ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz und Tempolimit

Schweiz und Tempolimit

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:28

Hallo,

ich war gerade einige tage in der Schweiz. Dort gilt ja ein 50/80/120-TL. Und die Strafen für die Überschreitung sind ja drastisch: Schon das erste km/h kostet 40 CHF, ab 16 km/h 400 CHF... also habe ich mich noch genauer ans Limit gehalten wie sonst (in D lasse ich z.B. auf der Autobahn auch mal ausrollen).

Was mich aber verwunderte, war das Fahrverhalten vieler Einheimischer. Die fuhren auf der Autobahn deutlich schneller. Am krassesten fand ich es aber außerorts auf der Landstraße, da wurde so hart gefahren, dass ich schon dachte "Oh je, den seh ich bald an der Felswand wieder..."

Woher kommt der so unbekümmerte Umgang mit dem doch recht restriktiven Bussgeld? Scheißen die einfach drauf? Wird kaum kontrolliert? Woran liegt's?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 18:22

... und dann gibt es da noch die Fahrer, die die 120 km/h nach GPS statt Tacho fahren, scheinbar gehen die Blitzer in der Schweiz auch leicht "nach".

Wir waren auch gerade eine Woche in der Schweiz und nur eins gefällt überhaupt nicht bei dem Tempolimit: fast jeder fährt andere 120. Wenn man selbst mit Tempomat mal 30, 40 km durchfahren will, aber ständig andere Fahrer um einen herum zwischen 115 und 125 "pendeln", also mal schneller und dann wieder langsamer fahren, ist das fast anstrengender als überfüllte deutsche Autobahnen. Zumal sich Überholvorgänge aufgrund der minimalen Geschwindigkeitsunterschiede ewig ziehen... verdammte Schneckenrennen.

Zügiges Befahren der Land-/Bergstraßen ist dagegen eine Frage der Übung (und Fahrzeugtechnik).

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Januar 2016 um 17:50

Die wissen wo kontrolliert wird. Grade auf schwierigen Strecken kennen die Einheimischen sich aus und fahren entsprechend. Ich fliege auch öfter mit 80 über die Alpenstrassen und überhole die Touristen die da vor Angst am Lenkrad erstarrt mit 20kmh fahren und sehen dass links Fels und rechts 500m tief "nichts" ist.

Hinzu kommen die unbelehrbaren Raser, meistens dicke Autos und vom Balkan. Da erwischts dann auch oft mal einen mit 100kmh zu schnell. Der sitzt dann u.U. in U-Haft, ist den FS auf der Stelle und für Jahre los und sein Auto meistens auch und ihn erwartet ein Strafverfahren und kosten von mehreren 10.000CHF.

Also kurz gesagt: Viele "scheissen" drauf :D Ich auch wenn ich Kollega sein Auto hab, der hat CD :D

Ab 16kmh CHF 400 auf der Autobahn, in der Ortschaft mit 16kmh zu viel kann es passieren dass du vor dem Richter landest (30er Zone).

 

Ach ja, dann gibts noch die Belgier und die aus LI, die fahren wie die Bekloppten :)

am 6. Januar 2016 um 18:22

... und dann gibt es da noch die Fahrer, die die 120 km/h nach GPS statt Tacho fahren, scheinbar gehen die Blitzer in der Schweiz auch leicht "nach".

Wir waren auch gerade eine Woche in der Schweiz und nur eins gefällt überhaupt nicht bei dem Tempolimit: fast jeder fährt andere 120. Wenn man selbst mit Tempomat mal 30, 40 km durchfahren will, aber ständig andere Fahrer um einen herum zwischen 115 und 125 "pendeln", also mal schneller und dann wieder langsamer fahren, ist das fast anstrengender als überfüllte deutsche Autobahnen. Zumal sich Überholvorgänge aufgrund der minimalen Geschwindigkeitsunterschiede ewig ziehen... verdammte Schneckenrennen.

Zügiges Befahren der Land-/Bergstraßen ist dagegen eine Frage der Übung (und Fahrzeugtechnik).

Die fahren nicht wie die Bekloppten, die sind bekloppt.

Das was ihr mit den Touristen in den Bergen habt, haben wir hier im Flachland mit den Einheimischen bei Schnee. Da wird mit Tempo 40 über eine (schon geräumte) Bundesstraße gekrochen.

Und wir wissen natürlich auch, wo hier geblitzt wird. Ist doch überall so, oder?

