ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. schwarzer Dachhimmel?

schwarzer Dachhimmel?

VW Passat
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:19

Hallo,

ich stehe kurz davor mir den neuen Passat zu bestellen.

Nur habe ich bei knapp 60.000,-- Kaufpreis gewisse Ansprüche, wozu unter anderem eben auch ein schwarzer Dachhimmel gehört. Leider gibt es diesen ja nur in Verbindung mit dem R-Line-Interieur-Paket

das ich nicht möchte.

Geht es anderen auch so, und gibt es eventuell andere Möglichkeiten der Nachrüstung?

Danke schon mal für eventuelle Hinweise.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Könntest ja den schwarzen Dachhimmel als Ersatzteil kaufen und verbauen lassen. Inwiefern es nach der Aktion allerdings klapperfrei ist, hängt im wesentlichen von deiner awerkstatt ab.

Konnte ich so einbauen lassen ohne R Line Packet.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:41

Ok, und wie war das möglich, kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

Zitat:

@Kikkoman schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:29:15 Uhr:

Konnte ich so einbauen lassen ohne R Line Packet.

Wie hast Du das "so einbauen" lassen können ohne R-line Paket? Ist bei mir nämlich auch so, das er mit hellem Himmel gebaut wird, obwohl ich lieber den dunklen gehabt hätte. Da er et jetzt dann gebaut wird, wäre ich Dir für eine Antwort sehr dankbar.

Kurz noch die Eckdaten: Meiner wird ein 2.0 Tdi, HL, fast voll mit R- Line EXTERIEUR, aber nicht Interieur..

Was spricht denn eurer Meinung nach gegen das R-Line Interieur? Der einzige Nachteil ist in meinen Augen das nicht beheizbare Lenkrad, aber wenn man ne Standheizung hat kann man das verkraften. Ich habe meinen mit R-Line Interieur bestellt und es sieht absolut genial aus. Habe ihn als Comfortline konfiguriert da ich keine Vollleder Sitze mag.

Wenn ich so überlege was bei einer Umrüstung alles gewechselt werden muss damit es richtig ist, dann kommt da nochmal ne ganze Stange Geld zusammen.

Da wären Himmel, inklusive Abschluss hinten, A-, B-, C- und D-Säulenverkleidungen oben links und rechts, Haltegriffe, Ösen für die Netztrennwand, Sonnenblenden, Innenleuchten samt Brillenfach sofern er kein Panoramadach hat und der Innenspiegel. Bei Panoramadach kommt dann noch das Rollo dazu. Nee, das wäre mir zu fett und nen Umbau bei einem neuen Auto ist ja eh so ne Sache, wie schon weiter oben angesprochen.

Apropro Himmel,

meiner kommt Innen mit beigem Leder. Jetzt hab ich ihn mit schwarzem Himmel

bestellt. Was meint Ihr dazu, passt das oder lieber auch in hell?

Es geht schon, aber richtig toll finde ich diese Kombi nicht. Geht bei Aufi auch, zum Beispiel im A6, alles schwarz, nur die Sitze und ein Teil der Türverkleidung in gelb. Gefällt mir nicht.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:36:48 Uhr:

… Der einzige Nachteil ist in meinen Augen das nicht beheizbare Lenkrad, aber wenn man ne Standheizung hat kann man das verkraften. …

Der Nachteil ist für mich ein gravierender. ich habe nun schon Standheizung Nr. 9 aber zum ersten Mal ein beheizbares Lenkrad. Nie wieder ohne :D.

Ich bin allerdings auch eher ein Techniktyp, von der ich nie genug haben kann. Optik interessiert mich nicht besonders.

Das find ich beim GTE echt gut. Da kann man "Dachhimmel in Titanschwarz" einfach als Extra um € 265.- dazu nehmen. Keine Ahnung warum sich VW beim normalen Passat selber ums Geld bringt, denn der Aufwand beim Einbau ist ja derselbe und den schwarzen Himmel gibts ja schon im System. Wär also auch logistisch überschaubar.

Ich glaube, in Summe brächten ihnen die Leute die 265.- aufzahlen würden mehr Kohle als die wenigen die nur wegen dem schwarzen Himmel das R-Line Interieur nehmen.

PS: Dass ich auf keinen Fall auf die Lenkradheizung verzichten wollte, steht wohl außer Frage. ;)

Also Dachhimmel schwarz bei GTE auch nur mit braunem Leder. Wollte wie beim Vorgänger Leder beige mit schwarzem Dachhimmel...geht nicht. Wird wohl auch nicht gehen - die Damen und Herren Interieurdesigner haben sich ja für beige bis in sämtliche Kunststoffteile (B-Säulenverkleidung, Türeinstiege etc.) entschieden. Das würde dann wohl komisch aussehen.

Vorschlag an VW (spart auch noch viel Geld in der Teilebevorratung)...nur Sitze und Türinlays beige wie beim Leder Marrakesch und den Rest in schwarz.

Bei der Gelegenheit gleich noch das furchtbare Sandgoldmetallic gegen das herrliche Lightbrown des B7 zurückgetauscht....aber manchmal muss es einfach nur anders sein. Und das viel zu dunkle graumetallic gegen ein "fröhlicheres" getauscht .

Man wird sich ja noch was wünschen dürfen.

Zitat:

@seashell schrieb am 18. Oktober 2015 um 09:58:10 Uhr:

das viel zu dunkle graumetallic

Ist zwar offtopic aber geht's auch präziser?

Die Farben hätten nämlich eh Namen. ;)

Sind die Türeinlagen bei Leder Marrakesh wirklich in Lederfarbe? Im Konfigurator werden sie nämlich in Schwarz dargestellt, was bei Ledersitzen in besagter Farbe nicht sehr gut aussehen würde?

Ich denke das VW im Rahmen der Modellpflege auch im kommenden Jahr den schwarzen Himmel nachreichen wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:53

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe, aber war das jetzt nur der hingerotzte Kommentar eines Dummschwätzers oder ist an der Aussage was dran.

Bei bisher 225 Beiträgen war ich der Meinung diese Aussage sei qualifiziert, hab mich da aber wohl getäuscht.

Zitat:

@Kikkoman schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:29:15 Uhr:

Konnte ich so einbauen lassen ohne R Line Packet.

Fraglich wäre, was das nachträglich kostet und wie das von statten geht, wenn im Auto bereits alles andere verbaut ist.

Da wird doch alleine der Himmel >1000€ kosten. Für den Effekt wär mir das zu viel, auch wenn ich den beigen Himmel mehr als schlimm finde. Vorallem, da das Beige der B-Säulenverkleidung noch ein ganzes Stück weiter runter geht, obwohl links und rechts davon bereits die schwarzen Türinlays beginnen - unverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen