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Schwarz II uni beim 5er E60... schlimm?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:51

Hallo,

ich bin gerade fleißig am 5er konfigurieren. Da ich mir jedoch preislich eine Obergrenze gesetzt habe und ich wenn dann gerne einen mit Lederausstattung haben möchte, kommt eigentlich nur noch als Außenfarbe schwarz II uni in Betracht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Farbe beim E60 bisher gemacht?

Hat jemand auch Erfahrungen, was den privaten Wiederverkauf eines E60 mit uni Lackierung angeht?

 

(Ich hatte bereits einmal einen E90 in schwarz Ii uni - die Farbe hat mir persönlich sehr gut gefallen, allerdings war der Lack leider sehr kratzempfindlich. Ich habe allerdings mal gehört, dass beim 5er der Lack etwas besser und "robuster" sein soll als beim 3er. Kann dies jemand bestätigen? Bei meinem 325i E90 hab ich mich damals allerdings etwas schwer(er) mit dem Wiederverkauf getan. Wer hat hier 5er Erfahrungswerte?)

Vielen Dank im voraus

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14 Antworten

Unifarben sind nicht kratzempfindlicher als Metalliclacke, da der Klarlack über dem "Farblack" immer der gleiche ist. Durch die Metallicnuancen sieht man aber feine Kratzer nicht ganz so deutlich, da der Lack etwas heller schimmert.

Metallic sieht beim Wiederverkauf auf der Preisliste immer besser aus, obwohl mir persönlich völlig egal wäre, ob es schwarz metallic oder uni ist, wenn der Rest stimmt. Besser als ein knalliges Rot oder mausgrau.

Wenn du Angst bezüglich des Wiederkaufs hast, dann würde ich nochmal drüber nachdenken, aber empfindlicher sind die modernen Unifarben eigentlich nicht.

P.S. Warum gefällt dir dein 335i nicht? Oder bist du Werksangehöriger?

Hallo MrE,

... meine letzten vier waren alle uni sw und es gab keine grösseren Prob ! :) !

Konnte meinen 530i nach drei Jahren - sicherlich mit Glück - mit einem tadellosen Lack zurückgeben. :D

Gruss Micha

P.S. Welchen Motor hast Du denn in Planung ??? Nicht das Du enttäuscht bist nach Deinem jetzigen Sahneteil ...

ich würde mir da nicht so den kopf drüber machen.

viele (sehr viele - meiner auch) schwarzen porsche sind auch uni - eben weil das schwarz satter ist. habe mit dem lack kein problem .... und habe genau deshalb auch den 5er in schwarz uni bestellt.

am 28. Februar 2007 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von dancetokranz

viele (sehr viele - meiner auch) schwarzen porsche sind auch uni - eben weil das schwarz satter ist.

Stimme ich zu. Das Uni ist eigentlich schöner als z.B. Saphir. Satt und tief schwarz. Aber man sieht die ganz feinen Kratzer leider deutlicher.

Trotzdem ... mein Nächster wird wieder Uni-Black ... so wie mein E39 zuvor. Schwarz ist in metallic einfach nicht schwarz genug :)

Kannst ihn bedenkenlos bestellen. Bin sehr zufgrieden mit dem Lack. Poliere ihn aber zweimal im Jahr von Hand. Natürlich sieht man die ganzen kleinen Kratzer leider, aber eher nur, wenn man genau hinsieht. Wenn ich als Gebrauchtwagenkäufer ein schwarzes Auto wollte, wäre für mich uni immer eine Alternative. Da bekommst du keine Probleme mit.

Der Astra meiner Frau ist schwarzmetallic. Von daher habe ich den unmittelbaren Vgl. der Lacke wenn sie nebeneinander stehen. Nur der uni ist tiefschwarz und satt.

Hallo,

es hat alles seine Vor- und Nachteile. Mein E39 war schwarz metallic und war wirklich unempfindlicher als mein jetziger E60 schwarz uni. Aber der Uni Lack ist wirklich dunkler. Metallic wirkt edler und schimmert schön bei Sonneneinstrahlung. Vorteil bei Uni ist wiederum bei Ausbesserungsarbeiten sieht man keinen Unterschied. Ich hatte das Pech und hatte schon einen Wildschaden-Motorhaube und Stoßstange neu Lackiert-kein Unterschied zu vorher erkennbar.

Ich denke nicht das es viele gibt die einen gebrauchten E60 in schwarz wollen, unbedingt nur einen metallic nehmen. Mir z.b. war es egal ob metallic oder Uni-da gibt es andere wichtigere Dinge bei der Ausstattung!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:43

vielen dank für die antworten.

wenn es ein 5er wird, dann wirds mit Sicherheit der neue 523i.

Der 520d hat noch die alte Maschine drinnen. Für die schweren Motoren fehlt mir das Geld. (Auto auf Kredit gibts bei mir nicht).

Der 5er Lack ist sehr weich,deshalb auch sehr steinschlaganfällig.

Kratzer werden jedoch gut vermieden,aber ich würde trotzdem nur schwarz Uni nehmen wenn ich nicht durch die Waschstrasse fahre.

Ich habe mich nicht getarut.-

Gruß Martin

am 2. März 2007 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von MrE

vielen dank für die antworten.

wenn es ein 5er wird, dann wirds mit Sicherheit der neue 523i.

Der 520d hat noch die alte Maschine drinnen. Für die schweren Motoren fehlt mir das Geld. (Auto auf Kredit gibts bei mir nicht).

Ich hoffe doch inständig du behältst deinen 335er und tauschst ihn nicht gegen den 523i ?!