Nach GPS in den Bergen ist etwas riskant. Mein Motorrad-Navi zeigt die Geschwindigkeit zwar auch an, aber das Motorrad beschleunigt schneller, als die GPS-Anzeige folgen kann.

Beim Auto fahre ich mit ACC, da brauch ich nicht ständig abbremsen und Gas geben, macht die Kiste allein. Ist sehr beruhigend und seinen Aufpreis wert.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:35

Also konkret fuhr ich immer nach GPS, aber auf Bergstraßen wurde ich dann doch überholt - obwohl ich selbst schon 79 km/h fuhr.

am 6. Januar 2016 um 18:38

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 6. Januar 2016 um 18:28:50 Uhr:

Schon das erste km/h kostet 40 CHF,

Falsch, 1 km/h zuviel kostet noch gar nichts

2km/h zuviel kosten noch gar nichts

3km/h zuviel kosten noch gar nichts

4km/h zuviel, das kostet etwas

Und statt 30km/h 34km/h zu fahren, das ist schon massiv.

Ach ja, was die Geschwindigkeit angeht, setzt bei euch in Deutschland die Geschwindigkeitslimiten gleich und es ist bei euch genau gleich.

Euch fällt es nur nicht auf weil ihr ausserorts 100 und auf Autobahnen teilweise unbegrenzt fahren dürft.

Zitat:

 

Und statt 30km/h 34km/h zu fahren, das ist schon massiv.

Sorry, aber da schafe ich es kaum an Sessel zu bleiben vor lachen :D

70 statt 30 sind massiv. ( da wird dir in AT der Schein erstmal 2 Wochen abgenommen)

34 statt 30 sind ein kleines Hoppala.

 

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:03

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:38:20 Uhr:

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 6. Januar 2016 um 18:28:50 Uhr:

Schon das erste km/h kostet 40 CHF,

Falsch, 1 km/h zuviel kostet noch gar nichts

2km/h zuviel kosten noch gar nichts

3km/h zuviel kosten noch gar nichts

4km/h zuviel, das kostet etwas

[...]

Ah ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung und hätte auch GPS-80 fahren können. Ich hatte halt Sorge, dass man in einem dummen Zufall mit 81 geblitzt wird :-)

am 6. Januar 2016 um 19:06

Bei mir Tacho 80 = GPS 71. Normal GPS, mit WOWA Tacho und stur rechte Spur, genau wie der Gesetzgeber verlangt. LKW Fahrer freuts.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 6. Januar 2016 um 20:03:06 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:38:20 Uhr:

 

Falsch, 1 km/h zuviel kostet noch gar nichts

2km/h zuviel kosten noch gar nichts

3km/h zuviel kosten noch gar nichts

4km/h zuviel, das kostet etwas

[...]

Ah ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung und hätte auch GPS-80 fahren können. Ich hatte halt Sorge, dass man in einem dummen Zufall mit 81 geblitzt wird :-)

Hast du nicht!

https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/

Aber ich hatte das auch im November, 120km/h erlaubt. Elefantenrennen der Autos mit Tacho 135-140.

Ansonsten stimmt es, die Touristen schleichen, der Rest fährt sonst wie es passt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Januar 2016 um 20:06:55 Uhr:

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 6. Januar 2016 um 20:03:06 Uhr:

 

Ah ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung und hätte auch GPS-80 fahren können. Ich hatte halt Sorge, dass man in einem dummen Zufall mit 81 geblitzt wird :-)

Hast du nicht!

https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/

Also doch nicht - genau das hatte ich nämlich in Erinnerung: das erste km/h kostet 40 CHF!

am 6. Januar 2016 um 19:19

1kmh ist "frei" zzgl. 2-3kmh Toleranz, also bist du mindestens 4 kmh zu schnell.

Im übrigen kommen, z.b. im Aagau, bis zu 100CHF Bearbeitungsgebühr dazu.

...und wehe du schummelst mit der Vignette, DAS gibt sofort Anzeige wegen Urkundenfälschung.....

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:22

Ja, die Vignette ist ordnungsgemäß geklebt :-)

Da wird es in der Schweiz vielleicht nicht anders sein, als in vielen anderen Ländern. Ausländer werden bevorzugt zur Kasse gebeten. Also fahre ich im Ausland bevorzugt so, wie ich mich als Gast im fremden Land zu verhalten habe. Wenn mir mal ganz selten zum Heizen ist, gibt es hier genug BAB's, wo das erlaubt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen