ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schwarz und Nagelneu

Schwarz und Nagelneu

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:54

Hallo Leute

bekomme morgen mein neues Auto. Schwarz und kein Metallic. Ich fahre mit dem fahrzeug gleich in den Urlaub für 4 tage. Nun mein Problem. Ich lasse den Wagen erst nach dem Urlaub Nano versiegeln. Kann ich vorher waschen (Anlage) oder versaue ich mir gleich den Lack? Verkratzt der Lack in der Waschanlage trotz Nano?

Olli

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Mai 2009 um 11:58

Hi. Das weiss ich leider nicht... würdemich aber auch sehr interessieren. Meiner kommt näcbste woche auch aus der lackierei, meines wissens,. darf man den wagen 5 wochen nicht waschen, wundert mich sehr... denn meinen wagen wasche ich 3mal diewoche!

am 6. Mai 2009 um 12:37

Ab Werk sollte der Lack definitiv ausgehärtet sein. Trotzdem ist es natürlich möglich, dass du dir je nach Waschstraße kleine Kratzer einfängst.

Ich wasche den Wagen selten in der Waschstraße (so 1 mal im Monat) aber wenn dann habe ich eine ganz gute mit Gummilappen wo wirklich keine Kratzer entstehen.

Vlt reicht ja der Hochdruckreiniger für die 4 Tage.

Neuen Lack vom Lackierer würde ich erst nach absprache mit ihn waschen und aushärten lassen.

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von olli566

Hallo Leute

 

bekomme morgen mein neues Auto. Schwarz und kein Metallic. Ich fahre mit dem fahrzeug gleich in den Urlaub für 4 tage. Nun mein Problem. Ich lasse den Wagen erst nach dem Urlaub Nano versiegeln. Kann ich vorher waschen (Anlage) oder versaue ich mir gleich den Lack? Verkratzt der Lack in der Waschanlage trotz Nano?

Olli

Wenn eine Nanoversiegelung hast, solltest dein Auto eigentlich auch nicht durch die Waschanlage lassen. Vorausgesetzt du möchtest die Standzeit der Versiegelung verkürzen. Also dann nur noch Handwäsche, und ausserdem finde ich dies am Lackschonendsten, grade beim UNI- Lack.

am 7. Juni 2009 um 17:55

Helas!

Ich wollt keinen neuen Fred aufmachen, von daher hab ich mir das passendste rausgesucht!

Das Thema könnte auch "Doofe Flecken auf schwarzem Neuwagen" lauten...

Ausgangslage is wie folgt:

Nagelneuer A3 in brilliant-schwarz (also matt-Lack), nach ca. einer Woche fahren (und ständig informieren bezüglich wachsen und so) die erste Wäsche...natürlich mit der Hand, hatte zu dem Zeitpunkt schon das Wash 'n Wax set von Meguiars....volle ömme gefreut und so, ich pfleg ja gerne was ich mag....Gewachst nach Anleitung: Alles bene: Weich, geiler Tiefenglanz, perlte schön- Ich fühlte mich geschützt :)

In den Folgewochen noch ein-zwei Mal mit den Shampoo und dem "Super-Water-Aufsaug-Tuch" und Microfasertüchern schön sauber gehalten!

Nun die fiese Feststellung:

Auf den horizontalen Flächen (Motorhaube und Dach) befinden sich flächendecken ca. Haselnuss-Große Flecken, die man auf dem super sauberen Lack erkennt, wenn die Sonne reflektiert.

Die Flecken sehen aus wie klare Harzflecken, man kann sie beim "streicheln" über den Lack nicht erfühlen...Unbedarft könnte man sagen, jemand hat Klarlack auf dem Lack verteilt, weil die Flecken auf dem Lack bei richtigem Betrachtungswinkel echt glänzen!

Und meine Befürchtung:

Kann es sein, dass mein Meguiars Shampoo in den Lack eingetrocknet ist (sog. Alkalische Flecken)???

Weil bei einem meiner letzten Pistolen-Box besuchen war es sehr warm, und wenn ich mit dem Handschuh das Auto rundum einschäume, hat das Shampoo ja Zeit einzutrocknen...geht das soooo schnell????

Und natürlich die unauswechliche Frage:

Wie bekomm ich den kremp'l wieder weg??? *panisch-im-Kreis-renn*

Oder Garantiefall oder wie oder was....Also backgroundig kann ich sagen, dass ich 6 Jahre nen schwarzen BMW hatte der Lack-technisch ne Bombe war und bis zum letzten Tag echt glänzend in Form war!

Fühl mich von daher voll vor'n Kopf gestoßen....

 

Danke schonmal für etwaige Antworten/Hilfe!

cu, Smuutije

am 7. Juni 2009 um 18:51

also bei mir war sowas immer nach vogelkacke im lack drin! wenn das so wäre, kannst du das vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von Frau Runzel

Helas!

Ich wollt keinen neuen Fred aufmachen, von daher hab ich mir das passendste rausgesucht!

Das Thema könnte auch "Doofe Flecken auf schwarzem Neuwagen" lauten...

