Schwarzer Rauch beim Stehen im D-Gang S210 220 CDI
Guten Abend, Freunde!
Ich habe es wirklich versucht, leider nichts Ähnliches finden können.
Mein 220 CDI T Automatic, (Bj. 2002, 340 TKM, Taxi) tut seit geräumer Zeit Folgendes:
Wenn ich z.B. an der roten Ampel aufs Grün warte und im D-Gang den Fuß auf dem Bremspedall halte, macht der Motor einen ziemlich starken Ruck, als ob er von alleine losfahren will. Dabei kommt hinten eine fürchterliche, schwarze Rauchwolke raus. Es bleibt nicht bei der einzelnen Wolke, sondern es qualmt permannent, bis ich losfahre. Während der Fahrt und auch bei laufendem Motor im P-Gang, gibt es den Qualm NICHT. Automatikgetriebe-Service mache ich REGELMÄSSIG alle 50 TKM, also ATG-Öl, Filter, alles immer nur Original MB. LMM wurde vor etwa 80 und die elektrische Platte unten am Getriebe vor etwa 100 TKM gewechselt. Einspritzdüsen vor 40 TKM neu, Bosch, überholt in der Türkei. Verbrauch dauernd 6,8 bis 7,1 L/100 Km. Tester zeigt keinen Fehler an.
Bin sicher nicht der Einzige, bei dem so was vorkommt, daher bitte ich um euere freundlichen Ratschläge/Komentare.
Vielen Dank und nette Grüße aus Slowenien.
P.S.
Habe jetzt doch was gefunden, bitte aber trotzdem um Komentare.
Beste Antwort im Thema
Kürzer ist es vielleicht nach Wien 16. Bezirk (Auto-Dienst Nemec, kenne ich selber, war schon 2x dort) oder sonstwo in Österreich (in Wernberg am Ossiacher See ist auch jemand), siehe Tim Eckarts Referenzenliste: Schau mal hier, da ist auch eine in Ljubljana gelistet:
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste1_01.pdf
Nur was soll das bringen?
Wenn der Motor nicht vom Wandler "gewürgt" wird (das würdest du ja am Motorklang beim Fahrtstufe einlegen hören und am Drehzahlmesser sehen) sehe ich kein Verbesserungspotenzial für dieses Problem.
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41 Antworten
Zitat:
P.S.
Habe jetzt doch was gefunden, bitte aber trotzdem um Komentare.
wäre ganz toll wenn wir auch erfahren was Du gefunden hast. Oder es ist ein Geheimnis und Du willst testen ob wer dahinterkommt?
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Zitat:
P.S.
Habe jetzt doch was gefunden, bitte aber trotzdem um Komentare.
wäre ganz toll wenn wir auch erfahren was Du gefunden hast. Oder es ist ein Geheimnis und Du willst testen ob wer dahinterkommt?
Damit meinte ich zwei ähnliche Themen gefunden und gelesen zu haben.
Hallo,
dasselbe macht mein 200 CDI Bj. 02.02 auch. Mach mal den Aschenbecher auf und Schalte den Zuheizer aus. Achtung Kontrollleuchte im Schalter MUSS leuchten wenn Ausgeschaltet. Dieses verhalten kenne ich aus der gesamten CDI Baureihe von 99 bis zu den letzten 210er wenn du z.B. an der Ampel stehst Fuß auf der Bremse geht die Motordrehzahl in den Keller und hinten kommt die Rauchwolke. Selbe passiert auch beim rückwärtsfahren, Fuß auf der Bremse Schalten von R in D und die Drehzahl geht in den Keller. Wenn du den Zuheizer Ausschaltest ist es um 75% besser. Beim wurde mir gesagt das der Zuheizer zu viel Strom zieht und dieser die Ursache ist. Hatte drei dieser Baureihe und alle machten es von Neuheit an. Der jetzt noch übrige 210er hat im Gegensatz zu meinen vorherigen nicht mehr die Standheizung vorn rechts im Radkasten.
