- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Schwarze ETABETA Winterreifen -> 255 oder 285??
Schwarze ETABETA Winterreifen -> 255 oder 285??
Hi,
habe mal wieder eine Frage. Ich brauche für den Winter Winterreifen.
Jetzt wollte ich unbedingt schwarze 19'' und habe mich für die ETABETA TETTSUT Seidenmatt schwarz entschieden.
Aktuell fahre ich auf der VA 255/50/19 und HA 285/45/19 Felgen.
Ein Verkäufer meinte, dass ich doch nur 255er nehmen sollte, dann kann man wechseln (vorne/hinten) und es ist billiger.
Kann ich 255er rundherum fahren? Sieht das hinten dann nicht ein wenig öde aus? Ich könnte ja Spurplatten hinten zusätzlich draufmachen?
Es sollte halt schon top aussehen, da man ja immerhin fast das halbe JAhr mit denen rumfährt.
Hier die Felgen: http://www.felgenoutlet.de/.../etabeta_TETTSUT_Black
Grüße
Ben
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich schieß gleich noch was hinterher:
Passen auf diese Felgen: 8,00 × 19''
diese Reifen: Pirelli 285/45 R19 107 V Scorpion
oder nur diese: Pirelli 255/50 R19 107 V Scorpion
Danke Euch!
Moin
ich habe auch 19" Winterreifen 255/285 allerdings 9 & 10" Pirelli Scorpio
ich würde auf keinen fall bei 19" 255 rundrum fahren bin allerdings auch ziehmlich opik freeky und wohne in wiesbaden da liegt 2 x im jahr schnee::
die 255er sollten im schnee besseren haft geben also wenn du viel schnee hast sind die praktischer aber optisch nicht schöner
Hi!!
ICh war heute nochmal bei reifencom. Jetzt steht fest, dass ich doch vorne 255 und hinten 285 nehme. Etabeta bietet leider keine 10x19er an. also werde ich wohl 9x19 nehmen müssen.
ABER: WELCHE EINPRESSTIEFE geht denn bei diesen Varianten?????
A) VA 255/50/19 auf 8x19 und HA 285/45/19 auf 9x19
B) VA 255/50/19 auf 9x19 und HA 285/45/19 auf 9x19
Ich will ja nicht, dass die Reifen über den Kotflügel stehen oder der vordere weiter als der hintere rausschaut.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von BenGolf
Hi!!
ICh war heute nochmal bei reifencom. Jetzt steht fest, dass ich doch vorne 255 und hinten 285 nehme. Etabeta bietet leider keine 10x19er an. also werde ich wohl 9x19 nehmen müssen.
ABER: WELCHE EINPRESSTIEFE geht denn bei diesen Varianten?????
A) VA 255/50/19 auf 8x19 und HA 285/45/19 auf 9x19
B) VA 255/50/19 auf 9x19 und HA 285/45/19 auf 9x19
Ich will ja nicht, dass die Reifen über den Kotflügel stehen oder der vordere weiter als der hintere rausschaut.
DANKE
Hi,
ad 1:
Gute Entscheidung, bei der Mischbereifung zu bleiben. Ersten wegen der Optik und zweitens hat mal ein schlauer Kopf herausgefunden, dass bei einer Mischbereifung der Geradeauslauf konstanter ist.
ad 2:
Du hast jede Menge Platz unter den Kotflügeln. Karosserietoleranzen ausser Acht gelassen, kannst Du eine Veränderung gegenüber der Serienräder ja auch ausrechnen: 1" enspricht rund 2,54cm. .
Und was ET bedeutet, einfach mal googeln.
Beispiel: Ich hatte bei meinem Vorgänger (E53 3.0i ohne Verbreiterungen ) im Winter die gleiche Rad-Reifenkombi 19" vom Sportpaket verbaut. Zusätzlich VA 2 x 20mm und HA 2x25mm. Und die Räder haben nicht übergestanden.
Der Optik wegen würde ich auch bei Deinem Bsp. die Kombi VA 8" und HA 9" wählen. So werden die aufgezogenen Reifen an den Flanken annähernd gleich "gestaucht" im Felgenbett.
Zum Vergleich: Die original Felgen Styling 132 haben VA 9" und HA 10", also jeweils 1" mehr an Felgenbettbreite als Deine jetzige Variante.
Was die Toleranzen angeht, nur ein Beispiel an meinem jetzigen Dicken:
Kotflügel VA Links und rechts gleich
Kotflügel HA Links 5mm breiter als rechts
Gruß Norbert
Klasse Norbert, dasnke für die Tipps!
