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Schwarze Scheinwerfer u. Blinker

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:53

Hallo, zusammen (oder allein?)

nun ja ich will endlich die dunklen Scheinwerfer an meinen V40 montieren. Blinker und Blenden sind bestellt.

In der Werkstatt hat man gemeint, dass zum wechseln der Blenden die Schweinwerfer ausgebaut werden müssen, dazu wiederum muss auch die Stoßstange ab.

Wer seine schon einmal abgenommen hat soll mir mal schreiben.

PS: V40, Bj. 01 mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Grüße McShadow.

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14 Antworten

hallo!

hättest die alten blenden auch lackieren können, das wäre sehr viel billiger gewesen :-)

aber zum ausbau muss auf jeden fall der scheinwerfer raus, das ist richtig. die ganze stossstange abzumontieren ist aber sehr viel aufwand. wenn du aber ein ruhiger typ bist und viel geduld und geschick hast, kannst du die scheinwerfer auch ohne die stossstange abzumontieren heraus machen. darfst halt nur nicht zimperlich und schnell genervt sein. zum einbau empfiehlt sich übrigens ein gummihammer und ein tuch (kein scherz).

gruss max

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:34

Hallo,

mir ist es allerdings lieber, wenn ich die schwarzen Blenden da habe, dann wird es zeilich nicht so eng (Ausbau, lackieren, trocknen und Einbau).

Sind die Scheinwerfer nur an diesen vier Schrauben befestigt? siehe: hier!

Bekomme ich den Scheinwerfer so einfach heraus, (wegen der Halterung unter dem Scheinwerfer (siehe Bild 2)) oder muss ich die Stoßstange wegbiegen?

Bis neulich.

hi!

ja das ist richtig. es sind allerdings 4 muttern und nicht unbedingt gut zugänglich. frickeln halt.

einfach rausziehen ist nicht. ich schlage dir vor die seitliche fixierung, also am äußeren des fahrzeugs etwas aufzubiegen, sonst ist das nicht zu machen. musst etwas bei der stossstange aufpassen, wegen kratzer. und feeeeeeeste ziehen. zum einbau ist ein gummihammer echt das beste. nehm dir zeit! 2h musst du auf jeden fall rechnen, wenn du dass das erste mal machst. und sag deiner freundin du hast keine zeit mehr, weil danach bist du unglaublich geNERVt ;-D aber nachher siehts goil aus....

 

gruss max

Also ich hab für den Einbau keinen Gummihammer gebraucht. Rein war bei mir das gleiche wie Raus. Einer zieht die Stoßstange nach vorne und der andere setzt den Scheinwerfer rein.

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 5:28

Nu mal mal sehen wenn die Sachen da sind, dann schnappe ich mir zwei Freunde: einzer zieht vorn am Elch, ich am Licht und einer hält alles für die Nachwelt fest...

Noch a question: Die Harken auf denen die Scheibenwischer aufsitzen hängen die an den Scheinwerfern oder der Stoßstange?

Nun zu euren Antworten:

MaxV40-2.0T: was ist bei dir das äußere Ende - vorn oder links und rechts. In welche Richtung ziehst du dann den Scheinwerfer raus nach vorn oder außen (links/rechts)?

Wie sieht das dann mit dem Scheinwerfer zerlegen aus?

Habe das mal beim Hyundai versucht, habe dabei Teile des Glases abgebrochen - geht das mit den Elchaugen besser?

Eine Tüte Grüße für alle.

am 8. Juni 2004 um 7:31

also ich hatte die schwarzen sowieso schon drin :-P :)

hi!

das äußere ende ist nich innen :-)

also die seitliche fixierung nähe des koflügels. da muss der scheinwerfer als erstes raus. dazu empfiehlt es sich, das blech an dieser stelle etwas aufzubiegen. dann nach vorne hin rausziehen / drehen. bin gespannt wie du das hinbekommst.

den scheinwerfer auseinander nehmen ist kein problem. das glas ist über mehrere metallklips mit dem gehäuse verbunden. die einfach an der gehäuse seite mit einem schraubendreher raushebeln. scheibenwischer für die scheinwerfer weiss ich nix von, leider.

gruss und viel spass, max

Also ich mußte da auch irgendwie nix verbiegen...

Ach ja, wenn Du den Scheinwerfer zerlegt hast, nicht auf das Glasinnere fassen. Da is ne feine Beschichtung drauf...

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 14:40

Harren wird der Dinge die kommen werden - zum Besipiel mit der Post.

Habe mich derweil am anderen Ende des Elches zu schaffen gemacht: Dort wo normalerweise die Rückfahrbirnen drin sind, habe ich zusätzich noch je eine Blinkerbirne mit eingebaut (Philips-Silber-Vision [obwohl ich die Osram-Diadem schöner finde] versteht sich).

Pics hier:

http://www.startrek-kidwar.de/volvo/Doppelblinker1.JPG http://www.startrek-kidwar.de/volvo/Doppelblinker2.JPG

Grüße, ich melde mich wenn ich dem Elch ans Maul (oder die Augen) gehe.

Grüße an alle die das Lesen, oder auch nicht...

hi!

wasn nu daraus geworden?

gruss max

Also ich hatte die Scheinwerfer komplett ohne Probleme rausbekommen.

Das einzigste was sich ein bischen schwieriger gestaltete, war das Werkzeug wieder zu beschaffen, dass mir nach unten gefallen ist =D

am 24. Juni 2004 um 17:02

Hast du denn auch die schwarzen Blenden verbaut?

Wenn ja ,was haben die gekostet und wie gingen die Gläser ab!?

hallo!

schwarze blenden kosten massig geld bei volvo. pro stück ca.44€. billiger und genauso gut geht es, in dem du deine alten blenden nimmst, den chrom ganz normal abschmiergelst und die dann schwarz lackierst + klarglack. ist viel billiger und genauso schön. schwer ist es auch nicht.

die blenden gehen raus in dem man das scheinwerferglas nach vornehin abnimmt. das ist nur mit massig klipps festgemacht. die einfach lösen und ab ist das ding. jedoch nicht die scheibe von innen putzen, die ist beschichtet.

 

gruss max

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 20:44

Hallo und danke für die Antworten.

Rechnet man die Lackiearbeiten an den Blenden ab (ich habe gestrahle Blanko-Blenden schwarz lackiert, damit ich die Scheinwerfer nicht zweimal zerlegen muss) und den Unterfahrschutz habe ich nur 1,5 Stunden gebraucht - mit Stoßstangenabnahme.

Ich habe die Stoßstange abgenommen, da ich nicht wusste, wie ich an die Klipps der Scheinwerfer rankomme. So muss ich die Scheinwerfer auch nicht neu einstellen.

Zum Umbau bastele ich auch noch eine Seite auf mcshadow.de - aber nicht heute.

Was die Kosten angehen - hält sich in Grenzen, natürlich fehlen die Chromringe - aber so passen die Blenden wenigstens zu den Blinkern...

Grüße. McShadow.

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