Falls du beide haben wirst ... wann bitte steigst du in die neue "Gurke" wenn deine Alternative 335i heisst?? ;)

Wenn der 335i doch bloss ein 5er wär ... *seuftz*

Das Ding macht süchtig!!! :D

Themenstarteram 3. März 2007 um 9:32

Was ich bei meinen Autos immer wieder festgestellt habe: Nach spätestens einer Woche hat man sich an die Leistung völlig gewöhnt, und es ist nichts "besonders" mehr.

Außerdem: So der "überflieger" ist der 335i auch wieder nicht...

Kann mir vorstellen, dass viele schon mal einen Probe gefahren haben, begeistert waren und ihnen dieses Auto dann ewig in Erinnerung bleiben wird.... aber nach ein paar Wochen kehrt der Alltag wieder ein... Wo soll da dann ein Auto noch "süchtig" machen?

Zu einem schönen Auto gehört meiner Meinung auch noch ein bisschen mehr als nur ein überstarker Motor. Aus diesem Grund kommt für mich auch ernsthaft z. B. ein 523i als Nachfolger in Frage. (Weitere Alternativen wären für mich ein 520d, X3 2.0d, 320cdA oder 325dA).

Beim 335i geht der 2. Gang bis 110, der 3. gang geht bis fast 180.... Wo und wann bitte soll man mit so einem Auto noch "vernünftig" fahren bzw. es ausfahren können, ohne sich selbst oder andere dabei zu gefährden?

Ein 190 PS Auto als Gurke zu bezeichnen klingt für mich etwas unreif...

am 3. März 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Was ich bei meinen Autos immer wieder festgestellt habe: Nach spätestens einer Woche hat man sich an die Leistung völlig gewöhnt, und es ist nichts "besonders" mehr.

Außerdem: So der "überflieger" ist der 335i auch wieder nicht...

 

Ein 190 PS Auto als Gurke zu bezeichnen klingt für mich etwas unreif...

Eine Gurke ist er nur im Vergleich zum 335i .. das sind numal reife Tatsachen.

Warum um alles in der Welt besitzt du einen 335i, wenn er für deine persönlichen Ansprüche anscheinend vollkommen ungeeignet ist?

Wenn wir schon von Unreife sprechen, dann halte ich eine solch emotionale und spontane Entscheidung (wie sonst sollte man diesen Kauf erklären), dir diese Rakete trotz all deiner Gegenargumente zu kaufen, eher für ein Zeichen von Unreife.

am 3. März 2007 um 11:24

Ich glaub eher, dass der immer das aktuelleste Modell bzw. den aktuellesten Motor haben will um einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen...

Zumindest kann man das zwischen den Zeilen herauslesen.

@Frauenflüsterer: Du hast wahrscheinlich auch einen 335i, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Niyi

Ich glaub eher, dass der immer das aktuelleste Modell bzw. den aktuellesten Motor haben will um einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen...

Zumindest kann man das zwischen den Zeilen herauslesen.

Hallo Niyi,

... da kannst Du Recht haben !

@MrE

... tut mir leid, aber ich versteh´s auch nicht ! :confused:

Du kaufst alle paar Monate cash Neuwagen ??? Bekommst Du 35 % ??? Oder machst Du gerne Verluste ??? Muss evt Schwarzgeld unter die Leute ???

Und zum 35er : das das Ding ´ne Waffe ist, hast Du doch schon vor dem Kauf gewusst, oder ??? Ich würde für meine Person nicht mehr gegen einen "lahmen" 60er tauschen wollen ...

... meine nur, wenn Du noch beim 335i eine Woche gebraucht hast, Dich an die Leistung zu gewöhnen, reicht beim 523i eine Stunde ! ;)

Gruss Micha

am 3. März 2007 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Was ich bei meinen Autos immer wieder festgestellt habe: Nach spätestens einer Woche hat man sich an die Leistung völlig gewöhnt, und es ist nichts "besonders" mehr.

Außerdem: So der "überflieger" ist der 335i auch wieder nicht...

Kann mir vorstellen, dass viele schon mal einen Probe gefahren haben, begeistert waren und ihnen dieses Auto dann ewig in Erinnerung bleiben wird.... aber nach ein paar Wochen kehrt der Alltag wieder ein... Wo soll da dann ein Auto noch "süchtig" machen?

Zu einem schönen Auto gehört meiner Meinung auch noch ein bisschen mehr als nur ein überstarker Motor. Aus diesem Grund kommt für mich auch ernsthaft z. B. ein 523i als Nachfolger in Frage. (Weitere Alternativen wären für mich ein 520d, X3 2.0d, 320cdA oder 325dA).

Beim 335i geht der 2. Gang bis 110, der 3. gang geht bis fast 180.... Wo und wann bitte soll man mit so einem Auto noch "vernünftig" fahren bzw. es ausfahren können, ohne sich selbst oder andere dabei zu gefährden?

Ein 190 PS Auto als Gurke zu bezeichnen klingt für mich etwas unreif...

Also,sicherlich ist ein 190 PS Auto keine Gurke,sondern gut motorisiert,doch der 335er spielt in einer anderen Liga.Ich begreif nicht,das das Auto nach EINER Woche langweilig erscheint,Tester und Besitzer sind längerfristig begeistert,so wie ich von meinem 535d auch,selbst mein 330er macht nach 5 Jahren noch Spass!Es ist natürlich möglich,das du dich im 523er wohler fühlst,warum nicht?Wieso fährst du die Dosen nur ein paar Monate?

@Niyi:Der "Schnecken-Checker"fährt,vermute ich 525/530d ,eventuell geschaltet!Ich denke,er ist jemand,der sich etwas mit "Vernunft"gönnt,also wohl kauft und nicht least...

 

LG

OLLI

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