- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Schweinwerferwaschanlage nervt tierisch!
Schweinwerferwaschanlage nervt tierisch!
Hi,
kennt ihr das auch?
Man fährt auf ner Landstraße, oder gar innerorts, die Straße ist noch leicht feucht und alle paar Minuten hat man so einen schicken Dreckfilm auf der Windschutzscheibe, das Auto an sich ist aber noch relativ sauber (da erst vor kurzem gewaschen).
Also zieht man am Hebel um die Windschutzscheibe abzuputzen..und was passiert?
*whuuuusch* die blöde Scheinwerferwaschanlage haut grob geschätzt 5L Wischwasser raus, die Suppe läuft einem dann über das ganze Auto und es bringt..nix!
Tierisch nervig, das Auto sieht nachher aus wie Sau und Wischwasser wird auch viel verbraucht..
Muss das sein?
Kann man die Waschanlage irgendwie abklemmen bzw. erlischt dann irgendein, wasweisich, Versicherungsschutz?
Wäre schön, wenn das ginge..
Würde eigentlich reichen, wenn die Menge an Wischwasser runtergeregelt werden könnte..
mfg
Chris
Ähnliche Themen
33 Antworten
LOL - du schreibst mir aus der Seele
ein extra Knopf war anscheinend teuerer als ein Chip der bis 5 zählt ...
zur Frage:
bei den Xenons könnte es ein Problem sein (das Abklemmen), da dies hier ja Vorschrift ist ... aber bei normalen Funzeln ... ?!?
Hey Chris,
also ich kenne das und muss mich auch immer ärgern, weil es einfach nur nervt! Aber versuch einfach mal nicht so lang an den zu Hebel ziehen sondern in kurzen stößen, dann geht immer nur was auf die Scheibe und die Scheinwerferwaschanlage geht nicht an!
Also so mach ich des in letzter Zeit und wenn es dann mal wieder nötig ist, weil man merkt dass das Licht langsam dunkler wird, zieht man den Hebel einfach mal länger und schon sind die Scheinwerfer wieder sauber! Genau aus dem Grund würde ich sie auf gar keinen Fall abklemmen...
Viele liebe Grüße
Chris
P.S. Versuchs einfach einmal vllt hilft es dir!
Hallo,
soweit ich mich erinner ging das beim E46 dass man kurz das Licht abgedreht hat (Nachts natürlich nicht zu empfehlen) bevor man die Scheibe wachen wollte und danach einfach wieder Licht einschalten nicht vergessen.
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Hallo,
soweit ich mich erinner ging das beim E46 dass man kurz das Licht abgedreht hat (Nachts natürlich nicht zu empfehlen) bevor man die Scheibe wachen wollte und danach einfach wieder Licht einschalten nicht vergessen.
Gruß Woody
Gut, das klappt immer noch, aber gerade im Winter wird's ja schon um 16:30 dunkel...
Das mit den kurzen Stößen werde ich aber mal ausprobieren
... das war einer der Hauptgründe - neben den vielen €s , der schlechten Quali, warum ich ohne X rumfahre ...
... bei meinem Ex-Dicken hat mich das auch tierisch genervt !
Regards Micha
Kann ich nur zustimmen. Das nervt wirklich total. Aber es wird einfach nicht geändert. Das mit den kurzen Stößen klappt zwar (mach ich inzwischen auch), aber es nervt trotzdem.
Hallo,
also bei meinem 1er nervt mich das nicht mehr. Ich mach das kurzen Stößen und es funktioniert wunderbar. Seid zufrieden das es so überhaupt geht.
Warum?
Meine Freundin hat nen Golf mit Winterpaket und da spritzen die Düsen sofort (also kurze Stöße helfen da auch nicht) und jedes mal. Das ist nervig...
Woke
Zitat:
Hallo,
Gruß Woody
Mach ich auch so.
... nervt total. MIch auch.
Bei meinem 4er Golf war das so, dass man länger am Hebel ziehen musste und est dann ist die Scheinwerferwaschanlage angegangen. Fand ich um einiges besser als bei meinem e91
.. *kofpstchüttel und Ironiemodusein*
Nervt es auch nicht auch ständig, dass der Scheibenwischer immer angeht, wenn ihr den Hebel für die Waschdüsen benutzt ... und nervt euch es nicht auch, dass ständig der Blinker solche Geräusche macht, wenn der seine Arbeit macht .... und nervt euch es nicht auch das immer alle Türen aufgeriegelt werden, wenn ihr nur die Fahrertür aufmachen wollt ... oder nervt euch es nicht auch ständig, dass die Blinker das öffnen / schließen der Tür per FB mit blinken quitiert???
ach und mich nervt es auch immer, dass ich nach 900km an die Tankstelle muss, um mein Tank wieder mit Kraftstoff aufüllen zu müssen.
über manche Dinge kann man sich ja auch aufregen ....
*Ironiemodusaus*
Es gibt doch eine ganz einfach abstellmaßnahme .. ne eigentlich 2 ..
die 1.: den Hebel für die Scheibenwaschanlage gar nicht benutzen
die 2.: den Hebel nur kurz ziehe, damit du Wasser auf die Windschutzscheibe gelangt.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Es gibt doch eine ganz einfach abstellmaßnahme .. ne eigentlich 2 ..
die 1.: den Hebel für die Scheibenwaschanlage gar nicht benutzen
die 2.: den Hebel nur kurz ziehe, damit du Wasser auf die Windschutzscheibe gelangt.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Na vielen Dank für den Ironieteil..
Die erste Möglichkeit sehe ich als suboptimal an, da gerade bei nassen, salzigen, vielleicht auch noch staubigen Straßen man nach 5km NICHTS mehr sieht.
Die zweite Möglichkeit kannte ich nicht, werde es aber mal ausprobieren
Zitat:
Hallo,
Gruß Woody
cvvcgenau, das hat mit der Dauer des am Hebel ziehens nchts zu tun. es geht immer wenn das Licht eingeschaltet ist das erste mal nach dem Lichteinschalten und das nächste mal alle 5 mal... Einfach Licht kurz aus und ziehen danach wieder an. Aber das mit der Sauerei stimmt schon......
lg
Peter
Mich nervt das oft auch ziemlich. Als ich gerade in Skiurlaub gefahren bin, sah das ganze Auto wegen der Scheinwerferreinigungsanlage aus wie Sau. Überall kleine Tropfen und Schaum, der dann überfroren ist.
Des Weiteren ist mir dann bei der Scheibenreinigungsanlage noch das Wischwasser eingefroren bei -9°c auf der Autobahn! Dabei hatte ich 3 Liter Frostschutzkonzentrat drin und mehr als 5 Liter werden doch in den Tank der Reinigungsanlage nicht passen, oder? Auf jeden Fall kam bei den Scheinwerfern noch etwas heraus, jedoch bei der Scheibe nicht mehr und die Scheibenwischer haben dann den Dreck schön verschmiert.
Da habe ich mich eins gefragt: Sind bei BMW etwa die Scheibenwaschdüsen nicht beheizt? Die sind doch inzwischen eigentlich bei allen Premiumherstellern beheizt, oder täusche ich mich da? Ich erinnere mich zumindest, dass es bei Audi im Prospekt stand.
Also bei den 6-Endern sollten sie auf jeden fall beheizt sein. Bei den billigeren bin ich mir nicht sicher.
Hab auf jeden Fall grad einen Test wegen der Waschanlage und deren Sinn gemacht:
ca. -6° draußen, bin 2h gefahren bei dem diesigen, nasskalten, nebligen Dreckswetter mit ordentlich Salz auf der Straße
==> Überall Eis, auch auf den Scheinwerfern an der Seite. Da wo das Xenon-Licht die Scheibe trifft war das Salz-/ Dreckwasser eingetrocknet.
Dann mal die Scheinwerferwaschanlage angeschmissen...denkt ihr, da ist irgendwas von dem Dreck weggegangen?
Nix, außer dass die Flüssigkeit, mal wieder, überall am Fahrzeug runterläuft
Echt sinnlos...