder ob man nen Schluss-Strich zieht.

Daher meine Frage an euch - was da noch auf mich zukommt aus Erfahrung…

Lieben Dank!

Stefan

Zitat:

@weizengelb schrieb am 26. März 2023 um 21:39:52 Uhr:

Gekauft bei 98.000 km (ohne Scheckheft!!), hat jetzt 128000 km runter.

Würde tippen, dass der nicht erst, sondern schon wieder 98.000 runter hatte.

Ansonsten würde ich das Ausstehende eher richten, als ein neues Abenteuer zu starten.

Moin

Die dicken Klopper sind doch schon durch. Bremsen, Reifen, Auspuff sind doch "Verschleißteile", die können auch bei dem nächsten Fahrzeug auf dich zukommen.

Da da was von Steuerkette steht gehe ich mal von dem M271 (1,8l Benziner) aus.

Meiner (230k) mit dem Motor hat nun knapp 200000 auf der Uhr und läuft, läuft, läuft.

In wie weit dich die Kratzer stören kann ich nicht beurteilen.

Ich zumindest hab meinen Kombi vor über 6 Jahren mit richtiger Beule in der Heckklappe für nen echt kleinen Taler geschossen....die Beule ist immer noch da. Wenn ich fahre sehe ich die nicht, das Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand für den Weg zur Arbeit mit Ackerhaken für den Garten.

Klar, musste letztens auch Euronen investieren in Bremsen vorne (TÜV hat gemeckert) aber ansonsten keine großen Dinge.

Hol dir ein paar Reifen, mach die Bremsen und werde glücklich mit einem soliden Fahrzeug

 

 

Gruß der Ballu

Ja, das werde ich tun. Termin in der WS ist für Donnerstag gemacht und an den Lack begebe ich mich auch mal….

Zitat:

@SvH schrieb am 26. März 2023 um 12:34:56 Uhr:

Hi.. Das ist ein Kombi. Die Frage ist auch einfach, mit was ich noch rechnen muss… Wie snd denn so die Erfahrungswerte bei dem W203??

Zum Glück sind alle 203er gleich.....damit lässt sich diese Frage eindeutig beantworten. Hinzu kommt, das alle 203er gleich beansprucht und gepflegt werden, was die Antwort nochmals erleichtert. Dazu gibt es nur eine Variante....deshalb waren ja auch keine weiteren Informationen notwendig und nach 20 Jahren weiß man somit automatisch was die Zukunft bringt. :D

Aber um dennoch etwas Verwertbares zu schreiben, ich kalkuliere pro Jahr durchschnittlich mit 1000 bis 1500€ Erhaltungsaufwand in der Werkstatt meines Vertrauens mit zunehmender Tendenz.... halte mein Fahrzeug seit 2009 und habe bis heute ca. 13.000 € an Reparaturen ohne Reifen bezahlt. Lichtmaschine, Turbolader und Fahrwerkselemente wie Stabis, Längs...also die Gummiteile.

Der Wertverlust gegenüber einem Neuwagen ähnlicher Leistungsklasse liegt immer noch höher.....es bleibt aber immer eine alte Kiste mit gelegentlichem Nervpotential und "altes Auto" Feeling...:cool:

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