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Schwarzer rauch, weisser rauch dreht nur bis 4500 upm
Hallo,
Ich fahre einen Golf 2 1,8l 16v Turbo den ich günstig von einem Kollegen gekauft habe, nun hab ich folgende Probleme aber ich schreib zuerst mal was neu gemacht wurde. Vorher war die Zylinderkopfdichtung durch da Öl im wasser war.
- zylinderkopf gereinigt
- neue mahle kolben eingebaut
- zylinderkopf dichtung erneuert
- Ventilschaftabdichtung erneuert
- Alle Flüssigkeiten neu
Folgende Probleme hab ich jetzt
Beim anlassen orgelt der motor erst ein bisschen aber mit etwas gas springt er dann an.
Er fängt nach so 1 - 2 min an aus dem auspuff weiß zu rauche und wenn man gas gibt kommt kurz schwarzer rauch.
Er dreht maximal nur bis 4500 upm
Die zündkerzen verrußen schnell wodurch man dann vorm nächsten start diese erst reinigen muss.
Die zündung haben wir nur nach gefühl einstestellt aber im leerlauf läuft der motor rund bei so ca 1200 upm
Er verbrennt sehr viel benzin.
Desweiteren hab ich keine anzeige von der Öltemperatur, hab jetzt mal das digifiz ausgebaut und gesehen das am schwazen kabel an der klemme 3 kein kabel angeschlossen ist und hinterm tacho ein violettes kabel liegt, die frage ist ob es das kabel ist.
Die wassertemperaturanzeige spinnt auch als entweder zeigt sie mir kalt an oder sie blinkt.
Welche stecken sind denn jeweils für die temperaturen zuständig sind das die unterm zündverteiler die kupferfarben sind und auf denen nur ein kabel angeklemmt ist? Ich bin bei der Kabelsache noch nicht richtig durchgestiegen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das am kleinen luftfilter aufm Ölcatcher öl kondensiert und herunter läuft, der catcher selbst sich aber nicht füllt. Ich hab gestern mit jemandem geredet der meinte das vll das thermostat kaputt ist, somit das öl zu heiss wird und teilweise verdampft und dann dieser dampft über die kurbelwellengehäuseentlüftung zurück und den verbrennungsraum gelangt und der qualm daher kommt.
Vielen dank schonmal fürs lesen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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8 Antworten
--- Fehler ---
Beitrag bitte löschen!
Zitat:
Original geschrieben von bigmase
Hallo,
Ich fahre einen Golf 2 1,8l 16v Turbo den ich günstig von einem Kollegen gekauft habe, nun hab ich folgende Probleme aber ich schreib zuerst mal was neu gemacht wurde. Vorher war die Zylinderkopfdichtung durch da Öl im wasser war.
- zylinderkopf gereinigt
- neue mahle kolben eingebaut
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Folgende Probleme hab ich jetzt
Beim anlassen orgelt der motor erst ein bisschen aber mit etwas gas springt er dann an.
Er fängt nach so 1 - 2 min an aus dem auspuff weiß zu rauche und wenn man gas gibt kommt kurz schwarzer rauch.
Er dreht maximal nur bis 4500 upm
Die zündkerzen verrußen schnell wodurch man dann vorm nächsten start diese erst reinigen muss.
Die zündung haben wir nur nach gefühl einstestellt aber im leerlauf läuft der motor rund bei so ca 1200 upm
Er verbrennt sehr viel benzin.
Desweiteren hab ich keine anzeige von der Öltemperatur, hab jetzt mal das digifiz ausgebaut und gesehen das am schwazen kabel an der klemme 3 kein kabel angeschlossen ist und hinterm tacho ein violettes kabel liegt, die frage ist ob es das kabel ist.
Die wassertemperaturanzeige spinnt auch als entweder zeigt sie mir kalt an oder sie blinkt.
Welche stecken sind denn jeweils für die temperaturen zuständig sind das die unterm zündverteiler die kupferfarben sind und auf denen nur ein kabel angeklemmt ist? Ich bin bei der Kabelsache noch nicht richtig durchgestiegen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das am kleinen luftfilter aufm Ölcatcher öl kondensiert und herunter läuft, der catcher selbst sich aber nicht füllt. Ich hab gestern mit jemandem geredet der meinte das vll das thermostat kaputt ist, somit das öl zu heiss wird und teilweise verdampft und dann dieser dampft über die kurbelwellengehäuseentlüftung zurück und den verbrennungsraum gelangt und der qualm daher kommt.
Vielen dank schonmal fürs lesen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mahlzeit, also ich versuch´s mal
Ich gehe jetzt mal davon aus daß alles ordentlich gemacht wurde bei den Reparaturen-besonders im Hinblick auf Zahnriemen+Kopfdichtung.
Wurden nach den Reparaturen alle Kabel wieder korrekt angeschlossen, besonders die Masseverbindungen? (Haste Fotos vom Auto/Motorraum?)
Kabel zum FIZ/KI für Wassertemp. war glaube ich gelb/rot.
Zündung nach Gefühl/Gehör einstellen ist Asche!! Besonders bei einem getunten Motor!
Laß es von ner Werke machen für nen schmalen Taler oder hol Dir n Stroboskop. Das muß genau stimmen, könnte nämlich den Fehler mit den 4500upm max. verursachen...
Daß er Öl raushaut liegt vermutlich daran daß die Brühe durch den vielen Sprit extrem verdünnt ist. Sobald der Fehler behoben wurde, Ölwechsel machen. Der kleine Filter ist im Grunde genommen Humbug-dort treten giftige Gase wie Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe usw. aus. Wenn der Catcher richtig arbeitet kannst Du die Gase auch zur Saugseite vom Turbo leiten, da werden sie vom Motor mit verbrannt. Damit ist nicht zu spaßen, besonders in der Garage.
Viel Erfolg!
So hab mal ein Bild von den Sensoren angehangen, den rechten haben wir aber schon hinterm motorblock angeklemmt also kühlwassser werte bekomm ich jetzt, Öl immernoch nix, ich weiß das kabel sieht schlimm aus.
Verteilerkappe und finger habe ich noch getauscht. Jetzt dreht er wieder voll hoch hat aber noch nicht die leistung die er haben sollte weil ja die zündung noch nicht richtig eingestellt ist. Er raucht jetzt auch wesentlich weniger als vorher und beim fahren gar nicht mehr also nur im stand weiss und bei vollgas kurz schwarz. Was halt noch bleibt ist der rauchende ölcatcher. Werd mal noch das thermostat tauschen weil er auch sehr schnell zu heiss wird und die zündung einstellen.
Der Qualm könnte evtl. auch noch von den "Resten" im Auspuff verursacht werden, die nach dem Kopfdichtungsschaden bzw. nach falscher Motoreinstellung und/oder extremer Kurzstrecke dort gelandet sind.
Unbedingt so bald als möglich die Zündung korrekt einstellen!
Danach kann dann das Gemisch kontrolliert werden.
Zu den Kabeln: ja die sehen schlimm aus. Neue Stecker ancrimpen, oder falls Du die Zange nicht hast, sauber anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Der Öltempsensor war glaube ich hinterm Block-wichtiger ist aber die Nummer auf dem Sensor, lieber kontrollieren-vielleicht wurde mal was vertauscht! Nummer sollte hier im Forum zu finden sein.
Zu allen diesen Sensoren gehört die Masse oben am Ventildeckel-diese ist hier sehr wichtig damit korrekte Werte angezeigt werden!
Haste nochn Foto vom Ölcatcher mit Dampf/Öl?
Wenn er zu schnell heiß wird--wird dabei denn der große Kühler vorne warm und läuft der Lüfter an? Funktioniert die Heizung?
Also Reste im Auspuff denk ich nicht weil der jetzt auch im stand wirklich schon lange gelaufen ist.
Wenn ich fahr raucht er ja auch nicht mehr so stark.
Foto vom Ölcatcher kann ich mal machen riecht halt total nach verbranntem öl. Ich geh also wirklich davon aus das er eher öl
verbrennt als wasser zumal auch die zkd ganz neu ist.
Die Strobolampe bekomm ich diese woche, kann halt nicht in ne werkstatt fahren weil das auto kein tüv hat und nicht angemeldet ist.
Der lüfter vorne geht direkt mit der Zündung an (hatte der vorbesitzer so gemacht). Heizung geht
Massepunkte auf der Ventildeckel sind dran und auch fest, kabel sind soweit auch ok. Wassertemperatur hab ich jetzt die sitzt hinten am Motorblock. Fehlt also nur noch öltemp.
Ich denk halt das etwas mit dem Ölkühler nicht stimmt. Der qualm ausm auspuff riecht auch extrem nach öl und doch eher bläuchlich.
Zitat:
Original geschrieben von bigmase
Also Reste im Auspuff denk ich nicht weil der jetzt auch im stand wirklich schon lange gelaufen ist.
Wenn ich fahr raucht er ja auch nicht mehr so stark.
Foto vom Ölcatcher kann ich mal machen riecht halt total nach verbranntem öl. Ich geh also wirklich davon aus das er eher öl verbrennt als wasser zumal auch die zkd ganz neu ist.
Welches Öl hast Du genommen? (War das mit dabei bei "alle Flüssigkeiten neu")
Wenn er nur im Stand gelaufen ist bin ich nicht sicher daß alles raus ist. So richtig freiblasen geht eigentlich erst bei Vollgas. Vmax oder bergauf mal richtig Pulver geben für wenigstens ne Minute wenn der Motor auf Temperatur ist... Ich weiß beim Turbo ist das gar nicht so leicht
Zitat:
Die Strobolampe bekomm ich diese woche, kann halt nicht in ne werkstatt fahren weil das auto kein tüv hat und nicht angemeldet ist.
Ok, mach das auf jeden Fall vor der ASU/TÜV.
Zitat:
Der lüfter vorne geht direkt mit der Zündung an (hatte der vorbesitzer so gemacht). Heizung geht
Etwas merkwürdige Schaltung, aber wenns funkt ok. Ich würde vielleicht nen Thermoschalter (für Lüfter) verbauen der zeitiger als Serie schaltet. Der Vorbesitzer arbeitet nicht zufällig im Kühlerlüfterwerk?!
Zitat:
Massepunkte auf der Ventildeckel sind dran und auch fest, kabel sind soweit auch ok. Wassertemperatur hab ich jetzt die sitzt hinten am Motorblock. Fehlt also nur noch öltemp.
Sehr gut. Der Öltempgeber hatte glaube ich die Nummer 049 919 563 A. (0-180°C) und der Tempgeber für Kühlmittel hatte 049 919 501.
Zitat:
Ich denk halt das etwas mit dem Ölkühler nicht stimmt. Der qualm ausm auspuff riecht auch extrem nach öl und doch eher bläuchlich.
Hm, blauer Qualm ist Mist. Entweder ist beim Catchtank was faul, Öl extrem verdünnt durch Sprit oder aber der Motor ist doch noch krank so daß er Öl mit verbrennt...
Turbo (Welle) noch dicht??? Da kann auch Öl raus in den Auspuff....
Also Öl ist neues 15 W40 drinne, war eigentlich nur zum Spülen gedacht ist aber jetzt noch drin.
Die Nummer vom Geber check ich mal die Stehen ja direkt aufm Geber drauf nehm ich mal an.
Den Turbo hatten wir offen da raucht noch nix und sieht auch alles trocken aus.
Den Catchertank hab ich komplett draussgen gehabt und sauber gemacht, da kann ja nix falsch laufen der hat ja nur einen anschluss bzw halt oben noch die Entlüftung und unten ne Ablasschraube. Bin morgen mal wieder dran und hab evtl auch ne werkstatt in der nähe der mal drübergucken wollte. Zündung einstellen, Kompressionstest etc.
ich tipp eher mal darauf dass da turbo hin ist und der öl mit in den ansaugtrackt befördet und dadurch dein golf rust und da mit da drehzahl könnte auch damit zusammenhängen weil deine zündkerzen von öl umgeben sind daducrch ist das gemisch nicht mehr so schnel und gut entzündbar