- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Schwarzlichblitzer (IR) Berlin wisbyerstr
Schwarzlichblitzer (IR) Berlin wisbyerstr
Hallo liebe Leute,
ich habe ein dringendes Anliegen ich fuhr letzte Nacht gegen 22:30 in Berlin von der bornholmerstr rüber in die wisbyerstr wo sich zwischen den Straßen eine bzw 2 Ampelschaltungen befinden und dazwischen wiederum ein Säulen Blitzer, da ich mich wieso auch immer auf die Ampel direkt neben den Blitzer konzentriert habe die gerade grün schaltete habe ich meine komplett unbewusst ignoriert worauf ich dann über rot gefahren bin.(dachte immer so etwas sei unmöglich, dennoch ist es passiert…)
der blitzt ist dennoch nicht sichtbar ausgelöst.
hab ich Glück gehabt da die Ampel direkt am Blitzer auf grün schaltete und somit dann quasi Autos die zwischen den Ampeln stehen nicht unnötig Blitz
oder ist das ein schwarzlicht Blitzer (IR)? ich konnte leider online nichts finden, ich hoffe ich hatte einfach Glück.
ich hoffe jemand kennt den besagten Blitzer in der Wisbyerstr und kann mich aufklären, das wäre echt super wieder normal schlafen zu können ??
danke vielmals schon im Voraus
Lg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich kann nur mit einem Vergleich kommen.
Bevor die große Baustelle an der Kreuzung Kaiserdamm / Messedamm / Königin Elisabeth Straße in Charlottenburg aufgebaut wurde war da auch ne feststehende Säule und ich habe es bei mir sogar am helllichten Tage Blitzen sehen.
Allerdings war es bei mir ein Geschwindigkeitsverstoß.
Stell dich da mal ne Zeit hin und guck zu, vielleicht lässt ihn jmd für dich leuchten. Oder er ist aus weil nicht befüllt.
oder warten ob ein Schreiben kommt.
Also wenn der Blitzer Blitz, Blitz er durchgehend und schaltet nicht zb nachts auf IR um ? Sorry für die Fragen kenn mich komplett garnicht aus
An der besagten Kreuzung die ich oben erwähnt habe handelte sich um diesen Typen.
Hier die Funktionsweise
https://berliner-abendblatt.de/.../...blitzersaeulen-im-bezirk-id79063
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:16:34 Uhr:
Stell dich da mal ne Zeit hin und guck zu, vielleicht lässt ihn jmd für dich leuchten. Oder er ist aus weil nicht befüllt.
Befüllt mit was? Filme sind da schon lange nicht mehr drin. Die Daten werden online übertragen.
Mir wurde gesagt außer in den Tunneln in Berlin sind sonst keine schwarzlicht Blitzer aktiv !
Ich hoffe das ich mich auf diese Aussage stützen kann ??
Der Blitzer unter dem U2 Viadukt dort blitzt immer im sichtbaren Infrarotbereich. Das bekommt man mit. Die Ampel neben dem Blitzer schaltet genau deine Fahrtrichtung. Wenn du nichts hast blitzen sehen, dann war da auch nichts. Die Linksabbieger aus deiner Richtung werden vor der Kreuzung in eine separate Furt über die Straßenbahnkreuzungsgleise unter dem Viadukt geleitet (ist ein bisschen blöd im Dunkeln zu sehen). An deiner Stelle gehts dort nur geradeaus weiter.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:12:04 Uhr:
Der Blitzer unter dem U2 Viadukt dort blitzt immer im sichtbaren Infrarotbereich. Das bekommt man mit. Die Ampel neben dem Blitzer schaltet genau deine Fahrtrichtung. Wenn du nichts hast blitzen sehen, dann war da auch nichts. Die Linksabbieger aus deiner Richtung werden vor der Kreuzung in eine separate Furt über die Straßenbahnkreuzungsgleise unter dem Viadukt geleitet (ist ein bisschen blöd im Dunkeln zu sehen). An deiner Stelle gehts dort nur geradeaus weiter.
Ich danke dir das lässt mich aufatmen ?????
Sowas Dummes ne Ampel zu übersehen passiert mir nach gestern bestimmt nicht nochmal
Vielen Dank für die super Erklärung
Lg
Mr.unknown,
Versuche bitte das nächste mal ein paar Punkte (.) bzw. Kommata (,) in deinen Text einzubauen. Das würde sich einfacher und verständlicher lesen.
In berlin sind nur die Blitzer in den Stadt-AB Tunneln nicht sichtbar ... wobei man auchdie "blitzen" sieht, wenn man ganz genau hinschaut, ist wie so ein leichtes aufleuchten. Dashcams müssten die unsichtbaren Blitzer eigentlich auch "sehen" können ... wer macht den Selbstversuch?
Alle anderen Blitzer in Berlin sieht man eigentlich schon wenn es einem erwischt und man nicht gerade voll von der Sonne geblendet wird..
Ich habe einen normalen Blitz auf meiner Dashcam gesucht und bin auch fündig geworden. Er ist jedoch schwer zu finden gewesen, auch wenn man ja genau sieht, in welchem Bereich (Zeitabschnitt) man suchen muss.
Der Blitz ist nur in wenigen frames (Bildern) zu sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, dass ein IR-Blitz noch viel schwerer oder auch überhaupt nicht zu finden ist.
Das kann sein, kommt wohl auf die Kamertechnik an ... nachdem ich gestern den Post verfasst habe und wegen Weihnachten im Wohnzimmer umräumen musste... hat der Spieltrieb gesiegt ... TV Fernbedienung geschnappt ... und mal damit auf die smartphonekamera geleuchtet ... nichts ... dann mal den alten Sony Camcorder aus dem Schrank geholt... die hat so eine Nightview Funktion, mit eingebauter IR Leuchte... da dann mit der TV Fernbedienung rauf geziehlt ... und oh Wunder , die TV Fernbedinung blinkt wie ein kleiner Scheinwerfer...
Also wenn ich mit dem Sony Camcorder filmend zu schnell durch den Berliner AB Tunnel heize, sollte die Sony Kamera den IR Blitz deutlich aufzeichen können, sichtbar machen...
Achso diese IR Scheinwerfer hat man bei unzähligen sicherheitsrelevanten, oftmals Regierungsgebäuden... in Kombination mit Überwachungskameras, die schimmern leicht rötlich, man sieht zumindest mit dem Auge, das sie an sind, das sie wahrschenlich heftig alles ausleuchten sieht das menschliche Auge natürlich nicht..
beim Smartphone musst du die Frontcamera nehmen, also die für Selfies.