ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff wenn AGR offen ist [e220 cdi]

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff wenn AGR offen ist [e220 cdi]

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. April 2018 um 11:09

Habe hier wochenlang gelesen, viel ähnliches gesehen, aber genau mein Problem nicht gefunden.

Mein S210 2001 220 CDI qualmt schwarz, wenn die AGR geöffnet ist und ich habe schon ziemlich viel geprüft. Evtl. weiß hier ja einer Rat.

Symptome:

Solange der Motor kalt ist (und die AGR nicht öffnet) qualm er auch nicht. Ab Betriebstemperatur fängt er dann an. Auch im Stand - besonders auffällig und nervig an der Ampel.

Unter Last natürlich mehr, aber für einen Diesel auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Wenn man das Getriebe auf "N" schaltet, schließt nach einigen Sekunden die AGR und das Rauchen hört auf. Der LMM zeigt 400mg/Hub an. Schaltet man wieder auf "D", sinkt die Luftmasse auf ~200mg/Hub ab (die AGR öffnet offensichtlich) und er fängt wieder an zu rauchen. Somit schließe ich einen defekt des LLM aus.

Wenn man die AGR stillegt, qualmt der Wagen nicht - NIE! Aber das ich ja nicht der Sinn der AGR und irgendwann erkennt es das Steuergerät (möglicherweise durch die Luftmasse, und setzt den Fehler EGR). Es leuchtet zwar keine keine MIL, aber das Fahrzeug läuft im "Notlauf" deutlich schwächer (schafft zwar immer noch 220 km/h, aber die Beschleunigung fehlt).

AGR-Unterdruckschlauch wieder dran, und der Wagen Fährt wieder wie neu (aber raucht). Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei (6,6 - 9,9) l/100km.

Die AU hat er gerade frisch bestanden.

Bereits geprüft:

- Fehlerspeicher ist leer

- Als erstes habe ich direkt das ganze ölige und dreckige Ansaugsystem gereinigt - muss einfach mal sein beim alten Diesel. Das ganze Öl kommt vermutlich vom Ölabscheider (Motor hat keinen merkbaren Ölverbrauch). An diesem und am Öleinfülldeckel lieft viel Öl herunter. Nach der Reinigung ist aber bis jetzt nichts auffällig.

- EKAS gangbar gemacht (Zustand gehört aber eher zu den besseren, die ich gesehen habe. War nicht versopft, nur leicht rußig) und neu abgedichtet inkl. AGR

- Einlassbereich im Zylinderkopf gereinigt

- AGR gereinigt, AGR-Ventilsitz und Ventil mit Schleifpaste eingeschliffen und auf Dichtigkeit mit 6 Bar Druck geprüft. Ventil-Rückholfeder ist außerordentlich stark und nicht ausgeleiert.

- Unterdrucksystem für AGR funktioniert einwandfrei und ist Dicht.

- diverse Sensoren im Ansaugtrakt gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und neu abgedichtet eingesetzt.

- Ansaugtrakt nach Turbolader bis Einlassventil mit 2 Bar Überdruck abgedrückt - alles dicht, kein kurzfristiger Druckverlust (hab jetzt nicht stundenlang gewartet).

- Luftfilter MANN erneuert (alter sah fällig, aber nicht unmöglich aus)

- keine Luftblasen im Dieselsystem erkennbar

- Testfahrt mit Livedaten:

> AGR arbeitet zwischen 1 und 95 %

> Ladedruck: zwischen 1000 und 2126 hPa

> Luftmasse: 183 - 1139 mg/Hub

> Kraftstoffdruck: 231 - 1333 Bar

- Injektoren haben kein Koks um den Sitz und sind optisch nicht undicht. Die Rücklaufmenge habe ich noch nicht gemessen und die Injektorkorrekturwerte gibt mein Tester nicht heraus. Das werde ich noch bei Gelegenheit prüfen lassen.

