ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. SCHWARZER QUALM

SCHWARZER QUALM

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:54

Hallo

mein Mondi Qualmt beim beschleunigen schwarz deutlich sichtbar

hab das gefühl das er bei niedrigen drehzahlen nich richtig durchzieht (ca 1900 1/min)

und generel auf der bahn etwas lahm beschleunigt wobei er vmax schafft

der mondi wird mit Ultimate getankt (will kein biodiesel ) und jeden tag ca 40km autobahn mit 160-200 km/h gefahren je nach verkehr und ca 5km stadt und land zusammen

demnach würde ich Rußablagerungen im Auspuff ausschließen

mein tipp AGR

meine Frage jetzt

Könnte das noch andere Ursachen haben und wenn ja welche ?

und wie schnell sollte ich damit zur Werkstatt ?

danke für antworten

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstmal, brauchst definitiv kein Ultimate zu tanken....... als unser Motor entwickelt wurde, war Ultimate noch ein kleiner Furz in der Brodelküche von Shell, Aral etc.

2. Tippe auch eher auf das AGR-Ventil..... machs mal sauber und gängig und dann nochmal probieren.

Will hier jetzt nicht wieder mit dem Diskusionen über Ultimate ja oder nein anfangen aber sinnlos ist das nicht wenn man kein Bio haben will ist das halt die einzige Möglichkeit ich tanke das Zeug deswegen auch (normaler diesel hat 7%bio zugelassen ist die hochdruckpumpe für 5%)das sagt doch eigentlich alles muss ja nichts ausmachen aber ausprobieren will ich das nicht. Das qualmen könnte wirklich das AGR sein oder ein Injektor ist hin (hatte ich beim 2,2 der räucherte auch beim beschleunigen)und warum schlisst du Ablagerungen aus nur wegen der 40km strecke am tag? würde ich mich nicht drauf verlassen.Alle Schläuche dicht? (besonders Turbo)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:26

Hallo

erstmal danke für die antworten

1. Ich tanke ultimate weil da kein Biodiesel drinn is und ich weiß das die Pumpe nich für 7% Biodiesel zugelassen ist und ich es nich ausprobieren möchte !!!!!!

2. Konnte mich gestern selbst davon überzeugen er qualmt allerdigs nich schwarz sonder weiß

3. Der fehler is nich kontinuierlich also ich hab meine frau vor mir fahren lassen bei konstanter fahrt is nichts hab sie ein paar mal voll beschleunigen lassen vor mir und er qualmte allerdings nich jedesmal . Bei anfahren qualmt er auch.

3.ablagerungen entstehen doch wenn der wagen immer schön im schongang und viel stadt gefahren wird oder nich??

am 24. Juni 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von badboy86

2. Konnte mich gestern selbst davon überzeugen er qualmt allerdigs nich schwarz sonder weiß

Es qualmte erst schwarz und dann weiß ??

Na, ist doch klar was das bedeutet: HABEMUS PAPAM ! :D

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 7:26

Es qualmte erst schwarz und dann weiß ??

Na, ist doch klar was das bedeutet: HABEMUS PAPAM ! :D

sorry das ich meiner frau geglaubt habe

!!

OT on:

Klasse!!!

Wie heißt er denn? Mondeus I?

OT off.

Wichtig für die Problematik ist es schon ob der Qualm weiß oder schwarz ist.

Da wären dann völlig andere Ursachen möglich.

wofribe

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von badboy86

2. Konnte mich gestern selbst davon überzeugen er qualmt allerdigs nich schwarz sonder weiß

Es qualmte erst schwarz und dann weiß ??

Na, ist doch klar was das bedeutet: HABEMUS PAPAM ! :D

am 25. Juni 2009 um 9:01

Oftmals ist es nicht ganz so einfach zu ersehen welche Farbe der Qualm hat. Schliesslich wird auch immer etwas Dreck und Staub aufgewirbelt.

Ruckelt Dein Mondeo denn? Hörst Du ein starkes Pfeifen oder Zischen aus dem Motorraum beim Beschleunigen?

Dann würde ich auf einen defekten Turboschlauch tippen. Hatte ich auch schon. War unheimlich schwer zu erkennen (gute Werkstatt wichtig !!), da der Riß (etwa 5 cm) auf der Unterseite des Schlauches war und von einer Schlauchschelle ausging. Erst unter Belastung dehnte sich der Riß richtig aus.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:12

ne defekten turboschlauch hab ich auch schon hinter mir!!

Er ruckelt nich

er qualmt lediglich beim beschleunigen und er zieht nicht mehr so richtig

motor leuchte is aber nich an

am 4. Juli 2014 um 7:51

Hallo Leute,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Habe eine 2.0TDCI, 130PS, Automatik, BJ 09.2005. Der qualmt beim Beschleunigen und beim Bergauffahren. Allerdings ist das qualmen beim Bergauffahren nicht konstant sondern ruckartig. Der spuckt den Qualm im Sekundentakt raus. ES entsteht aber trotzdem eine riesige schwarze Rauchwolke hinter mir. Die Leistung ist aber normal, er ruckelt nur ab und zu im niedrigeren Drehzahlbereich (ca.1800U/min.)Das Auto wird hauptsächlich für Kurzstrecken (3-5km in der Früh, 3-5km am Abend) verwendet.

Würde eine "zügige" AB-Fahrt helfen??? Oder ist da eher was Anderes? Wie schaut es bei diesem BJ mit AGR aus, kann man das auch reinigen oder ist irgenie anders aufgebaut als die BJ davor?

Ich hatte vorher den gleichen 2003er BJ und Handschaltung mit dem Problem. Damals war der Turboschlauch defekt, man hat aber damals das Heulen des Turbos bzw. das Pfeifen der Luft gehört, was jetzt nicht der Fall ist!

Wie siehts aus mit regelmäßiger Wartung -> Luftfilter! Reparaturen bisher?

Sonst wärs der Dauerbrenner -das AGR. Da kannst Du hie rmal suchen nach der Reinigungsanleitung

am 7. Juli 2014 um 6:04

Hab das Auto grad in die FORD-Werkstatt gebracht. Mal sehen was sie finden :-)

am 7. Juli 2014 um 9:39

Es war ein Riss in einem Schlauch. Ich hab mir jetzt nicht gemerkt wie der Schlauch heisst aber der ist vorne links vor dem Motorblock (wenn man von vorne auf das Auto schaut) und hat einen Durchmesser von ca. 4cm. Da war ein 5cm langer Riss, war aber so dass man ihn von oben nicht sehen konnte! Bin froh dass nichts anderes ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

Es war ein Riss in einem Schlauch. Ich hab mir jetzt nicht gemerkt wie der Schlauch heisst aber der ist vorne links vor dem Motorblock (wenn man von vorne auf das Auto schaut) und hat einen Durchmesser von ca. 4cm. Da war ein 5cm langer Riss, war aber so dass man ihn von oben nicht sehen konnte! Bin froh dass nichts anderes ist :-)

Hätte ich drauf Wetten können! Das ist der Schlauch, welcher vom LLK zum AGR hoch geht, der platzt meistens auf der Rückseite, dann von oben nicht sichtbar! War bei mir auch schon.

Und einen kleinen Tip: Man gibt die Seite des Autos immer in Fahrtrichtung an, und nicht, wenn man davor steht!!! Also in deinem Fall Rechts!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen