ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schweizerbenzin Schlechter??!!

Schweizerbenzin Schlechter??!!

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:37

Guten tag zusammen,

Ich wollte mal wissen was ihr zu dem thema schweizer benzin sagt, mir wurde nämlich gesagt das es schlechter von der qualität her ist und das die schweizer einen anderen zündzeitpunkt haben, und daher soll es nicht so gut für unsere deutschen motoren sein.

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2005 um 15:33

Keine ahnung aber vielleicht liegts daran das die Schweizer immer nen Block Toblerone mit in Tank geben :-)

Autofahren is ja auch ne süsse Freude :D

Also ne, davon hab ich noch nichts gehört - weder von anderer Qualität noch von Toblerone *g*

Sorry, aber das ist QUATSCH, davon bin ich überzeugt. Es gab auch immer die Gerüchte, dass das tschechische Benzin schlechter sei. Ich tanke seit Jahren immer wieder in Tschechien und habe auch schon oft in Österreich und in der Schweiz getankt. Noch nie habe ich irgendwelche Unregelmäßigkeiten (z.B. am Motorlauf, an der Leistungsabgabe oder ähnliches) bemerkt. Der ADAC hat in der Vergangenheit die Qualität der heimischen Kraftstoffe und in Zusammenarbeit mit europäischen Partnerautomobilclubs auch die Qualität der Kraftstoffe in den Nachbarländern untersucht. Ergebnis: keine Unterschiede zwischen den deutschen und den ausländischen Kraftstoffen.

am 16. Juni 2005 um 16:53

Re: Schweizerbenzin Schlechter??!!

 

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

mir wurde nämlich gesagt ... das die schweizer einen anderen zündzeitpunkt haben, und daher soll es nicht so gut für unsere deutschen motoren sein.

GEIL, ich will gar nicht wissen, wer dir das gesagt hat. Vielleicht ein deutscher Tankstallenpächter? Oder Herr Eichel persönlich? ;)

Vergiss es, schau auf die Oktanzahl. Vielleicht heißt es mal anders als bei uns, aber Oktan ist Oktan.

Viele Grüße, Timo

am 16. Juni 2005 um 18:09

Schweizer benizin ist das beste ;-)

und das mit der Toblerone will ich mal nicht gesehen haben, die Firma gehört sowiso nicht merh den schweizern (wie die swiss :D)

Auf jedenfall heist das Benzin folgender massen:

Bleifrei (ist halt bleifrei mit 95 oktan)

Super plus (ist bleifrei mit 98 Oktan)

oder

Super oder bleifrei 98 (auch mit jeweils 98 oktan)

und bei uns fahren alle bmw's auch mit schweizer benzin.. das mit dem zündpunkt kann nicht stimmen..

noch was, wenn in der schweiz steht DIESEL dann ist dort auch DIESEL drin *gg* :D

Das benzin ist nicht schelchter.. ich denke das Benzin in deutschland mit 95 oktan ist die gleiche Qualität wie das schweizr mit 95 oktan.

Gruss Mario

am 16. Juni 2005 um 18:30

tschuldigung :-) ich schieb se mir auch lieber in den Hals als in den Tank.

am 17. Juni 2005 um 5:16

Dein Auto wird dir dankbar sein ;)

am 17. Juni 2005 um 5:36

Re: Schweizerbenzin Schlechter??!!

 

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Guten tag zusammen,

Ich wollte mal wissen was ihr zu dem thema schweizer benzin sagt, mir wurde nämlich gesagt das es schlechter von der qualität her ist

Gerade das Gegenteil ist der Fall.

In der Schweiz gibt es beispielsweise gar kein Normalbenzin, die einfachste Spritqualität dort heißt "Bleifrei95" (meist durch hellgrüne Blende an der Zapfpistole gekennzeichnet) und entspricht dem deutschen Superbenzin.

Das Super (Farbcode dunkelgrün) in CH hat 98 Oktan und entspricht unserem "Super Plus".

Daneben ist/war noch vereinzelt verbleites Super (Farbcode rot) zu bekommen, allerdings schweineteuer und für Kat-Autos bekanntlicherweise sowieso nicht zu empfehlen.

Und den mit *großem* Abstand geringsten Verbrauch hatte der "Familienaudi" hier immer bei längeren Überlandfahrten in der Schweiz. OK, mag auch an der vorbildlichen Straßenführung und Tempolimitgestaltung liegen (oft keine 50 sondern 60 innerorts, damit kann beim Durchrollen der höchste Gang drinbleiben, dafür ist außerorts bei 90 Schluß, gerade richtig für ein gemütliches Dahinrollen halt)

am 17. Juni 2005 um 6:34

Re: Re: Schweizerbenzin Schlechter??!!

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Gerade das Gegenteil ist der Fall.

In der Schweiz gibt es beispielsweise gar kein Normalbenzin, die einfachste Spritqualität dort heißt "Bleifrei95" (meist durch hellgrüne Blende an der Zapfpistole gekennzeichnet) und entspricht dem deutschen Superbenzin.

Das Super (Farbcode dunkelgrün) in CH hat 98 Oktan und entspricht unserem "Super Plus".

Daneben ist/war noch vereinzelt verbleites Super (Farbcode rot) zu bekommen, allerdings schweineteuer und für Kat-Autos bekanntlicherweise sowieso nicht zu empfehlen.

Und den mit *großem* Abstand geringsten Verbrauch hatte der "Familienaudi" hier immer bei längeren Überlandfahrten in der Schweiz. OK, mag auch an der vorbildlichen Straßenführung und Tempolimitgestaltung liegen (oft keine 50 sondern 60 innerorts, damit kann beim Durchrollen der höchste Gang drinbleiben, dafür ist außerorts bei 90 Schluß, gerade richtig für ein gemütliches Dahinrollen halt)

Öhm, 90km/h??? Bei uns ist ausserorts bei 80km/h schluss. Ausserdem werden immer mehr 60km/h Strecken auf 50 km/h herabgesetzt (die Spinnen die Behörden :mad: ).

Aber es stimmt, das normal Benzin hat bei uns 95 Oktan. Das Super hat 98 Oktan und es gibt hier sogar das Shell V-Power mit 100 Oktan. Verbleites Benzin habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, aber ich suche auch nicht danach ;).

am 17. Juni 2005 um 7:13

Re: Re: Schweizerbenzin Schlechter??!!

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Gerade das Gegenteil ist der Fall.

In der Schweiz gibt es beispielsweise gar kein Normalbenzin, die einfachste Spritqualität dort heißt "Bleifrei95" (meist durch hellgrüne Blende an der Zapfpistole gekennzeichnet) und entspricht dem deutschen Superbenzin.

Das Super (Farbcode dunkelgrün) in CH hat 98 Oktan und entspricht unserem "Super Plus".

Daneben ist/war noch vereinzelt verbleites Super (Farbcode rot) zu bekommen, allerdings schweineteuer und für Kat-Autos bekanntlicherweise sowieso nicht zu empfehlen.

Und den mit *großem* Abstand geringsten Verbrauch hatte der "Familienaudi" hier immer bei längeren Überlandfahrten in der Schweiz. OK, mag auch an der vorbildlichen Straßenführung und Tempolimitgestaltung liegen (oft keine 50 sondern 60 innerorts, damit kann beim Durchrollen der höchste Gang drinbleiben, dafür ist außerorts bei 90 Schluß, gerade richtig für ein gemütliches Dahinrollen halt)

Hallo

Sorry aber leider falsch. in der SChweiz ist DUNKELgrün 95 oktan und HELLgrün ist 98 oktan.

Innerorts ist zu 95% 50 und nicht 60 und ausserorts gibt es 90 nicht, es sind 80km/h. und dazu kommt nocht, dass meine kameraden meist nur 70 bei 80 fahren was mich noch in den wahnsin treibt :D

Gruss aus der Schweiz

Mario

über so etwas kann ich mich auch manchmal aufregen, vor allem auf dem Weg zur Arbeit (jaja früher losfahren :p) und auf dem Rückweg nach hause.

Das sind immerhin jeweils 95 Kilometer, da kommt es mir dann auch mal auf zehn Minuten an. Besonders nervig stellen sich hier immer wieder die Fahrer aus dem Kreis Recklinghausen (Brandmarkung RE) an, die gerne mal 70/80 fahren, wo 100 erlaubt ist - auf ner Landstraße kann das zu einer Geduldsprobe werden, wenn ein Überholen nicht gefahrlos möglich ist ;)

am 17. Juni 2005 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

über so etwas kann ich mich auch manchmal aufregen, vor allem auf dem Weg zur Arbeit (jaja früher losfahren :p) und auf dem Rückweg nach hause.

Das sind immerhin jeweils 95 Kilometer, da kommt es mir dann auch mal auf zehn Minuten an. Besonders nervig stellen sich hier immer wieder die Fahrer aus dem Kreis Recklinghausen (Brandmarkung RE) an, die gerne mal 70/80 fahren, wo 100 erlaubt ist - auf ner Landstraße kann das zu einer Geduldsprobe werden, wenn ein Überholen nicht gefahrlos möglich ist ;)

schön das ich nicht der einzige bin der so denkt. die sollen wenigsten plazt zum überholen machen wen sie schon nicht fahre.. auf meine arbeits weg liegt eine strecke die einfach von 60ig fahrer (bei 80ig) überfült ist.. ich dreh da durch! überholen praktisch nicht möglich, ausser dem hat dort der motor noch kalt. es scheint leute zu geben die morgens aufstehen, sich in ihr auto setzen und dan weiter schlafen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schweizerbenzin Schlechter??!!