ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Schweden Urlaub mit Fähre oder die Brücken

Schweden Urlaub mit Fähre oder die Brücken

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:41

Hallo zusammen,

wir möchten zu Pfingsten nach Schweden und können uns nicht entscheiden Fähre oder Brücken oder beides?

Wir fahren mit Wohnanhänger, Kind+Hund.

zur Zeit haben wir Kiel-Göteborg und zurück über Öresund + Storebaelt.

Haben null Erfahrung bezüglich Fähre und dann noch mit Hund.

 

Habt ihr Tipps und Tricks.

Vielen Dank

Uwe

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

waren voriges Jahr auch in Schweden, Finnland und Norwegen mit dem Wohnmobil und sind mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren. Gegen 9:30 Abfahrt und sind so gegen 17:00 in Schweden angekommen. Haben dort eine Kabine gemietet mit Mittagessen und konnten den Hund in der Kabine lassen. Da gibt es immer Sonderpreise für die Überfahrt!

MfG

Bernado

Zitat:

Original geschrieben von Bernado43

sind mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren.

so haben wir´s auch gemacht. Da wir ab Trelleborg bis Göteborg durchfahren wollten, war das die beste Variante ausgeruht in Schweden anzukommen. Wir haben die Nachtfähre genommen.

das is so eine Sache.... Wenn der Weg Dein Ziel ist und alle im Auto gerne fahren dann genieße die Brücken (wenigstens auf der Hinfahrt), es ist ein Erlebnis.

Andererseits, wenn du die Nachtfähren nimmst ist es die perfekte Pause!

Wir sind im letzten Jahr auf den Hinweg über die Brücken und auf dem Rückweg mit der Fähre gefahren. Zumindest bei unserem schweren Fahrzeug und der Anfahrt aus Süddeutschland lohnen die Brücken finanziell nicht. Das war insgesamt mit Spritkosten viel teurer als die Fähre, die ich ein paar Tage vor der Rückreise über das Internet gebucht habe.

Trotzdem hat uns die Fahrt gefallen da wir auch einen Halt am Nord-Ostsee Kanal gemacht haben. Auch der Aufenthalt auf einem Campingplatz kurz vor den Brücken in Dänemark war angenehm. Aber sollten wir wieder nach Schweden fahren werden wir wohl gleich die Fähre nehmen.

Wir sind sowohl mit der Fähre nach Schweden und Norwegen als auch über die Brücken Storebaelt und Oeresund mehrfach unterwegs. Über Fahrtkosten reden wir nicht, denn wie schon oben an anderer Stelle "der Weg ist das Ziel". Südschweden über die Brücken ist effektiv. Norwegen und Mittel- und Nordschweden ist unter dem Gesichtspunkt Zeit über Fähren effektiver zu erreichen. Die Kosten über die Brücken über den Bropas reduziert werden. Über den miterworbenen Brobizz an der Windschutzscheibe können ebenfalls Mautstrecken besser passiert abgerechnet werden. Der Bropass rechnet sich bereits bei einer Hin- und Rückfahrt. Zusätzlicher Vorteil ist die Unabhängigkeit bei Fahrten über die Brücken.

Viel Spas bei derPlanung

Ibs

Dsc-3168-dxo-raw
Dsc-3235-dxo-raw
Dsc-2804-dxo-raw
+5
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:54

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Für uns ist auch die fahrt zum Urlaubsziel auch immer ein Highlight nur dem Nachwuchs geht es manchmal zu langsam.

Wir habe die Fähre zur Hinfahrt gebucht und zurück geht's über die Brücken, ist es ratsam die vorher zu buchen oder erst vor Ort die Tickets kaufen?

Und wie ist das mit der Scandinavian Camping Card jetzt noch bestellen oder erst auf dem Campingplatz?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

@ibs Super Bilder da möchte man ja am liebsten gleich los.

Gruß

Uwe

 

p.s.

wirtschaftlich gesehen ist die Fähre am günstigsten aber ich fahre so gerne mit meinem V8 übers Land.

