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Schwarze Trittbretter Lösungen, Alternativen
Moin!
Habe mir vor etwas mehr, als 2 Jahren bei orc-shop.de schwarze Trittbretter bestellt.. Neulich beim waschen bemerkt, dass der Lack abblätter, man kann ihn richtig mit der Hand abziehen, die Qualität ist der allerletzte Rotz! Hab noch versucht die Sch****** zu retten mit Schleifen und 2K Grundierung, da nur die Kanten abplatzen, aber es geht nun bis zu den Gummis.. Da, so wie das aussieht, das Rohr genietet ist an den Rest, im Gegensatz zu originalen, wo das Rohr geschraubt ist, ist es unmöglich die Tritterbretter ohne erheblichen Aufwand wieder in Stand zu setzen...... Heisst können in den Müll! 1000 Euro haben die gekostet, habe ich Ende 2019 gekaiuft... Ohne Worte......
Habe die Trittbretter demontiert siehe Bild der herausragenden Qualität, die ORC anbietet....
Suche nun nach alternativen.. Habt ihr ideen, wie ich die Trittbretter dauerhaft schwarz bekomme?
Hat jemand von Euch die Originalen Trittbretter schon mal zerlegt für den Lackierer?
Andere Ideen? Könnte kotzen.......
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51 Antworten
Hi! Reden wir hier vom 463a? Wenn ja, ich habe meine Trittbretter vor zwei Jahren direkt vom Neuwagen demontieren, zerlegen (konstruktiv ist das wirklich minderwertig) und die Edelstahlleisten schwarz pulvern lassen. Das hat fast zwei Jahre gut gehalten. Vor sechs Wochen habe ich bemerkt, dass sich die Beschichtung oberhalb der Sidepipes durch thermische Belastung (nach 20.000km) gelöst hat. Ich habe die Prozedur direkt wiederholen und die Auspuffanlage 5 cm tiefer hängen lassen. Ich denke, für mindestens zwei Jahre ist jetzt alles fein.
Btw, die Endrohre sind mit seidenmattem Ofenlack lackiert.
Grüße
Sorry ganz vergessen beim ganzen Frust.. W463 17er Baujahr.
Ich weiss nicht, ob das an unzulänglicher Verarbeitung liegt, aber ich hatte bisher immer nur Probleme mit Pulverbeschichtungen, auch bei Felgen. Bekannte haben mir auch schon davon berichtet. Meine Trittbretter sind auch gepulvert.
Farbrliche Gestaltung bei Deinem und auch Felgen 100% mein Geschmack! Sieht richtig gut aus!
Die Trittbretter von ORC kann man wie gesagt nicht ohne Weiteres zerlegen, da das Rohr genietet ist an diversen Stellen über die Länge.
Hier noch das Bild. Platzt überall ab, nicht nur im Bereich der Sidepipes.
Hab mir jetzt bei eBay originale Trittbretter (hoffe das stimmt auch) bestellt, die lackiert sind für 1700.. Die sollte man auch zerlegen können.. War heute kurz bei MB und da haben wir einen 350er 463 angeschaut, da war das Rohr geschraubt und zwischen Rohr und Trittbrett der Gummi oben und ganz unten, das ist ein Stück Gummi.. Das bekommt man bei genietet nie wieder raus zum nachlackieren, außer man flext die Nieten entlang des rohres weg.. So sah das jedenfalls aus.
LG
Hier die Lösung für alle Arten von Trittbrettern:
Auch beim 463a sind die Trittbretter genietet. Es gibt irgendwo einen Beitrag dazu. Die Nieten können problemlos aufgebohrt werden und später werden die Einzelteile verschraubt. Beim Pulvern ist die Vorbereitung nicht ganz unwichtig.
Grüße
Hatte mal Schmidt Felgen für mein C63S C205, die sahen ähnlich aus, wie Deine - Da ist auch überall der Lack abgeplatzt bei größtent. normaler Stadtfahrt nach 3tsd KM..
Danke Dir, hab mir das jetzt nochmal angesehen. Wenn das dann nach dem aufbohren geschraubt wird, müssten dann Gewinde in die Löcher der Trittretter eingeschnitten werden, oder wie bekommt man da eine Mutter hinter?
Werde dennoch die neuen ranbauen, von ORC die Endkappen waren genau so der letzte Schrott, da ist auch der Lack abgeblättert.. Mit lackieren und Arbeitsstunden bei MB wäre sicher auch ein tausender weg.. So hab ich noch ein paar Trittbretter, die, wenn man sich die Preissteigerungen so ansieht, ja offensichtlich eine robuste Investition darstellen.
Danke Dir für Deine Zeit auf jeden Fall!
LG
Ich hatte vor, meine Trittbretter bei Schawe Pulvern zulassen. Habe gehofft, dass es länger hält. Habe aber auch keine Lust jedes zweite Jahr über Tausend Euro in die Dinger zu stecken. Bin mir nach den Berichten nicht mehr ganz so sicher bei meinem Vorhaben…
Ja finde ich auch heftig! Allerdings keine Ahnung, ob so eine lächerliche Lackierung nach den Regeln der Technik hergestelt wurde..... ist anzuzweifeln.. Ich hab bei meinem G den Edition 463 Unterfahrschutz bei meinem Lackierer ganz normal schwarz lackieren lassen, ordentlicher Primer drauf und das wurde im selben Zeitraum montiert, wie diese Schrott-Lackierten-H***-Trittbretter... Da ist alles super, so wie es sein soll.. Kann doch nicht normal sein (oder vielleicht doch heutzutage), dass nach 2 Jahren sich der Lack ohne jegliche mechanische Einwirkung löst.
