- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Schweißgerät Einhell BT-GW190D
Schweißgerät Einhell BT-GW190D
Ich könnte das genannte Schweißgerät aus dem Bekanntenkreis mehr als günstig erwerben. Weil der Besitzer verstorben ist. Das Teil ist neu und unbenutzt.
Ich habe mir mal die Einstellknöpfe angesehen und festgestellt, dass nur die Umschaltung von 230V auf 400V und der Drahtvorschub, aber keine Ampere-Einstellung möglich ist, wie ich das von anderen Schutzgasschweißgeräten kannte. Die Bedienungsaleitung ist vorhanden aber gibt nichts her dazu.
Wer kann mir sagen wie diese Spannungseinstellung richtig zu bedienen ist?
Eine Tabelle o. ä. dazu gibt es auch nicht im Netz. Ich meine wo man eine Grundeinstellung von Materialstärke und Spannungseinstellung entnehmen kann.
Sicher könnte man es auch rausfinden indem man einige Probeschweißungen macht.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi! Also ich würde sagen 230/400V sind die grob Stufe 1 und Stufe 2. und oben die kleineren sind die feinstufen. Man sieht ja eh in Klammer die gehören zusammen. Mit dem linken Dreirad stellst du den drahtvorschub ein. Die ampere müsstest du dann abschätzen durch probieren.
Ich hab mir mal soeben im Netz das Gerät angeschaut. Als Anschlussmöglichkeit gibt es einen Einbaustecker 5polig 400 V. Mitgeliefert wird ein Adapterkabel mit einer 5poligen Kupplung und einem 230 V Stecker. An dem muss ein Verlängerungskabel angeschlossen werden, um mit 230 V Eingangsspannung arbeiten zu können. Mit dem Spannungswahlschalter an der Front auswählen, welche Eingangsspannung gewählt wurde. Wenn 230 V angeschlossen sind und der Wahlschalter auf 400 V steht wird das Gerät nicht funktionieren. (umgekehrt auch) Mit dem Spannungswahlschalter an der Front rechts unten die Schweißspannung auswählen (ausprobieren); wobei die Zahlen in Klammern der Spannungsversorgung 400 V zugeordnet sind; und mit dem Regeler links den Drahtvorschub. Tipp : je dünner das Material, desto kleiner die Schweißspannung. Effektives arbeiten wird m.M. nach aber nur mit 400 V Eingang zu schaffen sein
Also eigentlich ist das Bild, wenn man es mal auf sich wirken lässt, komplett selbsterklärend!
Also wie das Gerät eingeschaltet wird ist schon klar , geht ja auch aus der BA hervor. Ebenso die Umschaltung auf 230V oder 400V!
Dass ein Adapterkabel von 400V auf 230V mitgeliefert wird weiß ich, das hatte ich schon in der Hand .
Dass der linke Drehregler für den Drahtvorschub ist, geht auch aus der BA hervor!
Das alles war nicht die Frage.
Es geht lediglich um den Schweißstromschalter, welcher sich laut BA von 25-160 A einstellen lässt.
Aber wie man sehen kann sind keine Ampere genannt sondern Volt ( Spannung) und dass ich nicht im Versuch das Ganze ermitteln möchte.
Was bitte ist an einem Schweißstromschalter dessen Skala mit Volt beschriftet ist selbsterklärend ?
Zitat aus der eingangs gestellten Frage:
Eine Tabelle o. ä. dazu gibt es auch nicht im Netz. Ich meine wo man eine Grundeinstellung von Materialstärke und Spannungseinstellung entnehmen kann.
Deshalb hatt ich von "ausprobieren" geschrieben. Bei dünnem Material solltest Du eine kleine Scvhweißspannung wählen, bei dickerem eben mehr.
So weit war ich schon selbst gekommen. Das Schweißgerät soll nur zum Blech schweißen verwendet werden. Also 1,0 oder 1,5 mm.
Wenn man die Zusammenhänge von Strom, Spannung und Widerstand kennt ist diese Beschriftung selbsterklärend. Jeder, der mit Schweißgeräten umgehen kann hat das drauf. Für alle anderen : ausprobieren!
Zitat:
@orion01
Wenn man die Zusammenhänge von Strom, Spannung und Widerstand kennt ist diese Beschriftung selbsterklärend. Jeder, der mit Schweißgeräten umgehen kann hat das drauf. Für alle anderen : ausprobieren!
Danke, wenigstens einer der es versteht.
@Picard155 -- Danke für den positiven Kommentar
Zitat:
@Balmer schrieb am 01. Sept. 2024 um 09:22:15 Uhr:
Was bitte ist an einem Schweißstromschalter dessen Skala mit Volt beschriftet ist selbsterklärend ?
Bei meinem Einhell gibt es nur Stufe 1-4, bei meinem Oerlikon sind es Buchstaben von A-F oder so. Keine Angabe zum Schweißstrom. Die Spannungsangaben bringen nicht viel, darunter kann man sich als erfahrener Schweißer nicht viel vorstellen. Sehr wohl gibt es aber in der BE eine Tabelle mit einer Zuordnung. Die Abschmelzleistung hängt auch vom Drahtvorschub ab.
Betrachte also den Schalter mit den Spannungsangaben als Stufenschalter.
Mfg
@kawastaudt --- Die Abschmelzleistung hängt auch vom Drahtvorschub ab.
Bist Du davon überzeugt???? Vorschub zu groß = Abweisung vom Schweißgut, Vorschub zu klein = Abbrand des Schweißdrahtes und verkleben der Drahtdüse. Einfach mal vorher überlegen. Heißt im Klartext, der Vorschub sollte exakt dem Schweißstrom angepasst werden und wenn wie hier nur Spannungsangabern gemacht werden --- siehe mein vorhergehender Beitrag.
Zitat:
@orion01 schrieb am 01. Sept. 2024 um 20:29:32 Uhr:
Einfach mal vorher überlegen.
Sehe ich nach wie vor anders. Der zitierte Satz war unnötig und ärgert mich.
Guten Morgen. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Quelle:
https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/wissen-mag-schweissen-ex
warum werden auch dort SPANNUNGEN angegeben?