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Schweißen?!

Themenstarteram 20. August 2006 um 18:36

Hallo,

da ich absoluter Neuling in Sachen Restauration bin habe ich ein paar Fragen.

Möchte mich mal so langsam üben am Schweißen... also Karosseriearbeiten.

Meine Frage(n)

nehmen wir mal an in der z.B. Motorhaube ist ein Loch weil durchgerostet, dann schneide ich doch um das Loch ein viereckiges Stück Blech raus und schweiße ein neues rein, oder?

Überlappe ich das einzuschweißende Stück Blech mit der Motorhaube oder mahc ich das genau passend?

Was für ein Verfahren wird dann am besten verwendet? Punktschweißen?

Wenn dann das Stück eingeschweißt ist, verspachtel ich alles mit GFK oder Feinspachtel, schleife es, am besten Nass, dan kann es gefüllert werden und dann ab zum Lackierer, oder?

Also ihr seht ich habe davon keine Ahnung und natürlich möchte ich mich nicht an meinem Auto austoben, sondern erstmal an ein paar alten Sachen üben, aber da ich keine Ahnung habe wie ic das ganze anstelle, also sprich wie das funktioniert mit dem Blech einschweißen.

Wäre spitze wenn ihr mir ein paar Tipps und Informationen geben könntet, jeder fängt j amal klein an...

Danke im voraus

LG

jochen

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12 Antworten
Themenstarteram 21. August 2006 um 8:14

Kann mir keiner ein paar tipps geben?! ;-(

am 21. August 2006 um 8:22

Eine Motorhaube ist das am schwierigsten zu schweißende Teil, da die sich durch die Hitze ganz schnell verziehen kann.

Das rausschneiden ist richtig, aber das neue Blech setzt du ab, Sprich, du erreichst so eine Kante:

------_______ <- und mit der setzt du es unters andere

Blech,die leicht gestrichelte Linie schließt Bündig mit dem originalem ab.

Geschweißt werden kann das eigentlich nur mit der Wiederstandspunktzange, alles andere verzieht sich.

Zu spachteln ist dann blos noch eine kleine Rinne einmal rundherum.

GFK Spachtel nutzt man überhaupt nicht, das ist nur für Sachen die Dick auftragen, also eigentlich garnicht, außer ich spachtel nem Polo breite Radläufe, da kann man GFK-Spachtel fahren weil der Fahrer den Wagen eh schneller kaputt fährt, als der Spachtel hält...

Den Poliesterspachtel schleift man grundsätzlich trocken, nur die darauffolgende Füllerschicht nass...

Mfg, Mark

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:28

Erst mal vielen vielen Dank!

Wenn ich aber ein Stück blech, was etwas größer ist als das Loch in der Motorhaube drauf Schweiße, also Punktschweißen, dann ist das doch Dicker als der Rest der Motorhaube, oder? Also ich meine das dann das Stück Blech was eingeschweißt werden soll auf der Motorhaube drauf liegt und somit ich ja dort eine Erhöhung habe.....

Hier mal ein Bild wie ich es verstanden habe:

Danke und Gruß

Jochen

am 21. August 2006 um 9:02

Ne, eher so:

Themenstarteram 21. August 2006 um 9:06

Ah okay habe ich verstanden, allerdings habe ich dann an der Unterseite vom Blech ein dickeres Stück Blech, richtig?

Ist das Punktschweißen, schwer? Was kostet die Gerätschaft für sowas ungefähr?

Danke schon mal!

am 21. August 2006 um 9:40

Punktschweißzange neu ~1000€, zzgl. Zubehör...

ja, unten überlappt das Blech.

Aber bei einer Motorhaube ist das kaum anders möglich.

Themenstarteram 21. August 2006 um 9:46

okay spitze das habe ich jetzt wirklich verstanden :-D

Wie macht man das denn aber wenn man keien Motorhaube sondern zum Beispiel eine Bodegruppe schweißt, z.B. von nem Käfer Cabrio 1303... Die Beiden Boden hälften an den Tunnel schweißt, das kann man ja nicht mit Punktschweißen machen, oder?

am 21. August 2006 um 10:47

mahlzeit!

du willst was schweissen? mach doch mal nen bild, dann weiss jeder was du willst!

hast du schonmal geschweisst? ansonsten kauf dir erstmal nen bisschen altmetall und übe damit! jedes material will ne andere einstellung, dass ist nix zum eben mal üben. vom sauberen schweissen bin ich auch weit entfernt, aber halten tuts immer *g*

wenn ich noch nie geschweisst hätte würde ich mich nicht an eine motorhaube trauen.... ;-)

am 21. August 2006 um 11:47

Ka, mit Käfern hab ich nicht viel anner kette.

Man kann natürlich sachen die nicht so hohem Verzug unterliegen (also nicht so riesen gerade dünne bleche wie ne Haube) auch mit nem MAG Gerät schweißen, das ist das gänige...

Dabei schweißt man den Schweißpunkt nur von einer Seite, mit der oben beschriebenen Punktschweißzange muss man ja von beiden Seiten drankommen...

Es gibt natürlich noch ein paar andere Möglichkeiten, Bleche zu verschweißen...

Wenn man ein Loch in einer Bodengruppe schweißt, setzt man am besten nach innen ab, das sieht ja keiner, da dort ne Fußmatte drauf ist.

Mfg, Mark

Hi,

unser früherer "Dorfschmied" hat alles autogen geschweißt und die Bleche dazu eingesetzt. Das brauchte allerdings schon etwas Erfahrung.

Gruß

Stefan

am 21. August 2006 um 21:38

Hallo, beim "Absetzen" so daß dort eine Kante entsteht - muß ich das Reparaturblech da irgendwie ausdrücken, so daß die Kante entsteht? Habe noch nie eins in der Hand gehabt, aber durchaus interessiert...oder ist es so weich daß die Kante beim Runtersetzen von alleine entsteht? Oder muß ich die Kante selbst vorher per Hand paßgenau "modellieren"? Und was ist ein MAG-Gerät? Danke!

am 22. August 2006 um 12:02

MIG / MAG

Absetzen kann man normale Kanten mit einer Absetzzange, die gibts meißtens im Set z.B. von Hazet mit der zugehörigen Lochzange, da man durch das originalblech ja nicht einfach durchschweißen kann, sondern vorher ein Loch hinein machen muss...

Das hier bringt dich aber alles nicht ans Ziel, rein theorethsiche Abhandlungen bringen dich nicht weiter.

Versuche es lieber mit einem guten Buch, das Oldtimermarkt Sonderheft Rostschutz & Das Sonderheft Karosserie (hies das glaube ich) ist auch nicht schlecht...

Oder versuchs bei nem Karosseriebauer, vieleicht bringt der dir was bei, am besten ältere Semester die von Poloprolls "Alta, machs du mir breite Radläufe? Muss nix gut, nur billig und breit" die Schnauze voll haben...

Hat bei mir auch geklappt, nach nem halben Jahr war mein Auto fertig und ich hab VERDAMMT viel gelernt...

Mfg, Mark

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