- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Schwarz Uni oder metallic?
Schwarz Uni oder metallic?
Ich stehe Grade vor der Entscheidung ob ich schwarz Uni oder metallic Lack nehmen soll.
Was besser? Wo ist Vorteil bei metallic gegenüber Uni Lack?
Möchte nächste Woche einen Touring 320i bestellen.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 15. August 2017 um 12:33:35 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 13. August 2017 um 10:46:00 Uhr:
....
Also Alpinweiß ist für mich die absolut perfekte Farbe bisher. Da alles Neuwagen sind, sehe ich es nicht ein im Vergelich mehr auszugeben für Farben, die mir nicht besser gefallen (optisch gefällt mir weiß nämlich am besten).
Der Trend zu weiß als Autofarbe ist längst wieder "OUT".
Schaut auf die neuen Farben. Da gibts wesentliche schönere.
1) Sind mir Trends piep-egal. Ich habe weiße Autos in D bereits gefahren, da war weiß noch lange keine Mode; ich habe quietsch-rote Autos gefahren, da haben die Händler erst den Kopf geschüttelt, aber konnten die Wagen am Ende besser verkaufen, als so manchen schwarzen.
2) Hm...apropos Farben: Welche Farbe soll denn mittlerweile neu und "in" sein? Wenn ich mir mal anschaue, was es so gibt, dann gibt's nur weiß, grau und schwarz sowie irgendwelche Töne in beige/braun/blau/rot (je nach Fahrzeug).
Ähnliche Themen
33 Antworten
Besser gibt´s in diesem Fall nicht Das schwarz-Uni ist ein noch tieferes schwarz, das aber über keine Metallic-Partikel wie das schwarz-Metallic verfügt. Ist das Auto frisch gewaschen und steht in der Sonne, funkelt das schwarz-metallic, wohingegen das schwarz-uni einfach nur "matt" strahlt.
Kratzer sind bei schwarz-uni noch ein wenig mehr zu sehen als bei schwarz-metallic, aber ein gigantischer Unterschied gibt´s hier nicht mehr. Wenn du das Auto für einen definierten Zeitraum fährst (z.B. Leasing über 36 Monate), dann bietet es sich fast schon an, auf den Aufpreis für die Metallic-Lackierung zu verzichten. Fährst du das Auto privat und ggf. auch über einen längeren Zeitraum, wirst du ggf. mit dem Metallic die bessere Wahl treffen.
Mein E91 war schwarz uni, mein F31 ist saphirschwarz. Ersteres ist die dunklere, "sattere" Farbe, letzteres hat, je nach Lichteinfall, eine leicht "gräuliche" Wirkung. Schwarz uni ist leider außerordentlich empfindlich im Blick auf Kratzer, so dass ich mich nun für die Metallicfarbe entschieden habe, auch wenn mir der Farbton an sich nicht kräftig genug ist.
Herzliche Grüße
TriTam
Sehe ich so wie meraka, wie lange willst Du ihn behalten. Außerdem noch wie oft und wo willst du ihn waschen! Wöchentliche Handwäscher sollten besser metallic nehmen. Maschinenfilzwäsche tut dem Uni nix.
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich habe vor das Auto ca. 4-5 Jahre zu fahren.
Gewaschen wird dieser bei Bedarf. Vielleicht 1x im Monat. Dann aber nur in Textilanlagen.
Habe mir heute beide Lacke angesehen. Es stimmt, Uni kommt satter rüber.
So eine Lackierung ist nicht einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Variant 01
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich habe vor das Auto ca. 4-5 Jahre zu fahren.
Gewaschen wird dieser bei Bedarf. Vielleicht 1x im Monat. Dann aber nur in Textilanlagen.
Ich kenne beide Lackierungen - Uni kommt satter rüber, Metallic ist bei Parkschäden teurer.
Zitat:
Ich stehe Grade vor der Entscheidung ob ich schwarz Uni oder metallic Lack nehmen soll.
Hallo, kenne beide Lackierungen, habe 2 Auto , einen mit Uni und einen mit Schwarz Met. !!! Es ist so das das Schwarz Uni sicherlich viel Empfindlicher ist, aber doch viel schöner als die metallic wenn das Auto gewaschen ist glaentzt die Uni Lackierung wie ein Spiegel und ist ein viel dunkleres Schwarz. Nachteil bei der Uni Lackierung das man jeden kleinen Kratzer sieht, !! Meine Empfehlung , metallic aber nicht Schwarz zb. Mineralgrau!!
Zitat:
Original geschrieben von 330draser
Zitat:
Hallo, kenne beide Lackierungen, habe 2 Auto , einen mit Uni und einen mit Schwarz Met. !!! Es ist so das das Schwarz Uni sicherlich viel Empfindlicher ist, aber doch viel schöner als die metallic wenn das Auto gewaschen ist glaentzt die Uni Lackierung wie ein Spiegel und ist ein viel dunkleres Schwarz. Nachteil bei der Uni Lackierung das man jeden kleinen Kratzer sieht, !! Meine Empfehlung , metallic aber nicht Schwarz zb. Mineralgrau!!
Das kann man sehen wie man möchte. Ich habe beim Händler 2 F30er nebeneinander stehen sehen, also uni und metallic. Mir persönlich gefällt das uni schwarz einfach nicht. Schau dir erst einmal beide genau an ( möglichst nicht beim Händler im Schauraum da ist das Licht so eingestellt das beide super aussehen.
Überlege erst dann ob dir die Vor und Nachteile deine Wahl bestätigen.
LG
Vielen Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern beide schwarz beim besichtigen können. Leider wie beschreiben nur im Verkaufsraum. Daraufhin habe ich mich für schwarz Uni entschieden.
Nach den letzten Beiträgen bin ich mir wieder nicht so richtig sicher. Werde mal sehen ob ich einen finde der beide Schwarztöne hat, so das ich diese bei tageslicht begutachten kann.
Gehen eigentlich auch die Farbmuster?
Ich rate Dir, die Fahrzeuge auf der Straße(!) anzusehen, nicht in den Verkaufsräumen, und Du wirst sehen: Schwarz, egal ob uni oder metallic, ist die langweiligste Farbe, die man dem F30/F31 antun kann. Dann würde ich eher noch eine dieser Kackbraunfarben wählen. Diese Farben schenken sich da nicht viel.
Zitat:
Daraufhin habe ich mich für schwarz Uni entschieden.
finde ich richtig.
Für sw uni spricht auch noch der "Preis".
Aber: wenn schon met, dann nicht sw sondern vllt etwas anderes. Schade, dass es da kein sophisto gibt.
Gruß Micha
Zitat:
Vielen Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern beide schwarz beim besichtigen können. Leider wie beschreiben nur im Verkaufsraum. Daraufhin habe ich mich für schwarz Uni entschieden.
Nach den letzten Beiträgen bin ich mir wieder nicht so richtig sicher. Werde mal sehen ob ich einen finde der beide Schwarztöne hat, so das ich diese bei tageslicht begutachten kann.
Gehen eigentlich auch die Farbmuster?
Alles ist gut, schwarz Uni ist ne super Farbe! Mach dich nicht verrückt!
Die Frage stelle ich mir auch immer.
Gefühlt hat sw Uni die dünnere Farbschicht.
Bei meinem E46 bzw. beim A3 meiner Frau sah bei einem leichten Kratzer schnell mal das weiß der Grundierung durch. Metallic scheint hier eine Schicht mehr zu haben. Evtl. können hier die Experten was dazu schreiben.
Bei meinem Golf habe ich jetzt ne Perleffekt Variante. Die war nach einer Handwachs Politur bei Mr. W kreisförmig verkratzt. Das konnte mir ein Autoaufbereiter wieder tip top herauspolieren. Beim leichten vorbeifahren an einem Strauch, habe ich mit dem Metallic Lack auch nicht gleich weiße Striche im Lack.
Da ich meinen 3er auf jeden Fall mit M Paket möchte, muss es sowieso Metallic werden, da es beim F31 das sw Uni nicht mit M Paket gibt.
Schöner, weil schwärzer finde ich aber sw Uni.
Zitat:
Original geschrieben von Gamelix
Die Frage stelle ich mir auch immer.
Gefühlt hat sw Uni die dünnere Farbschicht.
Bei meinem E46 bzw. beim A3 meiner Frau sah bei einem leichten Kratzer schnell mal das weiß der Grundierung durch. Metallic scheint hier eine Schicht mehr zu haben. Evtl. können hier die Experten was dazu schreiben.
Bei meinem Golf habe ich jetzt ne Perleffekt Variante. Die war nach einer Handwachs Politur bei Mr. W kreisförmig verkratzt. Das konnte mir ein Autoaufbereiter wieder tip top herauspolieren. Beim leichten vorbeifahren an einem Strauch, habe ich mit dem Metallic Lack auch nicht gleich weiße Striche im Lack.
Da ich meinen 3er auf jeden Fall mit M Paket möchte, muss es sowieso Metallic werden, da es beim F31 das sw Uni nicht mit M Paket gibt.
Schöner, weil schwärzer finde ich aber sw Uni.
Ja das stimmt, metallic hat 2 Schichten , die metallic Schicht ist noch zu dem eine Schutzschicht, die Uni Lackierung sollte man jedes Jahr polieren das man der Farbe einen Schutz verleiht.. Habe einen A4 mit Uni Lack, würde aber Schwarz Uni nicht mehr wählen da mir zum ersten die Farbe Schwarz langweilig geworden ist und weil man jeden kleinen Steinschlag an der Haube sieht, aber würde auch nicht Schwarz metallic wählen da mir Schwarz Met. Nicht gefällt... Aber ist Geschmacksache... Das M-Sportpacket sollte zur Geltung kommen wenn man schon so viel dafür bezahlt hat und am besten kommt das mit weiß oder Estorilblau, aber auch andere Lacke wie Mineralgrau hat was... Gruesse
Zitat:
nur 1x im Monat? Dann würde ich niemals schwarz wählen. Schwarz sieht nur gut aus, wenn es entsprechend gepflegt wird.