ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwarze Pampe im Motor?

Schwarze Pampe im Motor?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2021 um 17:28

Hallo zusammen,

hab heute, eigentlich nur interessehalber, mir meinen Motor angeschaut. Man liest ja viel darüber was sich am Motoröldeckel alles ablagern kann und worauf das in Zukunft hindeutet...

Bin jetzt allerdings erschrocken, weil nicht nur der Deckel etwas klebrig aussieht, sondern im Motor selbst eine eklige schwarze Pampe überall klebt. Was ist das? Hab sogar einen Brocken mit dem Finger rausgeholt. (siehe Bilder)

Was mich halt wundert: der Wagen war Ende 2020 bei BMW (Injektoren) und in einer anderen Werkstatt zum Ölwechsel. Und letzte Woche beim Vergölst Frühjahrscheck.

Keine der Werkstätten hat irgendwas am Motor beanstandet.

Ist das wirklich normal?

Kann mir kaum vorstellen, dass es sich kurzfristig gebildet hat, in der Menge.

523i, 153000km

Öldeckel
Blick in den Motor 1
Blick in den Motor 2
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das sind Ablagerungen vom Abgas und Öl im Motor selbst. Die werden über der Kürbelwelle-Gehause-Entluftung im Zylinder wieder geführt, ansonsten werden die in der Umwelt landen was nicht sein darf.

Warum die so schlimm sind bei deine Motor kann ich nicht sagen - entweder schlechte Öl, falsche Öl, kaum Öl oder es gibt ein Problem mit der KGE.

Was du machen kannst:

1. Motorspülung kaufen und einkippen, warmlufen lassen und danach ein Ölwechsel machen mit passende Öl. (Bedienungsanleitung genau lesen)

2. Selbst passende Öl kaufen und jeder 10-15tkm deine Ölwechsel selbst erledigen.

3. Deine Motor immer Warmlaufen lassen und versuchen nicht immer mit sehr heisse Motor auszuschalten.

Das sieht einfach danach aus, als hättest du 50.000 KM das ÖL nicht gewechselt. Den Wagen würde ich so nicht mehr fahren, und aufjedenfall mal aufmachen!

Das und mir sieht das noch nach Kurzstrecke aus.

.....und am warmlaufen lassen. Völliger Quatsch.

Das mit der Motorspülung würde ich auch empfehlen. Dazu ab und an mal Stecke machen, der muss warm werden

Themenstarteram 8. März 2021 um 20:26

Danke für eure Beiträge!

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 8. März 2021 um 19:06:16 Uhr:

Das sieht einfach danach aus, als hättest du 50.000 KM das ÖL nicht gewechselt. Den Wagen würde ich so nicht mehr fahren, und aufjedenfall mal aufmachen!

Ja, was mich wundert ist, dass das Öl ja gerade vor 4000km gewechselt wurde.

Was meinst du mit den Wagen nicht fahren und aufmachen? Was soll ich denn aufmachen um was zu prüfen?

Zum Thema Kurzstrecke: der Wagen fährt normalerweise mind. 35km, wenn er bewegt wird. Vor einer Woche waren es knapp 700km an einem Wochenende. Hätte der da nicht den Schmodder (teils) verbrennen müssen?

@Illogical, danke für die Erklärung. Das beantwortet schonmal die Frage "was" das ist.

Zum Thema Ölmenge und -qualität, es wurden 6,5l "Helix HX8 ECT 5W40" eingefüllt, laut Rechnung.

In der Tat habe ich vor sowieso das Öl alle ca 12tkm wechseln zu lassen. Allerdings habe ich den Wagen noch gar nicht so lange.

Leider habe ich von der Möglichkeit nicht gewusst, dass man vor dem Ölwechsel den Motor spülen kann/soll. Meint ihr so etwas: https://produkte.liqui-moly.de/oelschlammspuelung-1.html?sku=5200 ?

Bleibt die Frage nach dem "wie" passiert sowas?

Wie kann ich zum Beispiel prüfen, dass meine Kurbelwellengehäuseentlüftung richtig funktioniert?

Und was mache ich als nächstes?

- wie gewohnt weiterfahren und hoffen, dass er sich über längere Distanzen freibrennt?

- den nächsten Ölwechsel in den Sommer vorverlegen und vorher spülen?

- oder muss *jetzt* etwas passieren, weil der Motor von heute auf morgen hops geht, obwohl er im Moment noch OK läuft?

