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Schwarzer Kunststoff unter hinterem Stoßfänger eingedrückt

VW Passat B6/3C

Moin,

Ich bin rückwärts an einen Stein gefahren und jetzt ist hinten der Kunststoff eingedrückt, siehs Bilder. Aktuell ist alles fest, nichts klappert. Nur steht der Kunststoff an einer stelle etwas ab, weil er an der anderen eingedrückt ist. Die Kratzer weiter oben im Lack sind alt.

Ist dahinter irgendwas, das kaputtgehen kann?

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder ausdelle?

Delle
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7 Antworten

Kochendes Wasser drüber..

Die aus dünnem Materieal (Stahlblech) angefertigten Verstrebungen unter dem Stoßfänger verbiegen sich bei einem größeren Aufprall. Ich vermute das die Delle nicht mehr rausgedrückt werden kann. Und sollte das trotzdem gelingen geht das nur über eine Demontage des Stoßfängers.

MfG kheinz

Zitat:

Kochendes Wasser drüber..

Es hat geklappt! Nicht vollständig, aber auf ein erträgliches Maß. 1000 Dank für die Idee.

Kein Thema.. Gerne….

Moin,

der hintere Stoßfänger besteht in der Regel aus einem Thermoplast-Kunststoff, der sich bei Erwärmung wieder in seine ursprüngliche Form bringen lässt. Die Methode mit kochendem Wasser kann kurzfristig helfen, für ein professionelleres Ergebnis empfehle ich jedoch folgende Vorgehensweise:

Reinigen: Säubere den betroffenen Bereich gründlich, damit kein Schmutz oder Staub die Arbeit erschwert.

Zugang schaffen: Entferne vorsichtig die unteren Schrauben des Stoßfängers, um von innen an die Delle zu gelangen. Das erleichtert das Bearbeiten erheblich.

Erwärmen:

Nutze entweder einen Heizstrahler oder ein Heißluftgebläse (Baumarkt).

Erwärme die Fläche großflächig und gleichmäßig. Konzentriere dich dabei besonders auf die geknickten Bereiche, da diese mehr Wärme benötigen, um wieder flexibel zu werden.

Hinweis: Die Temperatur sollte so hoch sein, dass du die Stelle nur noch gerade so mit der Hand anfassen kannst (Achtung: Das Material muss gut durchgewärmt sein).

Form wiederherstellen:

Mit Handschuhen kannst du die Delle vorsichtig von innen nach außen massieren. Nimm dir Zeit und wiederhole den Vorgang mehrmals, um die ursprüngliche Form des Stoßfängers wiederherzustellen.

Achte darauf, gleichmäßig und behutsam vorzugehen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Abschließend: Lass die Stelle abkühlen, damit der Kunststoff seine neue Form stabilisiert. Danach kannst du den Stoßfänger wieder korrekt verschrauben.

Der Kunststoff ist wieder komplett rund, man sieht nicht, dass er mal eingedrückt war. Für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Problem hat, beschreibe ich kurz, wie ich es gemacht habe.

Das heiße Wasser und ein kurzer Zug an der unteren Platte hatte schon dazu geführt, dass der Teil unterhalb der Kante wieder in die ursprüngliche Form sprang. Soweit so gut, allerdings blieb die Delle über der Kante. Hier hatte ich versucht etwas anzukleben, um dann daran zu ziehen, aber das hat nicht funktioniert. Die Schrauben der unteren Platte wollte ich nicht lösen, weil ich mir nicht sicher war, ob sie wieder reinbekomme. Also habe ich einen kleinen Haken durch den Kunststoff geschraubt, die Stelle mit heißem Wasser übergossen und die Delle mit einem Ruck rausgezogen. Das kleine Loch wurde anschließend mit einem Tropfen Alleskleber versiegelt.

Die Methode von @Nick_Nickel ist sicherlich professioneller, aber das Auto ist schon alt und ich wollte das mal eben am Bordstein machen.

Das klingt doch gut. Somit haben wir zwei Instandsetzungmethoden beschrieben, eine zeitwertgerechte und eine etwas aufwendigere Instandsetzung. Nun kann jeder für sich und sein Auto selbst entscheiden, welche er anwenden möchte.

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