ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. schweissen oder neu?

schweissen oder neu?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. August 2012 um 11:24

Hallo,

bei meinem Audi A4 B5 1,8t hat sich das Abgasrohr vom Flansch verabschiedet(siehe Bild).

Nun stellt sich die Frage, würdet ihr es schweissen oder doch lieber ersetzen?

Vielen Dank für euere Unterstützung:)

Kat-turbo
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sofern Du ein Schweißgerät hast und damit umgehen kannst, würde ich das schweißen, allerdings nicht nur dem Riss nach, sondern auch noch ein bis zwei quernähte, um die Spannung aus dem Material zu nehmen

Hallo,

Zunächst ist es mal so, dass die beim Schweißen eingebrachte Wärme die Werkstoffeigenschaften verändert.

Frage, kannst du selbst schweissen oder müsstest du es machen lassen?

Eine gute Werkstatt wird dich sicherlich beraten. Tendentiell würde ich jedoch auch zum schweissen raten.

Gruß

Nobby

Hi,

 

ich würde auch sagen schweißen ist da machbar. Ist ja ein Spannungsriß und sogut wie kein Rost der das Material schwächt.

 

Ums ausbauen wirst aber net rumkommen,ist halt die frage was ein neuteil kostet im vergleich zum aufwand beim ein ausbauen.

 

Gruß Tobias

Würde da nix schweißen. Ich kenns zwar ned von Audi, aber dafür umso besser von den 1.8ern bei VW, dass beim Krümmer immer gerne mal was reist, ists der Krümmer selber, oder wenn ned, dann die Bolzen ...

 

Wenn du da jetzt etwas schweißt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass da ein Verzug reinkommt, auch wenn nur minimal, dann baust dir den Scheiß ein, und dir reisen ne Woche später die Bolzen ab ... heißt, ist dann undicht ...

 

Bei dem Tauschen, ist doch der Ausbau der größte Aufwand. Wenn schon dann gleich gegen nen neuen, oder nen gebrauchten, der nicht gerissen ist, den dann planen lassen. Bei einem Gebrauchten ohne Risse ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, dass er nach kurzer Zeit erneut reißt, da er schon mal Warmgefahren wurde, und in dieser Phase passieren die meisten Risse.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich würde auch sagen schweißen ist da machbar. Ist ja ein Spannungsriß und sogut wie kein Rost der das Material schwächt.

Ums ausbauen wirst aber net rumkommen,ist halt die frage was ein neuteil kostet im vergleich zum aufwand beim ein ausbauen.

Gruß Tobias

Den ein- und ausbau kannst Du ja nicht mitrechnen, den hast Du auch, wenn Du nen neuen Krümmer rein baust ;)

Der Rohrkrümmer liegt bei ca 60€ plus Steuer

Hi,

klar aber bei nem Neuteil (würde ich bei dem Preis fast empfehlen) bin ich ziemlich sicher ich hab den ärger nur einmal.

Wenn es geschweißt wird ist das Risiko das es wieder Reißt deutlich höher und dann habe ich den Ärger zweimal.

Ob man das Risiko eingehen will muß man halt abwägen,bei nem Teil für mehrere 100€ das in ner halben Stunde ein und ausgebaut ist sicher kein Problem

Aber wenn ich jedesmal 5h schrauben muß und das neuteil nur 60€ kostet dann greife ich natürlich lieber gleich zum neuen.

 

Gruß Tobias

@ TT28

 

sehe ich im Prinzip genau so, nur wie gesagt, gibt es bei Neuteilen oft bei der, oder den ersten Erhitzungen dann die Dehnungsrisse, daher ist vielleicht ein "Neuer-Gebrauchter", den man überarbeitet eine gute Wahl. Oder wenn man man meint, dass man die Schweißnaht gut genug hinbekommt, so dass es hält und auch keine weiteren Spannungen verursacht, schweißen und dann planen.

Man hat beim Schweißen auch die Wahl, ob man es unter Schutzgas oder Autogen schweißt!

Beim Autogen (Sauerstoff-Acetylen-Gemisch) ist der Vorteil, das man das Material selbst zugibt und es entstehen nicht so die extremen Spannungen im Material, da man das Werkstück komplett erwärmen kann (würde ich dabei immer machen).

Ganz klarer NAchteil beim Autogenschweißen: Es werden immer weniger Leute, die es beherschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

...

Ganz klarer NAchteil beim Autogenschweißen: Es werden immer weniger Leute, die es beherschen ;)

Stimmt. Ich kanns zwar, aber ob ichs auch behersche? :D

Aber eigentlich meinte ich ganue das, der TS muss halt wissen ober er eine spannungsarme Schweißnaht, mit welchen Schweißverfahren auch immer, zusatnde bekommt. Wenn er schweißen kann, wird das wohl in seinem eigenen Ermessen liegen, wenn er nicht schweißen kann, ist ein Anderer Krümmer (ob neu oder gebraucht ist eine andere Frage) mMn die bessere Wahl.

Um eine Spannungsarme Schweißnaht mit dem Schutzgasgerät hin zu bekommen, sollte man dementsprechend ein paar Schweißnäht quer zur eigentlichen Naht auflegen (im Abstand von ca 2-3cm).

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:09

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten:)

Da schweißen für mich kein Problem ist, werde ich dies auch tun.

Ich denke mal, wenn ich das Teil im momentanen Zustand erst mal punkte, dann im ausgebauten Zustand sauber schweiße, mit Quer nähten, um die Spannung etwas raus zu nehmen sollte das Teil wieder einige Jahre seinen Dienst tun.

Vielen lieben Dank

Gruß

Fraisa

 

am 14. August 2012 um 9:29

Hallo,

da war die Original- Schweißnaht gemurkst,deswegen hat sich das auch so sauber gelöst.

Ich würde sagen richtig schweißen ( oder schweißen lassen ) und gut ist.

Hab das vor Jahren auch mal an meinem Scirocco gemacht,und das hat noch Jahre gehalten.

Das Material ist nicht gerostet oder irgendwie geschwächt.

Den Flansch aber vorher bitte wieder in ursprüngliche Position klopfen.

Gruß perthes

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:56

wollte es einfach so heften wie es momentan ist, damit die Auspuffanlage spannungsfrei ist.

Oder ist das keine gute Idee?

am 14. August 2012 um 20:00

ich würde es wieder zurechtklopfen,sonst fehlt ja das Material ,dort wo der Riss ist.

Wenn Du ein Neuteil verwenden würdest,wäre das doch auch so wie deines in der ursprünglichen Position.Wenn die Anlage verspannt ist oder war,liegt das an anderen Gründen.

Gruß perthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. schweissen oder neu?