Zitat:

Original geschrieben von uwe+jenny

Und wie ist das mit der Scandinavian Camping Card jetzt noch bestellen oder erst auf dem Campingplatz?

lt camping.se kostet die Karte über Internet 150 SEK und direkt am Campingplatz 140 SEK

Zur Brückenmaut. Wenn Du von Deutschland kommst, wird erst nach der Brückenüberfahrt bezahlt. Wenn bar bezahlt werden soll DK oder SK rechts Einordnen bei "MANUAL", mit Karte bei "CREDITCARD" oder mit BroBizz bei den linken Spuren. Achtung Lesegerät bei Infrarot abweisenden Frontscheiben das Gerät aus dem Seitenfenster in Fahrtrichtung halten. Auf Ampel achten. Man kann nicht zuvor buchen.

Zur Campingkarte. Die deutsche Campingkarte wird nicht anerkannt. Grund; in der skandinavischen Campingkarte ist eine Platzversicherung enthalten. Sinnvoll ist die Karte einmal über Internet zu bestellen. Bezahlt wird dann einmal im Jahr beim ersten Campingplatz in Dänemark, Schweden oder Norwegen.

God fortsättning, god semester

Ibs

am 16. Februar 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Und wie ist das mit der Scandinavian Camping Card jetzt noch bestellen oder erst auf dem Campingplatz?

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Zur Campingkarte. Die deutsche Campingkarte wird nicht anerkannt.

Die Scandinavia Camping Card gibt es nicht mehr. Sie hat einen Nachfolger Camping Key Europe (Google hilft). Ab Mai in Deutschland erhältlich (und auch nicht früher bestellbar; prov. Karte auf schwedischen CP). Es gelten wohl die gleichen Rabatte bei Fähren, wie früher (jedenfalls wird in gleicher Weise geworben).

Nur die dem SRC angeschlossenen Campings (50%?) verlangen überhaupt in Schweden eine Karte. Die Versicherung ist auch in der CCI enthalten.

In Dänemark und Norwegen wurde bisher ausnahmslos die CCI-Karte anerkannt. Nur wer keine Karte hatte, musste auf Plätzen, welche bestimmten Verbänden angeschlossen sind (in Norwegen z. B. NAF), dann die SCC kaufen.

Hallo Uwe,

 

hier noch einen Nachtrag zur neuen Campingkarte. Habe heute eine Mail von camping.se erhalten.

Es wird mit Rabatten mit der neuen Karte geworben. Hier der Link:

 

http://www.camping.se/templates/formanProd____2916.aspx?prodId=3480

 

Viel Spaß bei der Reiseplanung

 

Gruß

 

Ibs

am 17. Mai 2012 um 21:47

Brücken: Storebaelt=50 €, bekommst 25 dänische Kronen zurück, Öresundbrücke= 80 € bekommst nix zurück. ganze Tankfüllung mehr verballert = 90 € und ca 7 Stunden mehr auf Achse. Also ich nehme die Fähre (TT-Line) ab Rostock nach Trelleborg = 189 € mit 10 % Rabatt mit der Camping Key Europe. Und bin ausgeruht in Trelleborg.

am 17. Mai 2012 um 23:14

ich bin erst letzte woche vom angeln aus schweden gekommen und ich habe die fähre von puttgarden auf fehman genommen um nach schweden zu kommen was für mich besser ist als die ganze strecke zu fahren

am 18. Mai 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

ich bin erst letzte woche vom angeln aus schweden gekommen und ich habe die fähre von puttgarden auf fehman genommen um nach schweden zu kommen was für mich besser ist als die ganze strecke zu fahren

Cool. Ich fahre die ersten 3 Juliwochen rauf. Aussenborder läuft schon warm;). Nur noch den Wohnwagen einpacken und dann los. Boah ist das noch lange hin. Hälsningar Jörg

Zur Alternative: Fähre Puttgarden-Rödby gegen die Große Belt-Brücke:

Wenn man über die Brücke fährt sind ca 200km mehr zu fahren, wenn man in Deutschland von Süden her kommt.

Das dürften mit Wohnwagen an die 40Euro Kosten.

Die Fähre kostet aber 123€ (im Sommer), während die Brücke 49€ kostet (Normalpreise mit Wohnwagen).

Die Brückentour dauert normalerweise ca 1,5 Stunden länger, als die Gesamtstrecke via Fähre.

"Normalerweise" deshalb, weil wir im Sommer, aus Dänemark kommend, auch schon auf der deutschen Seite Staus erlebt haben, die über die gesamte Insel Fehmarn gingen, obwohl viele Fähren im Einsatz waren. Das Risiko, erheblich länger zu brauchen bis man in Dänemark ist, ist m.E. bei der Fähre zu bestimmten Zeiten größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen