ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. schwarze punkte/flecken

schwarze punkte/flecken

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:04

ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen rund um mein auto so stecknadelgroße flecken

habe erst auf teerflecken getippt aber hinten an der kofferraumklappe klingt mir das ein bisschen absurd

der dreck ist überall nur nicht auf dem dach dass ist sauber

und ganz vorne ist auch nix da waren nur tote fliegen und ein paar bienenleichen

baumharz mit dreck kann ich mir auch schlecht vorstellen

denn von welchen bäumen und dann müsste ja auch was auf dem dach sein oder nicht

das auto steht sonst immer unter einem carport

So jetzt die fragen:

1. Was kann das sein?

2. wie kann ich den dreck wegbekommen?

(habe gehört mit den radiergummi soll das funzen?, polieren vllt auch?)

2.1. wenn das weg geht mit dem radiergummi wo bekomm ich den dann her?

2.2. hab ich alternativen?

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was es genau ist vermag ich so nicht zu sagen, aber zum Entfernen würde ih erstmal zu einer Lackreinigungsknete greifen. Infos hierzu findest du in der FAQ.

am 4. Juli 2010 um 11:09

...könnte auch das allgemein bekannte Flugrost Problem sein.

Versuchs mit Knete, mach Dich aber vorher hier über die Anwendung schlau, denn da kann man einiges falsch machen.

Gruß,

Micha

am 4. Juli 2010 um 11:15

Also Baumharz kannste ausschließen des würdest de wenn auf motorhaube und dach evtl. bei geraden Kofferdeckeln.

Des kann nur Teer oder Flugrost sein.

bei Teer empehle ich dir Teerentferner oder die knete kein radiergummi du machst mit dem radiergummi Kratzer die du mit ner feinen Finish Paste rauspolieren musst.

Was du dagegen machen kannst nichts es gibt nichts was gegen Flugrost oder Teer schützt.

Beschreibe deine Punkte mal genauer bei welchem Fahrzeug ? Farbe des Fahrzeug ? Wie alt? und wann du es das erste mal gesehen hast?

am 4. Juli 2010 um 11:19

habe erst auf teerflecken getippt aber hinten an der kofferraumklappe klingt mir das ein bisschen absurd

der dreck ist überall nur nicht auf dem dach dass ist sauber

 

Das ist Ganz und gar nicht Absurd. Teer ist in der norm. an den seiten und hinten habe es schon bei autos auf dem dach und allen scheiben Rudrum gesehen die Front hat in der Regel nichts.

@golflc7v: Magst du dich mal mit der Zitier-Funktion vertraut machen, damit man sieht, welcher Teil des Beitrags von dir stammt und welchen Teil du zitierst.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:31

Zitat:

Beschreibe deine Punkte mal genauer bei welchem Fahrzeug ? Farbe des Fahrzeug ? Wie alt? und wann du es das erste mal gesehen hast?

also es sind sandkorngroße punkte, leichte erhebungen kleben in der obersten klarlackschicht

aufgefallen sind mir sie mir letzte woche freitag

also es ist ein feuerroter fiat stilo mittlerweile 7 jahre alt 5-türer

karosseriform ähnlich wie golf

ich weis ja nicht wie flugrost aussieht

Ich würde mir kenen allzu grossen Kopf darum machen, was das für ein Zeug ist. Für mich wäre wichtig, dass der Mist vom Lack runterkommt. ;)

Ich habe auf meinem Auto auch immer wieder so hartnäckige Punkte drauf. Ich vermute, dass das irgendwelcher Dreck aus der Luft ist, da er überwiegend auf Dach und Hube landet. Aber im Endeffekt ist es doch egal, hauptsache das Zeug kommt runter.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Aber im Endeffekt ist es doch egal, hauptsache das Zeug kommt runter.

es ist schon wichtig das der dreck runter kommt

aber wenn man weis was es ist kann man es doch besser beseitigen

und wie gesagt es ist vorne sauber, hube und dach auch

es ist an den kotfügeln und zieht sich dann nach hinten und auf die kofferraum deckel

am 4. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Ich habe auf meinem Auto auch immer wieder so hartnäckige Punkte drauf. Ich vermute, dass das irgendwelcher Dreck aus der Luft ist, da er überwiegend auf Dach und Hube landet. Aber im Endeffekt ist es doch egal, hauptsache das Zeug kommt runter.

...in diesem Zusammenhang ist es immer sinnvoll, seinen ungefähren Standort anzugeben. Metalloxide in der Luft die sich auf dem Autolack niederschlagen können, sind z.B. in Industrieregionen sehr häufg, bei uns hier auf dem Land aber gänzlich unbekannt.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:44

also ich wohn aufm dorf 50 einwohner

das einzigste ist es ist nur ca. 30km von der ostsee entfernt und hat leichten einfluss der seeluft

also ab und zu leichten salzgehalt

am 4. Juli 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

also ich wohn aufm dorf 50 einwohner

das einzigste ist es ist nur ca. 30km von der ostsee entfernt und hat leichten einfluss der seeluft

also ab und zu leichten salzgehalt

...

dann kommt eigentlich nur noch Flugrost in Frage.

Gruß,

Micha

am 4. Juli 2010 um 12:19

Hi,

ich tippe auch auf Flugrost. Ausgelöst durch Bremsabrieb, der sich rund ums Auto verteilt beim fahren - daher auch nix auf Dach und Haube. Durch die Verwirbelungen setzt sich das Zeug auch gern im Heckbereich fest. Geht auch easy mit Knete ab, insofern man nicht allzulange wartet.

MfG Lackjosch 

Mal kürzlich in einem Industriegebiet geparkt ?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:03

so ich war nochmal am auto also wenn man bissl kratzt zieht es sich stark und man kann sagen es hat eine ölige konsistenz

fast wie bitumen

und industriegebiet

ehm.. nein nicht das ich mich erinnern würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen