1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schwarzer Ölmessstab

Schwarzer Ölmessstab

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 7:46

Gibt es bei VW (oder im Zubehör) einen andersfarbigen Messstab für den Golf 5 zu kaufen ?

Hat jeder Golf 5 einen Ölstandssensor?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2009 um 9:55

Nicht jeder Autofahrer ist ein junger Autofahrer mit Adleraugen, und ich denke es ist gerechtfertigt zu fragen warum VW und co. den Ölmessstab nicht andersfarbig vertreiben - es wäre auf jeden Fall eine Verbesserung wenn mein einen Kontrast zum dunklen Öl hätte.

Wenn die Tachoscheibe rot wäre und die zugehörige Beleuchtung auch rot wäre könnte man sicherlich auch einen Wert ablesen, aber halt schlechter.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2009 um 7:58

schau mal bei e...y, vielleicht gibts da einen aus chrom :D

ne, im ernst, was is der grund dafür, dass du nen anderen ölmesstab willst?

ps: ja, der golf hat nen ölstandsensor ;)

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ne, im ernst, was is der grund dafür, dass du nen anderen ölmesstab willst?

Na was wohl...schwarzes Öl (Diesel) auf schwarzem Untergrund...nervt mich jedes mal, wenn ich versuche den Ölstand zu messen.

Bei ebay hab ich nix gefunden.

Brauche jetzt auch keine Tipps, wie die Lichtverhältnisse sein müssen, oder wie man den Stab präparieren kann. Ich möchte einen, mit dem ich den Ölstand auf Anhieb ablesen kann. VW hat das schonmal besser hinbekommen...beispielsweise beim Käfer...warum wohl die modernen Messstäbe jetzt schwarz sind?

am 12. Mai 2009 um 8:09

Evtl mit Bremssattellack lackieren? Ist zumindest hitzebeständig, aber ob der Lack auch ewig hält weiss ich leider nicht, wäre ziemlich blöd wenn er irgendwann abblättert und im Motorraum landet.

Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung in diese Richtung?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:13

Wie gesagt...irgendwie präparieren möchte ich ihn eigentlich nicht. Am liebsten wär mir ein neuer mit anderer Farbe, oder meinetwegen auch nur aus Metall.

am 12. Mai 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Evtl mit Bremssattellack lackieren? Ist zumindest hitzebeständig, aber ob der Lack auch ewig hält weiss ich leider nicht, wäre ziemlich blöd wenn er irgendwann abblättert und im Motorraum landet.

Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung in diese Richtung?

vom lackieren würd ich jedenfalls mal die finger lassen! :rolleyes:

helle pulverbeschichtung wär da schon eher was!

weisses öl gibts ja leider noch nicht :D

am 12. Mai 2009 um 9:35

Irgendwie amüsiert mich dieser thread. Wie wärs, wenn du einfach den Ölstand unter Beleuchtung kontrolierst und mit der Nase einfach paar cm näher rangehst. Alle anderen Autofahrer/innen können das doch auch. Auwei :p

cgi.ebay.de/Chrom-Rohr-fuer-Olmessstab-VR6-Golf-2-3-Corrado-Passat_W0QQitemZ360154018977QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Wie hier einfach selbstverchromen ;)

am 12. Mai 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von z0oL

Irgendwie amüsiert mich dieser thread. Wie wärs, wenn du einfach den Ölstand unter Beleuchtung kontrolierst und mit der Nase einfach paar cm näher rangehst. Alle anderen Autofahrer/innen können das doch auch. Auwei :p

damit stösst man hier auf taube ohren :D

am 12. Mai 2009 um 9:49

eigentlich schon etwas beschämend! aber mit dem fahren im dunkeln gehts noch oder? nicht persönlich nehmen, aber das ist schon so böse, da braucht man schon ne brille, wenn man mit dem (meiner meinung nach) gut ablesbaren ölmessstab nicht zurecht kommt.

andersfarbige ölmessstäbe fehlen ja noch in der vw aufpreisliste, sollte man mal in wob vorschlagen :D

Vorgehensweise!

Nimm einfach ein Tuch drücke es an den Ölstab wenn er sich mit Öl vollsaugt siehst du ja bis wohin dein Öl gesunken ist!

Dann sieht man auch den unterschied zwischen trocken -> nass ganz gut finde ich :)

am 12. Mai 2009 um 9:55

Nicht jeder Autofahrer ist ein junger Autofahrer mit Adleraugen, und ich denke es ist gerechtfertigt zu fragen warum VW und co. den Ölmessstab nicht andersfarbig vertreiben - es wäre auf jeden Fall eine Verbesserung wenn mein einen Kontrast zum dunklen Öl hätte.

Wenn die Tachoscheibe rot wäre und die zugehörige Beleuchtung auch rot wäre könnte man sicherlich auch einen Wert ablesen, aber halt schlechter.

am 12. Mai 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

ja, das stimmt schon!

da is wohl die geballte ladung deutsche ingenieurskunst auf den armen ölmessstab heruntergerasselt!:D (das öl is schwarz, also machen wir den ölmessstab auch schwarz, damit man nach dem rausziehen wieder weiss wohin damit :D)

oder die haben sich gedacht: "wer den ölstand nicht mehr ablesen kann, braucht entweder ne brille oder kein auto mehr" ;)

Die untere Hälfte des Stabes mit vorsichtig (!) mit Sand strahlen.

Danach aber auf jeden fall extrem sorgfältig reinigen !!

Sand im Öl is bööööse :eek:

am 12. Mai 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Ich muss sagen wer das tut der ist sehr mutig meiner Meinung nach :D

am 12. Mai 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

den messstab aber unbedingt vor rausziehen :D

Deine Antwort