Bis zum Sommer würde ich auf jeden Fall mit dem Ölwechsel nicht warten. Sieht gar nicht gut aus.

Alter Schwede was ich hier lese .... Das ist simple Kurzstrecke... Nicht mehr nicht weniger.

Das "Öl" wenn mans noch so bezeichnen kann, ist total verkrustet. Viskositätslevel 10000. Ich würde den Wagen aufschrauben und gucken, wieso das Öl so ist. Das ist meiner Meinung nach nicht normal, und schon gar nicht nach 4.000 Kilometern.

Mein Diesel bekommt auch oft Kurzstrecke, aber da siehst das Öl nach 30.000 bei weitem nicht so aus!

Das ist echt heftig.

Hätte angst ne Spülung zu machen.

Wenn sich da alles löst, ist das sieb von der Ölpumpe ruck zuck zu.

Selten sowas gesehen.

Würde dir empfehlen vollsynthetisches Öl zu nehmen.

Das bildet nicht so extreme Ablagerungen.

Da wird der Vorbesitzer wohl vermehrt Kurzstrecke gefahren sein.

Mach die Spülung, ob mit LM oder von einem anderen Hersteller bleibt dir überlassen.

LM hab ich schon 2x benutzt. Geht, erwarte aber keine Wunder.

So sah der Motor meines Winterautos damals auch aus. Granada 2,3. Ölschlammspülung gemacht, ca. 200km damit gefahren, schön sinnig, dann Ölwechsel. Danach eine Tankfüllung verfahren, wieder Ölwechsel. Der lief noch Jahre.

Nun muss man allerdings sagen, dass der Motor ja eher simpel aufgebaut war.

Vor der Aktion war der nicht besser als der hier auf den Bildern, danach nicht blitzblank, aber wesentlich besser.

Zitat:

Bleibt die Frage nach dem "wie" passiert sowas?

Wie kann ich zum Beispiel prüfen, dass meine Kurbelwellengehäuseentlüftung richtig funktioniert?

Und was mache ich als nächstes?

- wie gewohnt weiterfahren und hoffen, dass er sich über längere Distanzen freibrennt?

- den nächsten Ölwechsel in den Sommer vorverlegen und vorher spülen?

- oder muss *jetzt* etwas passieren, weil der Motor von heute auf morgen hops geht, obwohl er im Moment noch OK läuft?

Das sind einfach Ablagerungen, die hat jeder Motor mal mehr mal weniger, je nach Ölqualität, Fahrprofil, Temperaturbereich usw...

Die ganze Schlaüche vom KGE werden mit Sicherheit auch etwas verkrustet/verstopft sein. Versuche die zu befreien auch an die Anschlusse am Motor selbst (z.B. Ventildeckel). Oder alles erneuern wenn die wirklich schlimm sind.

Wenn deine KGE richtig funktioniert, sollte ein leichte Unterdruck an der geöffnete Ölfüllstutze geben - wenn es bläst hast du ein Problem oder wenn es ein Saugkraft wie ein Dyson hat, das wäre auch nicht richtig. Nimm ein Blatt A4 und lege es auf den Deckel, so siehst du ob es saugt oder bläst.

Wenn du erst vor 4000km ein Ölwechsel gemacht hast, und du vertraust deine Werkstatt dass die es wirklich gemacht haben und Shell benutzt haben - dann wäre nach Sommer zu warten bis der Spülung gemacht wird OK. Sind ja nur ein paar Monate.

Ansonsten selbst das ganze machen - kostet vielleicht 80 Euro in Öl/Filter/Additive ist aber an eine Samstag erledigt.

 

 

Hat die KGE noch die Verbindung/Ablauf zum am Ölrohr?

Dann auch hier die Durchgängigkeit prüfen.

Meiner war mal komplett zu.

Also wäre das mein Fahrzeug würde ich sofort einen Ölwechsel machen. Kostet nicht die Welt. Der n52 ist sowieso schon anfällig. Wenn man mit dem Dreck im Motor weiterfährt hat man zum einen keine richtige Schmierung zum andrem darf man dann auch diverse Nebenagregate austauschen, weil die bestimmt nicht mit dem Dreck richtig arbeiten können. Dann darf man die Magnetventile, die Valvetronic und die KGE sicherlich gleich tauschen. Ganz ehrlich, das sieht für mich so aus, als hätte man bei dem Wagen das Öl seit 100tkm nicht gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwarze Pampe im Motor?