ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schwarze Zahlen bei Opel - neuer großer OPEL kommt 2009!!

Schwarze Zahlen bei Opel - neuer großer OPEL kommt 2009!!

Themenstarteram 27. November 2006 um 14:32

Hallo, hier eine Pressemeldung von n-tv:

--------------------------------------------------------------------

Sonntag, 26. November 2006

Reißender Corsa-Absatz

Schwarze Zahlen bei Opel

Der Autohersteller Opel schreibt nach Angaben des Managements in diesem Jahr deutlich schwarze Zahlen. Der Mutterkonzern General Motors (GM) steuere ebenfalls auf die Gewinnzone zu, während die schwedische Tochter Saab weiter Verluste erwirtschafte, sagte Opel-Vertriebschef Alain Visser dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Der Manager sieht die Marke in einem aufsteigenden Trend. So steige der Anteil der Autokäufer, die einen Opel in Erwägung ziehen, seit zwei Jahren wieder an. Mittelfristig sei ein Marktanteil von elf Prozent möglich, sagte Visser dem Magazin. Vor zehn Jahren waren es in Deutschland noch rund 17 Prozent.

Sehr zufrieden ist Visser mit dem Absatz der Neuauflage des Kleinwagens Corsa. "Bislang haben wir rund 150000 Bestellungen - 50 Prozent mehr als erwartet. 2007 wollen wir in Deutschland mehr Corsa verkaufen als VW vom Polo."

Nach einem Bericht der Fachzeitschrift "Automotive News Europe" entwickelt Opel derzeit ein neues Oberklasse-Fahrzeug, das 2009 auf den Markt kommen soll. Dabei soll es sich um ein Crossover-Modell handeln, das Eigenschaften von Minivan, Geländewagen und Kombi vereine.

--------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Corsa spricht erstmalig auch wirklich junge Käufergruppen an. Nicht nur durch die Werbung, sondern auch durch das frische Design. Mir gefällt der neue Corsa auch sehr gut, kenne ihn allerdings nur von außen. Mal abwarten, wie sich die Verkaufszahlen des Corsa in den nächsten Monaten entwickeln...

Das freut einen doch mal :)

Wenn Vecci und Siegfried noch besser verkauft würden, dann sähe das ganze noch besser aus, auch was die Entwicklung eines Oberklassenmodells angeht.

G

simmu

Hallo,

es reicht aber nicht, ein gutes, relativ fehlerfreies Produkt zu haben (was Opel an sich schon schwerfällt).

Wenn man sich dann auch noch anstrengt und alles unternimmt, um das Publikum NICHT anzusprechen, dann wird es mit dem Erfolg noch lange dauern.

Wo ist für den Kunden das "kauf mich!!" Signal.

Der Mann auf der Eisscholle oder der sauberste Diesel europas ist es ganz bestimmt nicht.

Und wenn die gleichen Marketingler auch beim Oberklassemodell die Fäden ziehen, dann geht das wieder in die Suppe ...

Gruß

BanYan

P.S. Ich habe meinem FOH mal angeboten eine Werbeveranstaltung zur irgendeinem Stadfest zu machen.

Ich und meine Frau stellen sich mit unseren 2 Vectras zur Verfügung, ein paar Schilder, ein paar Ballons und ein bisschen Schnick-Schnack.

Und ich würde jedem erzählen, warum ich/wir unsere Opels fahren (trotz unserer diversen außerplanmäßigen Besuche in der Werkstatt).

'FOH: kein Interesse, Werbung macht die Zentrale ...

Und im Showroom und der Vorführgarage stehen die Brötcheneinfachmöhrensemmeln.

Man kann das noch weiterspinnen: Eine Veranstaltung oder ein Filmchen mit ein paar Leuten aus dem Forum. Dann hätte man für jeden Anwendungsfall das richtige Auto.

->Familie, Sportler, Konservativ, Turbo, Sparbrötchen, Raumwunder, Extravagant, Luxus, Firmenwagen, DauerPower etc.

Aber wahrscheinlich hat man die Zielgruppe mit Wackeldackel und Klorollenschoner im Blickpunkt. Mangels Lesebrille und frischer Batterie im Hörgerät muß man das nicht so dolle machen, die sehen und hören das dann sowiesonicht.

am 27. November 2006 um 18:12

Bitte nicht vergessen, das die schwarzen Zahlen sicherlich auch auf die Betrieblichen Kündigungen rückzuführen sind !

Natürlich freuen mich diese schwarzen Zahlen für Opel schon :D

am 27. November 2006 um 18:27

aber sie könnten doch wenigstens die preise senken, ich hab ma bei opel.der ein vectra zusammengestellt, vollaustattung, und alles mögliche, ÜBer 40000€. is das nicht ein bischen übertrieben?,

naja, ich hoffe auch, das opel wieder grüne zahlen sehen, und der corsa wird sich bestimmt gut verkaufen

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

aber sie könnten doch wenigstens die preise senken, ich hab ma bei opel.der ein vectra zusammengestellt, vollaustattung, und alles mögliche, ÜBer 40000€. is das nicht ein bischen übertrieben?,

naja, ich hoffe auch, das opel wieder grüne zahlen sehen, und der corsa wird sich bestimmt gut verkaufen

Und genau sowas Wurmt mich...

 

Haste so ein "ähnliches" Angebot mal bei VW, BMW, Benz, ich greife tiefer - Ford, selbst den Japsen mal durchgespielt....

Ein Vergleichbarer von VW, Audi und Co. kostet mal locker ab 5 tausen Teuros mehr, und die Japaner sind nicht mehr die billigsten, Avensis als Vergleich zum Caravan lässt grüßen!!

Ok, das hinkt jetzt etwas, aber ich habe interesse an dem neuen Hyundai Santa Fe, weil wegen Wohnwagen ziehen usw.

