Schwarzes Kabel nicht an der Karosserie angeschlossen, sondern am Minuspol !!!
Ein Hallo in die Runde,
habe am Samstag vor einer Fahrt einen Rücksitz umgeklappt. Im Display wurde ich laufend darauf hingewiesen, dass der Rücksitz nicht eingerastet ist.
Nach meinem Transport habe ich das Fahrzeug in die Garage gestellt und den Rücksitz nach wie vor nicht wieder hochgeklappt.
Fahrzeug am Sa. (19.08.23) verschlossen in die Garage gestellt.
Heute um 9 h wurde im Display nach wie vor darauf hingewiesen, dass der Sitz nicht eingerastet ist.Das war im Display noch zu lesen, aber das Fahrzeug war nicht mehr zu starten und danach wurde auch das Display ganz dunkel und ohne Reaktion.
Den Sitz habe ich dann hochgeklappt.
Eventuell kann es aber auch sein, dass ich am Sa. vergessen habe, das Fahrzeug abzuschliessen.
Heute versuchte ich mit meinem CTEK MXS 5.0 die Batterie zu laden. Alle ca. 15-20 sec. leuchtete ganz schwach ein Blinker auf und als ich später nachschaute, war das CTEK Geräte extrem heiß geworden und die Aufladung blieb bei Stufe 2 stehen.
Zog sofort den Stecker und bin nun etwas ratlos.
Habe dann erst bemerkt, dass man das Schwarze Kabel Minuspol ja an die Karosserie anschließen muss und nicht an den Minuspol (es ist schon so lange her, dass ich das zuletzt gemacht habe.
Was nun?
Eine neue Batterie wird vermutlich die Lösung. Ist mein CTEK nun schrott oder soll und kann ich heute, später es noch einmal versuchen, dann den Minuspol natürlich an die Karosserie anschliesse?
Für einen Hinweis besten Dank!
Grüße
Perandos
Hatte wegen einem in der Werkstatt nicht festgestellten Stromabfluss, meinen SL 280 BJ 1993 so gut wie immer an das CTEK angehängt, mein CTEK wurde dabei aber niemals heiß und auch nicht einmal warm.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das MINUSPOL ist gleich die Karosserie, die sind mit einander verbunden.
Bau die Batterie heraus und versuche so erneut aufzuladen direkt an den Klemmpole an der Batterie.
Lass das Ladegerät einfach weiter dran.
Wenn die Batterie komplett leer ist, ist es normal, dass das Ladegerät sehr heiss wird.
Das heisst nur, dass die Batterie den Strom aufnimmt und nicht komplett kaputt ist.
Wenn ich die Geschichte so lese, ist die Batterie sowieso hinüber. Würde ich gar nicht lange rumeiern, sondern 'ne neue einbauen und gut ist.
Wie alt ist die?
Die Batterie ist fast genau 3 Jahre, wollte genau nachschauen und dachte das auf der Batt. das Datum abzulesen wäre ....ist aber nicht so.
Auch vor 3 Jahren war die Batterie raz faz auf einen Schlag defekt..
Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen.
Habe jetzt einfach nochmals das CTEK angehängt, zuerst an dem Blech unterhalb des "Öltank", da hörte ich dann aber seltsame Geräusche aus dem Motorblock (ganz vorne rechts kurz vor der Windschutzscheibe, aus einem abgedeckten Bereich, der ebenfalls aussieht wie eine kleine mit Plastik abgedeckte Batterie, diese aber senkrecht stehend zur tatsächlichen Batterie (auf genau der anderen Seite ganz links davorstehend).
Dann habe ich das schwarze Kabel an das linke Scharnier der Motorhaube (gleich links neben dem Minuspol) geklemmt, dann war das Geräusch weg und nun steht das Ladegerät auf Stufe 1.
Werde aber wohl doch eine neue Batterie einbauen lassen, sobald ich in die Werkstatt fahren kann, sofern das überhaupt noch möglich sein wird.
Nochmals ganz herzlichen Dank!
Du musst die Klemmen an blankes Metall anschließen. Beide. Das Scharnier ist eher schlecht für sowas.
Hat der Vormopf schon die extra Anschlüsse dafür?
Siehe hier:
Wenn das Ladegerät auf Stufe 1 steht, hast du sehr schlechten Kontakt. Erst ab Stufe 2 wird geladen, es sollte eigentlich auch rasch auf Stufe 3 umschalten.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 22. August 2023 um 09:31:59 Uhr:
Du musst die Klemmen an blankes Metall anschließen. Beide. Das Scharnier ist eher schlecht für sowas.
Hat der Vormopf schon die extra Anschlüsse dafür?
Siehe hier:
Ja, meiner hat das. Allerdings hatte ich letztens bei einem Update einen Lader angeschlossen um die Spannung zu halten. Der leuchtete von Anfang an Orange und meinte die Batterie sei nur halb voll. Das Auto war vorher 100km auf der Bahn, Batterie gerade mal 1 Jahr alt und laut Diagnose voll. Daher gehe ich von aus das die Kontakte da vorn nicht so verlaesslich sind.
Interessant.
Und direkt an der Batterie dann ein anderes Ergebnis?
Das Alter der Batterie kannst Du an einem der beiden Pole identifizieren. Da sind 4 Zahlen eingestanzt, die oberen zwei für den Monat und die unteren zwei für das Jahr der Herstellung.
Ich muss zugeben das ich die Spannung direkt an der Batterie selber nicht gemessen habe. Ich werde die Tage mal an den Kontakten messen und dann an den Batteriepolen.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 22. August 2023 um 09:31:59 Uhr:
Du musst die Klemmen an blankes Metall anschließen. Beide. Das Scharnier ist eher schlecht für sowas.
Hat der Vormopf schon die extra Anschlüsse dafür?
Siehe hier:
...denke hat er nicht, kann da nichts erkennen
Die Kontakte sind ja zum Überbrücken vorgesehen. Da wird der Kontakt schon sehr gut sein. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es daran lag.
Wer hat denn jetzt hier das Problem?
@perandos oder
@mattalf
Ich hab kein Problem. Der TE aber. Da wird die Batterie platt sein. Er hat die Batterie vorn glaube ich. Da hast du die Punkte nicht wie bei Diesel mit Batterie hinten.