ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwarzer Russ

Schwarzer Russ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:54

Hallo,

Wenn ich beim warmen Motor Gas gebe hab ich eine schwarze Russwolke in Rückspiegel.

Zusätzlich hört man im Bereich Handschuhfach ein „pfeifen“ ich ging von Turbo aus.

Ich habe auch gefunden das dass Luft Ansaugrohr nicht fest anlag und habe es erneuert.

Alles neu und fest aber dennoch Russ im Spiegel und pfeifen.

Wie kann ich noch prüfen was jetzt undicht ist?

Ich habe keinen Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Undichte Ladeluftstrecke.

Um welchen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:52

Um einen 1,9 tdi

Zitat:

@Chico161 schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:52:22 Uhr:

Um einen 1,9 tdi

Genauer:

90PS?

101PS?

110PS?

115PS?

130PS?

150PS?

Denn die haben verschiedene Ladedrücke und Ladeluftstrecken sowie unterschiedliche Ladeluftkühler.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:03

Der mit 96 kw

OK, der 130PS ASZ.

Der Ladeluftkühler sitzt in Fahrtrichtung vorn Rechts, fast im Kotflügel.

Suche die Strecke mal von unten ab. Wenn etwas undicht ist, sieht man schon äußerlich ein paar Öltröpfchen dran hängen. Falls eine Undichtigkeit vorliegt, dann sind die Problemstellen meist die Flansche.

Das Pfeifen kommt einfach im Alter. Bei einem lauter beim anderen leiser. Da wird wahrscheinlich nichts undichtes zu finden sein. Kannst natürlich trotzdem nachschauen.

Schwarze Russwolken sind auch normal. Besonders stark natürlich bei gechipten Fahrzeugen.

Wenn dazu noch kein Kat oder DPF vorhanden ist, denkst du ne Dampflock fährt los und der Hintermann muss die Nebelscheinwerfer einschalten :)

Schwarze Rauchwolken treten nur bei einem fetten Gemisch auf. Normal ist es also eher nicht.

D.h. es herrscht Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss.

Wenn die Ursache nicht die Ladeluftstrecke ist, kann es auch das AGR Ventil sein oder im schlimmsten Falle der Turbolader selbst. (ggf. auch nur die VTG Steuerrung)

Zitat:

@[dasmarkus schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:35:57 Uhr:

Schwarze Rauchwolken treten nur bei einem fetten Gemisch auf. Normal ist es also eher nicht.

D.h. es herrscht Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss.

Wenn die Ursache nicht die Ladeluftstrecke ist, kann es auch das AGR Ventil sein oder im schlimmsten Falle der Turbolader selbst. (ggf. auch nur die VTG Steuerrung)

Ist wohl die richtig Antwort auf Coupedrescher. Wobei ein Manko an der VTG Steuerung i.m.O. nicht zu Qualm sondern entweder zu Leistungsmangel oder zu Notlauf führt.

Zitat:

@[Coupedrescher

Schwarze Russwolken sind auch normal.

Kein TDI qualmt ab Werk oder nach 300 tkm (sofern alles dicht ist und die Einspritzelemente in Ordnung sind).

Was passieren kann, ist, daß bei längerer Fahrt im Teillastbereich im Abgastrakt Ruß angesammelt wird, der dann unter plötzlicher Last abraucht. Das passiert dann ein- oder zweimal, und hört dann wieder auf.

Zitat:

@[Coupedrescher

Besonders stark natürlich bei gechipten Fahrzeugen.

Wenn der Ladedruck der höheren Einspritzmenge angepasst wurde, qualmt der genauso wenig wie ein stärkerer TDI ab Werk. Wenn nicht, hast Du Recht, aber dann solltest Du das auch korrekterweise so schreiben und nicht pauschalisieren.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:32

Hey vielen Dank erstmal für die vielen Antworten

 

Also ich habe nix umgebaut oder ähnliches alles original

Ja ich suche fleißig nach stellen die undicht sein könnten aber bis jetzt noch ohne Erfolg

Nagut, dann müssen alle TDI´s die ich in meinem Besitz hatte (und es waren nicht wenige) alle einen Defekt gehabt haben. Wenn man immer eine Weile im Teillastbereich fährt und dann auf den Pinsel tritt, kommen nun mal Wolken hinten raus. Meiner Meinung nach normal. Aber jeden seine eigene Meinung. Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:50:00 Uhr:

Nagut, dann müssen alle TDI´s die ich in meinem Besitz hatte (und es waren nicht wenige) alle einen Defekt gehabt haben. Wenn man immer eine Weile im Teillastbereich fährt und dann auf den Pinsel tritt, kommen nun mal Wolken hinten raus. Meiner Meinung nach normal. Aber jeden seine eigene Meinung. ....

Ich denk, wir sind nicht uneinig, denn genau das hab ich ja auch geschrieben (mein Beitrag, Mitte).

Dieser Qualm kommt dann aber nur ein- zweimal. Und das kommt aus dem Abgastrakt, der Motor selbst erzeugt beim Verbrennen unter Last keinen (sichtbaren !) Ruß. Aber unsichtbaren, und der lagert sich mit der Zeit eben im Abgastrakt ab.und raucht dann bei Leistungsforderung nach viel Teillast ab.

Also ich denk, es herrscht Einigkeit. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 3:31

Alles klar das klingt gut aber wie erklärt ihr euch dann das klingeln/pfeifen?aus Bereich Handschuhfach,also dementsprechend Turbolader?

Zitat:

@Chico161 schrieb am 13. Oktober 2017 um 05:31:12 Uhr:

Alles klar das klingt gut aber wie erklärt ihr euch dann das klingeln/pfeifen?aus Bereich Handschuhfach,also dementsprechend Turbolader?

Also direkt hinter dem Handschuhfach ist der Lüftermotor für das Innenraumgebläse. Vielleicht kommts daher?

Ist denn die Diagnose der Ladeluftstrecke abgeschlossen?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 5:36

Nein noch nicht hab schon einmal geschaut mach das aber dieses we noch etwas genauer

Und ja möglich das dort der Lüfter Innenraum ist aber das mit dem Handschuhfach war mehr als Orientierung gedacht damit jeder weiß wovon ich spreche

Also Motorraum und dann Beifahrer Seite ,Bereich Turbolader

Deine Antwort
Ähnliche Themen