Klar, mit richtig guter Ausstattung kostet der "nur" 37 tausend, Problem ist aber, das Du so ein Auto hier in Deutschland nur in 4 Farben, mit 2 Motoren (2,2 Diesel - 2,7 Benziner) sowie 2 Ausstattungsvarianten (geht so und relativ komplett) bekommst!!

Standheizung, Navi Selbst ein vernünftiges Radio und gewisse andere Spielereien gibt es nicht (ab Werk) und die kämen dann als Aufpreis hinzu...

am 27. November 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

Und genau sowas Wurmt mich...

 

Haste so ein "ähnliches" Angebot mal bei VW, BMW, Benz, ich greife tiefer - Ford, selbst den Japsen mal durchgespielt....

Ein Vergleichbarer von VW, Audi und Co. kostet mal locker ab 5 tausen Teuros mehr, und die Japaner sind nicht mehr die billigsten, Avensis als Vergleich zum Caravan lässt grüßen!!

Ok, das hinkt jetzt etwas, aber ich habe interesse an dem neuen Hyundai Santa Fe, weil wegen Wohnwagen ziehen usw.

Klar, mit richtig guter Ausstattung kostet der "nur" 37 tausend, Problem ist aber, das Du so ein Auto hier in Deutschland nur in 4 Farben, mit 2 Motoren (2,2 Diesel - 2,7 Benziner) sowie 2 Ausstattungsvarianten (geht so und relativ komplett) bekommst!!

Standheizung, Navi Selbst ein vernünftiges Radio und gewisse andere Spielereien gibt es nicht (ab Werk) und die kämen dann als Aufpreis hinzu...

ja was VW , Audi und co. machen, des is wirklich übertrieben, da hast du schon recht, aber denk einmal, z.b ein S-max bei ford kommt so an die 40000€ und ein vectra ÜBER 40000€. ok ich will jetzt opel nicht kritisieren, und find ja auch opel klasse, aber manchmal ist es trotzdem sehr teuer, heutzutage, und nächstes jahr die 19 % mehrwertssteuer, na dann wer kann sich dann noch ein vectra kaufen, geschweige ein BMW oder Audi?,

und wie ich gehört habe, soll ja der vectra facelift sich schlechter verkauft haben als der vorfacelift,

also ich würde mir für opel wünschen, wenn die sehr gute preise machen, mehr auch serienausstattung, dann hat opel nicht mehr so viel zu klagen, Astra , zafira und co. werden auch recht gut verkauft, und jetzt mit dem corsa, denk ich wird es doch besser, aber ob z.b der neue antara und GT gut verkauft wird? ich finde Antara und GT is einfach GM schrott, da ist nix mehr von Opel, nur eine andere marke angeklebt.

naja hoffen wir, das opel sich steigert, ;)

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:22

Eines versteh ich nicht, deshalb klärt mich mal auf. :)

Zum einen sind 40.000 Euro sehr viel Geld, dass "man" nicht für einen Vectra ausgeben will. Aber trotzdem werden alle Extras rein-konfiguriert, was das Zeug hält.

Warum greift "man", der nicht 40.000 Euro ausgeben will, dann nicht zum preisgünstigen Grundmodell mit ausreichender Ausstattung und ~ 150 PS für ca. 27.000 Euro?

Gruß

Daniel

Die Mehrheit der Käufer macht das ja auch.

Der Anspruch an Ausstattung hier im Forum spiegelt nicht das allgemeine Käuferverhalten "da draußen" wider.

Ich sehe jedenfalls äußerst selten einen vollausgestatteten Vectra auf der Straße. Selbst die Signum sind meistens Basismodelle, oder wenns hochkommt ein Edition.

Der Gebrauchtmarkt sieht ähnlich aus. Einen Facelift-GTS (also richtige Sportausstattung) mit Teilleder, AFL usw. sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.

Das Problem sehe ich darin, dass man für 27 Riesen auch einen Passat bekommen kann. Und da greift die Volks-Seele, von der gekauften Motor-Presse gut eingestimmt, natürlich nicht zum gleichteuren Opel...

Aber die schwarzen Zahlen freuen mich. Es geht aufwärts. Sehr langsam, aber immerhin.

Gruß

Andrej

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

[...]

Ein Vergleichbarer von VW, [...] kostet mal locker ab 5 tausen Teuros mehr, und [...]

Hast Du das mal ausprobiert???

Nutze doch mal den Konfigurator auf der Volkswagen-Homepage und stelle Dir einen Passat mit 140 / 170 PS TDI mit Xenon-Kurvenlicht, GRA, Klimaautomatik und Naviradio zusammen.

Dann schreibe doch mal den Preis hier hinein.

Dann mache gleiches Spiel mit dem Vectra.

Dann stelle mal dessen Preis hier hinein...

Ich bin ja mal gespannt.......

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

z.b ein S-max bei ford kommt so an die 40000€

Komisch, ich kriege den S-Max auch über 40.000€ und da habe ich zum Beispiel keinen 6-Zylinder, keine Automatik, etc...

am 27. November 2006 um 20:48

Passat Highline: 170PS TDI, komplette vollaustattung, Stufenheck

c.a 47000€

 

Opel Vectra 4 türig-Cosmo: 150PS-1,9 CDTI-Komplette vollaustattung- Stufenheck-

c.a 43.800,00

am 27. November 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Komisch, ich kriege den S-Max auch über 40.000€ und da habe ich zum Beispiel keinen 6-Zylinder, keine Automatik, etc...

naja habs bissle übertrieben, so wie ich ihn gefahren bin, auser DVD navi mit touchscreen und 140 PS turbodiesel, so 40000€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schwarze Zahlen bei Opel - neuer großer OPEL kommt 2009!!