Schweibenwischer funktioniert nur sporadisch
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auto: Mercedes Benz - C 200 CDI - W204 - Baujahr 2009 - 195.000 km gelaufen
Die Scheibenwischer funktionieren manchmal ganz normal und ohne Probleme und manchmal tut sich nichts, wenn ich den Schalter betätige. In den letzten Wochen hat es immer wieder sofort funktioniert, als ich die Zündung aus und wieder angemacht habe. Doch seit gestern hat auch das nicht geholfen. Manchmal funktioniert auch nur die Wischfunktion und das einmalige Wischen durch das Reindrücken des Schalters nicht. Wischwasser durch Drücken des Hebels funktioniert auch nur sporadisch. Woran könnte es liegen?
Wenn es die Sicherung wäre, dürfte es meines Wissens nach überhaupt nicht funktionieren..
Ist vielleicht der Wischermotor defekt? was hat das aber dann mit dem Wischwasser zu tun, auch das funktioniert nicht immer ..
Kann es am Lenkstockschalter liegen?
Wer hatte ähnliche Probleme und könnte mir eventuell Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
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6 Antworten
Lenkstockschalter ist ein heisser Kandidat. Der Schalter im Schloss der Motorhaube kann auch Probleme machen, aber dann sollte er im Tacho anzeigen, dass die Motorhaube offen ist
Zitat:
Lenkstockschalter ist ein heisser Kandidat. Der Schalter im Schloss der Motorhaube kann auch Probleme machen, aber dann sollte er im Tacho anzeigen, dass die Motorhaube offen ist
Im Tacho leuchtet nichts und gibt es auch keine Fehlermeldung.
Kann man nur den Lenkstockschalter austauschen? Oder hängen damit noch irgendwelche Steuergeräte zusammen?
Das ganze Teil heisst Mantelrohrmodul mit Lenkwinkelsensor usw. Kann man aber alles zerlegen
Würde die Spannung am Motor messen, vielleicht liegt es auch am Motor. Muss man ausmessen.
Die Lager des Scheibenwischergestänges müssen geschmiert werden.
Moin,
der Lenkstockschalter schaltet nicht mehr direkt die Verbraucher, er gibt seine Informationen an Eingänge des Steuergerätes "Mantelrohrmodul". Das Steuergerät ordnet das Signal dann der Funktion zu.
Die Auswertung löst dann CAN-Befehle auf dem CAN B Innenraum aus und die werden vom SAM Front bei den Wischern z. B. in entsprechenden Relaisanzug umgesetzt.
Wenn die Steuerung nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder funktioniert liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit in der mehrstufigen Ansteuerung, nicht an den gesteuerten Motoren.
Ein durch Feuchtigkeit geschädigtes SAM Front ist ein häufiger Fehlergrund.
Gruß
Pendlöerrad