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Schwarze Zündkerzen
Moin,
mein Golf (90ps/ 1.8L Benziner/ BJ 1990) läuft wie scheiße.
Problem ist, das alle vier Zündkerzen schwarz und rußig sind und der Motor im Stand (vorallem nach dem Bremsen) sehr unrund läuft und teils sogar ausgeht.
Ebenso bewegt sich die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige nie über den letzten Strich vor der Mitte.
Die Heizungsluft wird wenn sie auf volle Pulle gestellt ist auch nicht richtig warm.
Auf richtige Funktion habe ich bereits folgendes geprüft:
- Thermostat
- Mono Jetronic war undicht, jetzt ist sie abgedichtet
- Zündkabel (neu), Kerzen (neu), Verteilerkappe u. -finger
- Luftfilter (neu)
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15 Antworten
Zündzeitpunkt?
Wie hast du das Thermostat geprüft? Hast du mal die Temperatur gemessen, ob sie zur Anzeige passt? Das kommt auch öfters vor.
Monojet abgedichtet war vermutlich der Flansch darunter oder? Ich würde hier noch die Lambdasonde prüfen und den abgewinkelten Schlauch zum BKV.
Edit:
Beim RP sind die Hauptfehler Undichtigkeiten, blauer Temperaturfühler, Lambdasonde und deren Massekabel, ölige Stecker und der Leerlaufschalter.
Ich würde vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen...
Bringt beim RP oft schon Aufschlüsse. Zumal schwarze Kerzen auf Notlauf hindeuten könnten.
Zitat:
@michl90 schrieb am 2. Januar 2021 um 17:14:31 Uhr:
Wie hast du das Thermostat geprüft? Hast du mal die Temperatur gemessen, ob sie zur Anzeige passt? Das kommt auch öfters vor.
Monojet abgedichtet war vermutlich der Flansch darunter oder? Ich würde hier noch die Lambdasonde prüfen und den abgewinkelten Schlauch zum BKV.
Edit:
Beim RP sind die Hauptfehler Undichtigkeiten, blauer Temperaturfühler, Lambdasonde und deren Massekabel, ölige Stecker und der Leerlaufschalter.
Moin, bei der Monojettronic war der Stecker und der Luststutzen undicht.
Thermostat im Stand überprüft ist erst zu geht dann auf.
BKV Schlauch ist iO.
Wie kann ich den Blauen Geber testen?
Wo sitzt sitzt der Leerlaufschalter?
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 2. Januar 2021 um 17:00:12 Uhr:
Zündzeitpunkt?
Moin, wird der Zündzeitpunkt beim Zahnriemenwechsel verstellt oder ist das möglich?
Zitat:
@GLI schrieb am 2. Januar 2021 um 18:52:54 Uhr:
Ich würde vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen...
Bringt beim RP oft schon Aufschlüsse. Zumal schwarze Kerzen auf Notlauf hindeuten könnten.
Habe ich versucht hat nicht funktioniert das auslesen.
Da finde heraus warum. Das muss gehen.
Zitat:
@Quadfahrer1972 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:09:15 Uhr:
Moin, wird der Zündzeitpunkt beim Zahnriemenwechsel verstellt oder ist das möglich?
Ja.
Interessant ist, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet. Sollte normal bei 87 Grad sein.
Der blaue Temperaturfühler sollte bei Betriebstemperatur ca 280 Ohm haben.
Undichtigkeiten oberhalb der Drosselklappe haben keine solche Auswirkungen.
Wenn seit einer Reparatur das Problem besteht, wäre gut zu wissen, was gemacht wurde. Such mal nach dem Blog „alles über Golf 2 mit RP Motor“, da stehen sämtliche Prüfwerte drin und wie es zu prüfen ist.
Auch wenn das Thermostat Mist macht, läuft ein intakter RP normal.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 2. Januar 2021 um 17:00:12 Uhr:
Zündzeitpunkt?
Hi, habe ich jetzt eingestellt, hat allerdings nichts verändert...
Wäre vielleicht doch mal an der Zeit sich mit dem Fehlerspeicher zu beschäftigen...
Hast du die Lambdasonde schon geprüft/ getauscht?
Kontrolliere auch mal den Stecker vom Steuergerät auf Oxidation. Wäre auch interessant, welche Farbe der Aufkleber vom Steuergerät hat.
Macht er sonst irgendwelche Probleme oder Anzeichen?
Zitat:
@michl90 schrieb am 21. Januar 2021 um 11:08:49 Uhr:
Hast du die Lambdasonde schon geprüft/ getauscht?
Kontrolliere auch mal den Stecker vom Steuergerät auf Oxidation. Wäre auch interessant, welche Farbe der Aufkleber vom Steuergerät hat.
Macht er sonst irgendwelche Probleme oder Anzeichen?
Hi,
wie ich immer schreibe, ist der Stecker zum Steuergerät ein heißer Kandidat für Probleme, da oft vergessen wird, die Abläufe im Wasserfangkasten zu reinigen.
Daher können sowohl die Kontakte des Steckers und/oder die der Buchsenleiste korrodiert sein.
Das sorgt für alles an Störungen, da weder Sensoren vernünftig gelesen, noch Aktoren richtig angesteuert werden (können).
Dann macht das Ausblinken auch wenig Sinn, denn es zeigt dann, so war es bei mir, alle möglichen Fehlercodes an. Daher kann der Blinkcode nur dann richtig sein, wenn Steckverbindungen ok sind und kein Kabelbruch vorliegt.
Vorsicht beim Abziehen des Steckers, der hat auf einer Seite eine Haltenase, wo der eingehängt ist.
Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich da nur drangehen, wenn das alles ein bisschen auf so 20 Grad erwärmt wurde. Die Kabelisolationen dürften bei dem Alter zum Brechen neigen.
Steuergerät am besten vorher schon rausschieben.
Ausblinken geht nur mit einem Zeigerinstrument oder einer LED mit sehr geringer Leistungsaufnahme.
Normale Glühbirnchen gehen nicht.
Steuergeräte gab es verschiedene, rote, grüne und welche mit gelbem Aufkleber, wenn ich mich recht erinnere. Bei manchen ist das EPROM gesockelt. Evtl. Steckt da ein Tuningchip drin.
Nächstes Problem können die Steuerstecker an der Monospritze sein, die gerne mal voll Öl laufen.
Evtl. hat auch mal einer am Benzindruckregler rumgefummelt, so dass der Druck zu hoch ist...
Was auch sein kann, falscher Wärmewert der Kerzen oder Zündung an sich vom Zustand nicht in Ordnung.
Also Kappe, Finger und Leitungen mit den Steckern mal prüfen.
Zuletzt muss die Masseleitung der Lambdasonde intakt und richtig anklemmt sein.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Micha
Hallo, erst mal Danke für eure Ideen.
Zündzeitpunkt haben wir jetzt alles korrekt eingestellt.
Lambdasonde und Blauen Thermogeber haben wir getauscht. Leider nix passiert.
Das Thema Stecker Steuergerät werde ich mir anschauen. Im Wassenkasten war nähmlich schon der reinste Humus vom Vorbesitzer.