Zitat:
Original geschrieben von taxi 811
Hallo,
dasselbe macht mein 200 CDI Bj. 02.02 auch. Mach mal den Aschenbecher auf und Schalte den Zuheizer aus. Achtung Kontrollleuchte im Schalter MUSS leuchten wenn Ausgeschaltet. Dieses verhalten kenne ich aus der gesamten CDI Baureihe von 99 bis zu den letzten 210er wenn du z.B. an der Ampel stehst Fuß auf der Bremse geht die Motordrehzahl in den Keller und hinten kommt die Rauchwolke. Selbe passiert auch beim rückwärtsfahren, Fuß auf der Bremse Schalten von R in D und die Drehzahl geht in den Keller. Wenn du den Zuheizer Ausschaltest ist es um 75% besser. Beim wurde mir gesagt das der Zuheizer zu viel Strom zieht und dieser die Ursache ist. Hatte drei dieser Baureihe und alle machten es von Neuheit an. Der jetzt noch übrige 210er hat im Gegensatz zu meinen vorherigen nicht mehr die Standheizung vorn rechts im Radkasten.
Vielen Dank, 811.
Wird sofort ausprobiert.
Freundliche Grüße an Alle.
Zitat:
Original geschrieben von taxi 811
Hallo,
dasselbe macht mein 200 CDI Bj. 02.02 auch. Mach mal den Aschenbecher auf und Schalte den Zuheizer aus. Achtung Kontrollleuchte im Schalter MUSS leuchten wenn Ausgeschaltet. Dieses verhalten kenne ich aus der gesamten CDI Baureihe von 99 bis zu den letzten 210er wenn du z.B. an der Ampel stehst Fuß auf der Bremse geht die Motordrehzahl in den Keller und hinten kommt die Rauchwolke. Selbe passiert auch beim rückwärtsfahren, Fuß auf der Bremse Schalten von R in D und die Drehzahl geht in den Keller. Wenn du den Zuheizer Ausschaltest ist es um 75% besser. Beim wurde mir gesagt das der Zuheizer zu viel Strom zieht und dieser die Ursache ist. Hatte drei dieser Baureihe und alle machten es von Neuheit an. Der jetzt noch übrige 210er hat im Gegensatz zu meinen vorherigen nicht mehr die Standheizung vorn rechts im Radkasten.
Hallo taxi 811,
seit 2 Tagen fahre ich mit ausgeschalteter Zuheizung. Kann keinen Unterschied feststellen. Trotzdem, vielen Dank.
Grüßchen.
Hallo sabic
hast du den fehler gefunden?
bekannter von mir hat das gleiche problen, wir sind ratlos, kommen nicht dahinter was es sein könnte,.
Gruß bokky
Zitat:
Original geschrieben von bokky80
Hallo sabic
hast du den fehler gefunden?
bekannter von mir hat das gleiche problen, wir sind ratlos, kommen nicht dahinter was es sein könnte,.
Gruß bokky
Hallo zurück!
Nein, leider nicht. In etwa zwei Wochen wird der ATG-Service gemacht. Normalerweise gibt es dann für eine weile Ruhe mit dem schwarzen Rauch. Finden können wir leider nichts. Im Juni fahre ich nach Bayern um meine Schwester zu besuchen. Da versuche ich es beim nächsten Freundlichen.
Gruß, Sabic.
ATG ölwechsel wurde bei Ihm schon gemacht, (bei MB) hat aber nichts gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von bokky80
ATG ölwechsel wurde bei Ihm schon gemacht, (bei MB) hat aber nichts gebracht.
Grüße euch!
Bei mir auch nicht. Das Einzige was wir noch nicht ausprobiert haben ist das EGR oder AGR Ventil. Kann das die Ursache sein?
Kostet bei MB SLO 270 €. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?
Ein verkoktes AGR-Ventil äußert sich üblicherweise durch heftigen Leistungsverlust ohne auffällige Drehzahlbegrenzung, also kein richtiger Notlauf. Fühlt sich eher an wie ein "kleiner Saugdiesel".
Wie schaut deine EKAS aus? Die 4- und 5-Zyinder haben in der Plastik-Ansaugbrücke für die Einlasskanalabschaltung Plastikklappen drinnen, die im Alter spröde werden, brechen und verbrannt werden. Das kann nach Berichten hier zu starkem Rußen führen!
Auch der LMM sollte gegen ein MB-Originalteil ersetzt werden, wird nicht immer vom Motorsteuergerät erkannt und im Fehlerspeicher hinterlegt.
Eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach dem Lader kann auch Rußen bewirken, aber ich denke nicht im Stand, wo der Turbo ja keinen Druck aufbaut.
Was mich nur irritiert ist das Rucken. Klingt der Motor danach angestrengt?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ein verkoktes AGR-Ventil äußert sich üblicherweise durch heftigen Leistungsverlust ohne auffällige Drehzahlbegrenzung, also kein richtiger Notlauf. Fühlt sich eher an wie ein "kleiner Saugdiesel".
Wie schaut deine EKAS aus? Die 4- und 5-Zyinder haben in der Plastik-Ansaugbrücke für die Einlasskanalabschaltung Plastikklappen drinnen, die im Alter spröde werden, brechen und verbrannt werden. Das kann nach Berichten hier zu starkem Rußen führen!
Auch der LMM sollte gegen ein MB-Originalteil ersetzt werden, wird nicht immer vom Motorsteuergerät erkannt und im Fehlerspeicher hinterlegt.
Eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach dem Lader kann auch Rußen bewirken, aber ich denke nicht im Stand, wo der Turbo ja keinen Druck aufbaut.
Was mich nur irritiert ist das Rucken. Klingt der Motor danach angestrengt?
Nein, das tut er nicht. Auch alles andere, wie Leistung, Verbrauch, (7 l/100 km) , ist eigentlich in Ordnung. Wie gasagt, nur beim Stehen im D- oder R-Gang, abgebremst. Schwartzer Rauch, dann hört es auf, dann wieder ein Ruck, wieder Rauch, usw. Besonders ärgerlich im Stadtverkehr, an roter Ampel. Der Hintermann blinkt, zeigt mit dem Finger auf den Auspuff, einige hupen sogar...Inzwischen schalte ich dauernd in den N-Gang, habe aber mittlerweile das Gefühl, so was wie Halbautomatic zu fahren...
Ich grüße euch!
Endlich ist es uns gelungen, ein gebrauchtes, aber 100 % funktionierendes AGR-Ventil zu bekommen und zu verbauen.
Das Ergebniss : NIX. NULL. Kein Unterschied. Weiterhin wie gehabt: Beim Stehen im D- oder R-Gang - schwartzer Rauch, Rucken als ob er losfahren will, hört auf, dann wieder Ruck únd Rauch, wie gehabt. Der Mechaniker meint: entweder damit leben, (kaum hinnehmbar) oder neuen Rechner. Er meint, das Problem kann nur noch am Computer liegen. Hiiiiilfe!
Ich würd ja fast auf den Wandler tippen, ist aber nur eine Vermutung. Dann müsste man aber was am Drehzahlmesser bemerken, kurz bevor die schwarze Wolke kommt.
Dass ein Injektor mal "hängenbleibt" und zuviel einspritzt? Kann es das geben?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ich würd ja fast auf den Wandler tippen, ist aber nur eine Vermutung. Dann müsste man aber was am Drehzahlmesser bemerken, kurz bevor die schwarze Wolke kommt.
Dass ein Injektor mal "hängenbleibt" und zuviel einspritzt? Kann es das geben?
Nein, die Injektoren sind fast neu und außerdem läuft der Motor tadellos, der Verbrauch liegt dauernd unter 7 l/100 kmh, Drehzalmesser ist stets ruhig, ...
Vielen Dank und Gruß an Alle!