Lass die doch ganz normal lackieren.. Sollte halten, sofern das ordentlich gemacht wird. So, wie das aussieht kann man auch einzelne Teile lackieren, da die Edelstahlbleche auf dem Grundkörper raufgenietet sind.. Liest sich alles auf jeden Fall leichtmit dem aufbohren deer Nieten.. Aber was das in der Realität für eine Arbeit sein kann, die korodierte Sch*** runterzubekommen und wieder rauf, das is ne ganz andere Sache.. Ich habe dafür keine Zeit und Nerven z.Z..
Mir ist heute eh aufgefallen, dass sich bei der G Klasse fröhlich überall Sand sammelt.. Hab bestimmt ein halbes Kilo Sand da rausgeholt bei der Demontage der Bretter. Die neuen Bretter werde ich mit Hohlraumkonservierung bearbeiten vor Einbau und dann noch mal Unterbodenschutz raufsprühen, denn der Lack ist durch Feuchtigkeit bzw. in Kooperation mit Frost so aufgebrochen..
Grüße
Zitat:
@Shox1 schrieb am 13. April 2022 um 20:25:35 Uhr:
Ja finde ich auch heftig! Allerdings keine Ahnung, ob so eine lächerliche Lackierung nach den Regeln der Technik hergestelt wurde..... ist anzuzweifeln.. Ich hab bei meinem G den Edition 463 Unterfahrschutz bei meinem Lackierer ganz normal schwarz lackieren lassen, ordentlicher Primer drauf und das wurde im selben Zeitraum montiert, wie diese Schrott-Lackierten-H***-Trittbretter... Da ist alles super, so wie es sein soll.. Kann doch nicht normal sein (oder vielleicht doch heutzutage), dass nach 2 Jahren sich der Lack ohne jegliche mechanische Einwirkung löst.
Lass die doch ganz normal lackieren.. Sollte halten, sofern das ordentlich gemacht wird. So, wie das aussieht kann man auch einzelne Teile lackieren, da die Edelstahlbleche auf dem Grundkörper raufgenietet sind.. Liest sich alles auf jeden Fall leichtmit dem aufbohren deer Nieten.. Aber was das in der Realität für eine Arbeit sein kann, die korodierte Sch*** runterzubekommen und wieder rauf, das is ne ganz andere Sache.. Ich habe dafür keine Zeit und Nerven z.Z..
Mir ist heute eh aufgefallen, dass sich bei der G Klasse fröhlich überall Sand sammelt.. Hab bestimmt ein halbes Kilo Sand da rausgeholt bei der Demontage der Bretter. Die neuen Bretter werde ich mit Hohlraumkonservierung bearbeiten vor Einbau und dann noch mal Unterbodenschutz raufsprühen, denn der Lack ist durch Feuchtigkeit bzw. in Kooperation mit Frost so aufgebrochen..
Grüße
Danke für die Antwort. Werde mal meinen Lackierer des Vertrauens fragen, was der so für Ideen hat.
GParts24.com hat schwarze Trittbretter für den „alten“ G.
Habe eine Satz in der Garage liegen, aber mangels Zeit noch nicht montiert. Machen soweit ordentlichen Eindruck und werden im Laufe des Sommers an den Wagen kommen….(G350d 01/18)
Hab gerade mal die Seite angeschaut.. Die scheinen ähnlich wie ich zu kalkulieren... 1000 Euro kostet es bei denen seine eigenen Trittbretter pulvern zu lassen, also "einzuschicken". https://www.gparts24.com/.../
Ich drück die Daumen.. Meine sahen auch echt gut aus, auch bis zur letzten Sekunde, bis ich mit den Fingerkuppen an der Kante gezogen habe und alles runterflog...
Gibt es noch weitere Besitzer von G Klassen mit schwarzen Trittbrettern? Langzeiterfahrungen?
Nieten aufbohren ist kein Stress danach alles sauber zerlegen und mit zb raptor lackieren. Davor muss natürlich alles sauber gemacht werden und am besten angeschliffen.
Den raptor Lack kannst du übrigens selber drauf Rollen!
Ich hab auch mal Folierte Trittbretter begutachtet, wurden ohne Abbau einfach am Fahrzeug Foliert.
Da musste man schon sehr genau dran um es zu erkennen. (463a 500er, ohne Sidepipes)
1000€ fürs Pulvern allein ist ne Hausnummer. Ich hab für Demontage und Montage keine 500€ bezahlt. Das Pulvern hätte mich 200€ gekostet. Das sind ja nur die schmalen Edelstahlleisten. Da der Pulverbeschichter meines Vertrauens gefühlt 2 km Fensterbänke für meine Bauvorhaben im Jahr pulvert, war das kostenfrei.
Pulvern ist strapazierfähiger als Lack. Die Oberfläche muss aber vorbehandelt werden.
Grüße
Zitat:
@hillebub schrieb am 13. April 2022 um 23:10:40 Uhr:
1000€ fürs Pulvern allein ist ne Hausnummer. Ich hab für Demontage und Montage keine 500€ bezahlt. Das Pulvern hätte mich 200€ gekostet. Das sind ja nur die schmalen Edelstahlleisten. Da der Pulverbeschichter meines Vertrauens gefühlt 2 km Fensterbänke für meine Bauvorhaben im Jahr pulvert, war das kostenfrei.
Pulvern ist strapazierfähiger als Lack. Die Oberfläche muss aber vorbehandelt werden.
Grüße
Schawe bietet matt pulvern oder Schwarz Glanz an. Da mein G Night Paket 1+2 und dank der „Modellpflege“ vom März auch den technischen Unterfahrschutz in Schwarz hat, weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Will die Trittbretter A wegen der Optik schwarz machen lassen und B hoffe ich, dass sie nicht so schnell gammeln als die „originalen“ aus Chrom. Fahrzeug ist übrigens Oliv Grün.