Unterm strich: der Wagen läuft gut, verbraucht akzeptabel aber raucht. Ich tippe natürlich auf Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss. Aber da keine Symptome bei geschlossener AGR auftreten, kann ich mir auch keine Defekt vorstellen. Wenn z.B. der LLK undicht sein sollte, dann wäre er es auch mit geschlossener AGR. Genauso bei verstopften KAT, defekten Injektoren etc. Ich verstehe es nicht.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

CDI´s rauchen immer...eben nicht wenn alles ok ist, oder hast du schon mal einen neuen gesehen der raucht. Russ ist immer ein Zeichen von unvollständig verbranntem Diesel also muss man heraus finden warum das so ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde auf jeden Fall die rücklaufmenge von den Injektoren prüfen!

Lg

Zitat:

...Die AU hat er gerade frisch bestanden...

Unterm strich: der Wagen läuft gut, verbraucht akzeptabel aber raucht.

Wo liegt dann eigentlich das Problem?

Die Cdi's rauchen halt, besonders beim Beschleunigen. Tut meiner auch. Ist halt so.

Freu dich doch lieber, dass du die AU bestanden hast. Mach ich auch immer.

Wie legst du die AGR still? Meiner geht alle paar Wochen in den Notlauf mit Fehler P1189 Ausschaltung Einlasskanal. (nach Neustart ist Notlauf weg)

Würde gerne checken, ob dort der Fehler liegt.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:01

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 25. April 2018 um 10:47:50 Uhr:

Wo liegt dann eigentlich das Problem?

Die Cdi's rauchen halt, besonders beim Beschleunigen. Tut meiner auch. Ist halt so.

Freu dich doch lieber, dass du die AU bestanden hast. Mach ich auch immer.

Ja, das tue ich natürlich. Aber ich will der Sache trotzdem auf den Grund gehen, nicht dass etwas schaden nimmt.

Damit man das Problem besser versteht, wollte ich ein Video reinstellen, aber es ist bei dem windigen Wetter momentan so schwer auf Kamera einzufangen. Ich melde mich diesbezüglich noch.

Zitat:

@MartinPAu

Ich würde auf jeden Fall die rücklaufmenge von den Injektoren prüfen!

Habe ich dieses Wochenende gemacht. Alles in Ordnung (denke ich):

Test bei warmen Motor, Dauer 5min:

Zylinder 1: 60 ml

Zylinder 2: 50 ml

Zylinder 3: 70 ml

Zylinder 4: 55 ml

Sieht so ganz OK aus, ich habe leider keine Angabe von Mercedes gefunden, aber beim e46 sollten es max 30 ml/Min sein.

Zitat:

@alwaron

Wie legst du die AGR still? Meiner geht alle paar Wochen in den Notlauf mit Fehler P1189 Ausschaltung Einlasskanal. (nach Neustart ist Notlauf weg)

Würde gerne checken, ob dort der Fehler liegt.

Bei Störung im AGR bekommt man "P1403".

CDI´s rauchen immer...eben nicht wenn alles ok ist, oder hast du schon mal einen neuen gesehen der raucht. Russ ist immer ein Zeichen von unvollständig verbranntem Diesel also muss man heraus finden warum das so ist.

Zitat:

Russ ist immer ein Zeichen von unvollständig verbranntem Diesel also muss man heraus finden warum das so ist.

Schon richtig.

Dafür sind aber die NOx -Werte vorbildlich:).

Beides geht eben nicht (außer man schummelt);)

am 2. Mai 2018 um 10:49

Hallo,

Hier ein paar Gedanken von mir zu dem Problem:

Zitat:

@Desain Dalí schrieb am 24. April 2018 um 13:09:46 Uhr:

...

Symptome:

Solange der Motor kalt ist (und die AGR nicht öffnet) qualm er auch nicht. Ab Betriebstemperatur fängt er dann an. Auch im Stand - .....

.... Der LMM zeigt 400mg/Hub an. Schaltet man wieder auf "D", sinkt die Luftmasse auf ~200mg/Hub ab (die AGR öffnet offensichtlich) und er fängt wieder an zu rauchen. Somit schließe ich einen defekt des LLM aus.

Wenn man die AGR stillegt, qualmt der Wagen nicht - NIE! Aber das ich ja nicht der Sinn der AGR und irgendwann erkennt es das Steuergerät (möglicherweise durch die Luftmasse, und setzt den Fehler EGR). Es leuchtet zwar keine keine MIL, aber das Fahrzeug läuft im "Notlauf" deutlich schwächer (schafft zwar immer noch 220 km/h, aber die Beschleunigung fehlt).

AGR-Unterdruckschlauch wieder dran, und der Wagen Fährt wieder wie neu (aber raucht). Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei (6,6 - 9,9) l/100km.

Die AU hat er gerade frisch bestanden....

a) soweit mir bekannt ist, sollte das AGR (wenn überhaupt) bei Standgas zu max ~ 20% zugeschaltet sein - und das nicht immer.

Du berichtest von einer Frischluftmengenabnahme von ca. 50% (400mg zu 200mg) - das ist ein Anhaltspunkt. 50% -60% sollte das maximale sein, wenn das AGR voll aufgesteuert wird und das ist nur im Teillastbereich so.

b) die AU besteht er auch mit abgeklemmter AGR, da nur Vollgas-Stoß gemessen wird und da ist die AGR sowieso deaktiviert :cool:

c) Höchstgeschwindigkeit bei Notlauf ist nicht möglich!

Du sprachst von Notlauf und trotzdem träges Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h - DAS geht nicht - da war der Motor dann nicht im Notlauf.

Mögliche Fehlerquellen, die ich jetzt noch checken würde:

  • PWM-Magnetventil für das AGR: Vielleicht macht das immer zu weit auf
  • System-Unterdruck: Turbolader und AGR sollten mit einem System-Unterdruck von min. 600 mbar versorgt werden. Unter 550 mbar wird das zuverlässige Schalten von Ladedruck - und AGR-Ventil nicht mehr gewährleistet (Erfahrung aus eigener Fehlersuche bei meinem Wagen).
  • Ladeluftkühler teilweise verstopft - zu wenig Ladeluftmenge in den Einlass
  • Grundlegend zu wenig Frischluft-Zufuhr (Luftfilter, Ansaugkanal, etc)
  • LMM probeweise erneuern

Ich würde die Liste von oben nach unten abarbeiten. Hauptverdächtiger sind für mich die ersten 2 Punkte und evtl. der letzte Punkt (LMM).

Lass uns an Deinem Ergebnis teilhaben, wenn der Wagen wieder läuft ;)

Viele Grüße

am 2. Mai 2018 um 10:53

Hallo alwaron,

Zitat:

@alwaron schrieb am 25. April 2018 um 10:55:09 Uhr:

.... Fehler P1189 Ausschaltung Einlasskanal......

...das klinkt eher nach EKAS-Steuerung. Prüfe die EKAS-Anlage, Regler, Drallklappen (Mechanik, Gestänge).

Viele Grüße

Danke für die Ratschläge.

 

Habe die AGR (EKAS-Anlage) komplett entfernt und gereinigt. Sah jetzt nicht so schlimm aus. Einzig die Drallklappen gingen nicht von alleine zurück. Nach der Reinigung schon :).

Gestänge und Motor arbeiteten vorher schon ordnungsgemäß.

Das ganze hat mich einen Tag schrauben und Nerven gekostet. (und die Dichtung)

Fahre wieder seid einer Woche ohne Notlauf :cool:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Fahre nur noch ulitmate diesel, bei mir sieht seit der Reinigung alles aus wie neu. 20k gefahren.

Agr habe ich deaktiviert vor ein paar tagen. Läuft noch besser und is agiler:)

Zitat:

@VERSACE1337 schrieb am 16. März 2019 um 15:47:42 Uhr:

 

Agr habe ich deaktiviert vor ein paar tagen. Läuft noch besser und is agiler:)

wie deaktiviert ?

dachte dann geht er in den notlauf

schöö

am 17. März 2019 um 1:22

Hab Steuergerät ein Freund gegeben. Keine Ahnung was der da gemacht hat. Aber sie is aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff wenn AGR offen ist [e220 cdi]