ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schweisstreibende Sitze - suche Lösung

Schweisstreibende Sitze - suche Lösung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 16:38

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fokusturnier. st-line mit standard Sportsitzen. Nun steigen die Temperaturen und das Problem vom letzten Simmer kommt zurück. Schwitzender Rücken da Polster wenig sommerfreundlich.

So extrem hatte ich dies bei keinem anderen Wagen. Zur Zeit habe ich als Notbehelf ein Handtuch über dem Sitz, aber eine dauerhafte Lösung ist dies nicht.

Im Zubehörhandel gibts viele Angebote. aber was hilft wirklich? hat jemand einen erprobten Rat?

Danke1

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

So eine Kolzkugel-Sitzauflage soll da helfen...

Klimaanlage einschalten. Dann wird es kälter und man schwitzt nicht so.

Ausschalten der Sitzheizung könnte auch helfen...

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:03:01 Uhr:

So eine Kolzkugel-Sitzauflage soll da helfen...

Der Bergdoktor hört bald auf. Der hat dann so ne Holzkugel-Sitzauflage aus seinem grünen Mercedes abzugeben.

Ich hatte mir dagegen im I-Net eine Sitzauflage mit Ventilatoren organisiert. Ab in's 12Volt Bordnetz und dann ist vorbei mit der Schwitzerei ...

Und für alle Ford-S-Max-Fahrer einen tollen Tip: An dem Luftkanal unter'm Fahrersitz einfach einen dünnen Schlauch dran bauen und den zwischen Sitz und Rückenlehne klemmen, so dass genau da zwischen die Luft raus strömt... So hat man bei laufender Klimaanlage immer einen kühlen Fahrersitz...

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 16. Mai 2022 um 20:29:15 Uhr:

Und für alle Ford-S-Max-Fahrer einen tollen Tip: An dem Luftkanal unter'm Fahrersitz einfach einen dünnen Schlauch dran bauen und den zwischen Sitz und Rückenlehne klemmen, so dass genau da zwischen die Luft raus strömt... So hat man bei laufender Klimaanlage immer einen kühlen Fahrersitz...

Beim Focus gibt's keine Klimatisierung für die Rücksitzbank, das kann sich Ford nicht leisten...

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:07:01 Uhr:

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 16. Mai 2022 um 20:29:15 Uhr:

Und für alle Ford-S-Max-Fahrer einen tollen Tip: An dem Luftkanal unter'm Fahrersitz einfach einen dünnen Schlauch dran bauen und den zwischen Sitz und Rückenlehne klemmen, so dass genau da zwischen die Luft raus strömt... So hat man bei laufender Klimaanlage immer einen kühlen Fahrersitz...

Beim Focus gibt's keine Klimatisierung für die Rücksitzbank, das kann sich Ford nicht leisten...

...er schrieb: "Luftkanal unter'm Fahrersitz einfach einen dünnen Schlauch dran bauen"

Einen Luftkanal und Luftausströmer unter dem Fahrersitz und Beifahrersitz hat der Focus!

Das kann sich Ford sehr wohl leisten...

Na perfekt, dann brauche ich ja meine alte Schlauch-Konstruktion nur wieder daran anschließen...

Also selbst wenn der Focus sowas haben sollte kommt bei meinem Focus (Active-X MJ '22) weder warme noch kalte Luft aus irgend einem Bodenkanal unter dem Sitz, und zwar egal welche Gebläsestufe und welche Einstellung der Lüftung...

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:30:46 Uhr:

Also selbst wenn der Focus sowas haben sollte kommt bei meinem Focus (Active-X MJ '22) weder warme noch kalte Luft aus irgend einem Bodenkanal unter dem Sitz, und zwar egal welche Gebläsestufe und welche Einstellung der Lüftung...

Die Luft strömt nach hinten in Richtung Rücksitzbank aus, also nicht vorne unterm Fahrersitz fühlen ;-)

Zitat:

@red_mic schrieb am 17. Mai 2022 um 18:59:11 Uhr:

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:30:46 Uhr:

Also selbst wenn der Focus sowas haben sollte kommt bei meinem Focus (Active-X MJ '22) weder warme noch kalte Luft aus irgend einem Bodenkanal unter dem Sitz, und zwar egal welche Gebläsestufe und welche Einstellung der Lüftung...

Die Luft strömt nach hinten in Richtung Rücksitzbank aus, also nicht vorne unterm Fahrersitz fühlen ;-)

Na darauf habe ich doch eigentlich gehofft, bei mir kommt da aber hinten im Fußraum nichts an und man spürt auch bei maximaler Gebläsestufe an keiner Stelle einen Luftzug, weder hinter noch unter dem Sitz.

Dann vielleicht doch unbedingt mal zum fFH, einmal das genau zeigen (lassen), denn so etwas habe ich ja noch nie erlebt - bei keinem Auto...

Nicht, dass da irgendetwas zu sitzt, verstopft ist, oder sich ein Luftkanal-Schlauch gelöst hat.

Geb' uns mal bescheid, was draus geworden ist.

Also wenn dem so wäre dann ist das echt traurig, das Auto ist gerade mal ein halbes jahr alt...

Mit dem Service von Ford habe ich in dieser Zeit allerdings schon ausreichend schlechte Erfahrung gemacht, da erspare ich mir den Besuch beim 'fFH' lieber, die machen eh nix außer mir erzählen dass alles 'völlig normal' funktioniert nachdem das Auto bei denen 2 Wochen auf dem hof stand und man bekommt es exakt so zurück wie man es hingestellt hat. Nein Danke, darauf habe ich wirklich keine Lust!

Hab auch seit einiger Zeit eine Fehlermeldung vom Notrufsystem, das werde ich auch aussitzen bis zum nächsten KD. Aber das gehört nicht hier her... (Sorry)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schweisstreibende Sitze - suche Lösung