Ausgangslage is wie folgt:

Nagelneuer A3 in brilliant-schwarz (also matt-Lack), nach ca. einer Woche fahren (und ständig informieren bezüglich wachsen und so) die erste Wäsche...natürlich mit der Hand, hatte zu dem Zeitpunkt schon das Wash 'n Wax set von Meguiars....volle ömme gefreut und so, ich pfleg ja gerne was ich mag....Gewachst nach Anleitung: Alles bene: Weich, geiler Tiefenglanz, perlte schön- Ich fühlte mich geschützt :)

In den Folgewochen noch ein-zwei Mal mit den Shampoo und dem "Super-Water-Aufsaug-Tuch" und Microfasertüchern schön sauber gehalten!

Nun die fiese Feststellung:

Auf den horizontalen Flächen (Motorhaube und Dach) befinden sich flächendecken ca. Haselnuss-Große Flecken, die man auf dem super sauberen Lack erkennt, wenn die Sonne reflektiert.

Die Flecken sehen aus wie klare Harzflecken, man kann sie beim "streicheln" über den Lack nicht erfühlen...Unbedarft könnte man sagen, jemand hat Klarlack auf dem Lack verteilt, weil die Flecken auf dem Lack bei richtigem Betrachtungswinkel echt glänzen!

Und meine Befürchtung:

Kann es sein, dass mein Meguiars Shampoo in den Lack eingetrocknet ist (sog. Alkalische Flecken)???

Weil bei einem meiner letzten Pistolen-Box besuchen war es sehr warm, und wenn ich mit dem Handschuh das Auto rundum einschäume, hat das Shampoo ja Zeit einzutrocknen...geht das soooo schnell????

Und natürlich die unauswechliche Frage:

Wie bekomm ich den kremp'l wieder weg??? *panisch-im-Kreis-renn*

Oder Garantiefall oder wie oder was....Also backgroundig kann ich sagen, dass ich 6 Jahre nen schwarzen BMW hatte der Lack-technisch ne Bombe war und bis zum letzten Tag echt glänzend in Form war!

Fühl mich von daher voll vor'n Kopf gestoßen....

 

Danke schonmal für etwaige Antworten/Hilfe!

cu, Smuutije

Ich denk mal auch das es von Vogelkot komm! Die Wasserlacke von heute sind halt sehr empfindlich und angreifent.Ich würde mal zum Händler fahren und es Reglamieren.Audi gibt ja 3 Jahre Garantie auf den Lack.Ein versuch wer es Wert.Sag einfach ich habe keine Ahnung wovon es kommt.

am 7. Juni 2009 um 21:01

Die Produktpalette von Swizöl sollte das schon wieder hinbekommen. Scheint auch aus meiner Sicht Vokelkot zu sein.

Viele Grüße

das erste was ich gemacht hab, wenn wir ein neues Auto bekommen ist waschen und wachsen.

Das mit dem aushärten ist in meinen Augen weitesgehend quatsch, warum soll man mit einem neuen Auto 2 Monate mit ungeschützten Lack rumfahren.

Bei Uni schwarz würde ich eine Waschanlage tunlichst vermeiden, sonst ist der Lack gleich ruiniert und lass das mit der Nanoversiegelung, reine Geldverschwendung, hält nie und nimmer was versprochen wird und der Lack verkratzt genauso leicht in der Waschanlage. Wenn man sich für ein schwarzes Auto entschieden hat und erst recht bei uni schwarz sollte im vorhinein klar sein, dass der Lack nie eine Waschanlage sieht.

Ansonsten hat man ganz schnell Hologramme und die feinen Kratzer drin, also entweder nur Handwäsche oder gleich sagen mir ist wurst wie der Lack aussieht und dann immer schön bequem die Waschanlage nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Nanoversiegelung, reine Geldverschwendung, hält nie und nimmer was versprochen wird und der Lack verkratzt genauso leicht in der Waschanlage.

ähm, du weisst schon, dass Waschanlagen generell vermeiden sollst, wenn ein NANOversiegelung machen lassen hast??

 

 

 

 

Zitat:

Audi gibt ja 3 Jahre Garantie auf den Lack.Ein versuch wer es Wert.Sag einfach ich habe keine Ahnung wovon es kommt.

Aber sicherlich nicht auf Vogelkot. Denn dass ist jedem das seine. Wenn´s nicht gleich wegmachst bist doch selber schuld. Ich glaube nicht, dass Audi da irgendetwas übernimmt.

am 8. Juni 2009 um 16:43

Komme grad vom Freundlichen (so heisst der Typ vom Service doch oder?! :) )

Er meinte nach kurzer Prüfung, dass es

a) entweder Harz wäre- was aber ernsthaft nicht sein kann, weil die Fläche einfach zu groß und regelmäßig für Harz (oder auch Vogelkot) wäre...Außerdem geh ich täglich ernsthaft auf Kot-und Harz-Patroullie :rolleyes:

b) Reste von der Werks- Versiegelung noch auf dem Lack sind!

 

Habe denn spontan b) gemocht, was dazu geführt hat, dass ich nächste Woche eine Polierung von der Audi- Werkstatt 4 free habe!

Der Freundliche hat mir auch versprochen, dass die Politur frei von Schleifmitteln ist = Ende gut, alles Gut (hoffentlich ;) )

Danke für eure Antworten,

Mrs. Runzel

Deine Antwort
Ähnliche Themen