Da "Wetten das?" gerade so öde ist wollte ich Dich noch was fragen.
Wenn ich nun VA 8x19 und HA 9x19 nehme, sollte ich dann vorne und hinten ET 34 nehmen, oder hinten lieber ET40?? KAnn mir irgendwie das ganze nicht so recht bildlich vorstellen...
So Spurplatten zur Verbreiterung will ich eigentlich nicht auf noch draufziehen. Denke, dass die Originalkombi die drauf ist (siehe Bilder) eigentlich ganz nett aussieht.
Grüße
Ben
Zitat:
Klasse Norbert, dasnke für die Tipps!
Da "Wetten das?" gerade so öde ist wollte ich Dich noch was fragen.
Wenn ich nun VA 8x19 und HA 9x19 nehme, sollte ich dann vorne und hinten ET 34 nehmen, oder hinten lieber ET40?? KAnn mir irgendwie das ganze nicht so recht bildlich vorstellen...
So Spurplatten zur Verbreiterung will ich eigentlich nicht auf noch draufziehen. Denke, dass die Originalkombi die drauf ist (siehe Bilder) eigentlich ganz nett aussieht.
Grüße
Ben
Hi Ben,
nimm hinten auch ET 34, denn bei ET 40 stehen die Räder noch weiter innen im Radkasten.
Und hinten hast Du wesentlich mehr Platz als vorne. ( ca. + 25 - 30mm pro Seite, je nach Karosserietoleranzen )
Gruß Norbert
Gute Entscheidung der Felgen diese habe ich erst vor 3 Wochen meinem Onkel auf den Cayenne verkauft und montiert allerdings in 22" kommen richtig Bild auf meiner HP unter Kundenfahrzeuge
Matze
@ Norbert: Super, so werde ich es machen... Bilder folgen dann natürlich! Freu' mich schon sooooo! HEHEHE
@Matze: Klasse look mit den 22ern. Ich habe ein Angebot mit Auswuchten und Montage für knapp 1900€. Pirelli Scorpion I&S Räder. Ist doch gut, oder?
Ach, damit muss ich sicherlich danach dann zum TÜV, hoffe nicht auf irgendwelche unerwarteten Kosten? Aber Platz sollte ja beim Dicken sein, dass habe ich jetzt auch schon begriffen.
Euch beiden einen angenehmen Sonntag.
Ben
Zitat:
Pirelli Scorpion I&S Räder. Ist doch gut, oder?
Ben
Hi Ben,
die Pirelli Scorpion Ice&Snow sind unter SUV-Kennern anerkanntermaßen seit Jahren die besten Reifen für einen SUV. Fahre sie selbst schon seit Jahren in verschiedenen Dimensionen und auf verschiedenen SUV´s.
Aslo viel Spass damit.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Zitat:
Pirelli Scorpion I&S Räder. Ist doch gut, oder?
Ben
Hi Ben,
die Pirelli Scorpion Ice&Snow sind unter SUV-Kennern anerkanntermaßen seit Jahren die besten Reifen für einen SUV. Fahre sie selbst schon seit Jahren in verschiedenen Dimensionen und auf verschiedenen SUV´s.
Aslo viel Spass damit.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
als Winterreifen nehm ich an, oder ganzjährig? Im Sommer hab ich derzeit den Michelin Diamaris....aber der untersteuert bei Nässe....
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von lorentino5
Hallo Norbert,
als Winterreifen nehm ich an, oder ganzjährig? Im Sommer hab ich derzeit den Michelin Diamaris....aber der untersteuert bei Nässe....
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
die Pirelli Scorpion Ice&Snow sind reine Winterpneus.
Das Untersteuern bei den Diamaris wurde schon öfters festgestellt. Ich hatte diese Werksausstattung auch schon gefahren, fands aber persönlich nicht so problematisch, denn bei Nässe schiebt eigentlich jeder Reifen bei dem Gewicht etwas über die Kurve hinaus, wenn man es etwas zu optimistisch angeht.
Gruß Norbert
HAHAHAHAHAAAAAAAA!!!
Sie sind da!!! Ich war heute morgen beim Reifencom und habe sie aufziehen lassen. Es war komischerweise die versammelte Mannschaft (auch Verkauf) zwischenzeitlich in der Werkstatt...frage mich was die da wohl alle gemacht haben.
Aber im Ernst, sieht knaller aus! Kann ich nur empfehlen...
JUHU! Ich freu mich!
Danke Euch für die hilfreichen Tipps
Ben