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Schwarzer Rauch bei Vollgas
Hallo zusammen, habe mir heute ein 320d F30 gekauft mit 184PS.
Habe folgendes Problem, wenn ich Vollgas gebe kommt aus dem Auspuff schwarzer Rauch raus, das nicht durchgehend, sondern als ob da im Auspuff schawarzes Pulver drinne wäre, es stößt das Pulver quasi raus und dann kommt da auch kein Rauch mehr raus. Wenn ich normal fahre ohne Vollgas zu geben kommt auch kein Rauch raus. Leistungsverlust habe ich nicht, Motor läuft auch ganz ruhig.
Woran kann das liegen, kann mir vieleicht jemand einen Rat geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@serdar1982 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:07:39 Uhr:
Kann das nur am DPF liegen ???
Ja.
Schau nach ob der DPF neu ist, oder frag den Händler.
Wenn es am neuen DPF liegt, sollte es aber spätestens nach ein paar Tagen aufhören.
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26 Antworten
Ein Diesel mit DPF darf das nicht mehr. Da stimmt etwas gar nicht. Der Auspuff sollte komplett russfrei sein.
Geht es um einen Gebrauchtwagen? Hat der Vorbesitzer den Dieselpartikelfilter leer geräumt?
Wieviel km hat der 320d runter?
Könnte sein, dass der DPF zerbröselt ist.
Mein 330d hat das gemacht kurz nachdem der DPF erneuert wurde. Hat schwarz gerußt wie verrückt. In der Werkstatt haben sie mir dann gesagt dass das normal ist nach dem DPF Tausch.
Schau mal nach ob das Teil neu aussieht?
Kilometer stand 76000. Hab denn Wagen beim Händler gekauft im Kundenauftrag, er hat denn Tüv auch neu gemacht. Kann das nur am DPF liegen ???
Zitat:
@serdar1982 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:07:39 Uhr:
Kann das nur am DPF liegen ???
Ja.
Schau nach ob der DPF neu ist, oder frag den Händler.
Wenn es am neuen DPF liegt, sollte es aber spätestens nach ein paar Tagen aufhören.
Zitat:
@serdar1982 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:07:39 Uhr:
Kilometer stand 76000. Hab denn Wagen beim Händler gekauft im Kundenauftrag, er hat denn Tüv auch neu gemacht. Kann das nur am DPF liegen ???
"Im Kundenauftrag" ist bei Mängeln (so wie jetzt) ganz großer Mist!
Ich würde an deiner Stelle die Historie des Fahrzeuges beim BMW Händler überprüfen lassen.Eventuell wurde der DPF entfernt und per Software deaktiviert.
Allein der Verkauf im Kundenauftrag ist schon mal mehr als verdächtig.
Sorry,aber solch ein Fahrzeug Solte mann nicht kaufen.
Für was soll das den gut sein den DPF zu entfernen und zu deaktivieren??? So nach dem ich es gekauft habe hab ich gemerkt das es ein EU Fahrzeug ist. Kann es damit was zu tun haben ??? Und schadet das dem Motor überhaupt ????
Wenn das Auto bei Vollgas/Beschleunigung russt ist der DPF entweder kaputt oder wurde entfernt. Oder das Auto war getunt! Andere Variante der Km Stand würde wurde manipuliert und der DPF war voll bzw nicht mehr regenerationsfähig/defekt.
In jedem Fall erlischt die Betriebserlaubnis und mit TÜV sieht es auch schlecht aus.
Dem Motor schadet es erstmal nicht!
Gruß Mario
Hmmm Tüv hat der Wagen vor einer Woche bekommen. Der Wagen ist keine 3 Jahre alt und bei BMW scheckheft gepflegt. Fahre am besten mal in die Werkstatt
Beachte.... Im kundenauftrag heisst, du hast den verkäufer als kontaktperson. Wenn man nachweisen kann dass da was gefuscht wurde, dann kannst du dennoch den wagen zurück geben oder auf ausbesserung bestehen.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 17. Juli 2016 um 08:59:23 Uhr:
Mein 330d hat das gemacht kurz nachdem der DPF erneuert wurde. Hat schwarz gerußt wie verrückt. In der Werkstatt haben sie mir dann gesagt dass das normal ist nach dem DPF Tausch.
Schau mal nach ob das Teil neu aussieht?
Ohne an Deiner Aussage zweifeln zu wollen, das macht keinen Sinn. Das würde wenn ich 1&1=2 mache auch heißen, dass ein Neuwagen rußt ....das tut er aber nicht und tat er nicht. Also woher der Russ-rauch?
Moment: Wenn der alte DPF das Rohr nach dem DPF versaut hätte, könnten Reste ausgeblasen werden.
Wenn er russt stimmt was nicht! Ein Auto mit funktionierendem DPF schiebt keine schwarze Wolke hinten raus!
Also nachforschen! Gründe habe ich dir oben genannt!
Gruß Mario