1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schweller an Golf 4 durchgerostet

Schweller an Golf 4 durchgerostet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

habe an meinem Golf 4 ein kleines Problem am Schweller, Fahrerseite. Habe dort ein etwa handgroßes Rostloch. Die Beschädigung ist vor 15 Jahren passiert nachdem ich das Auto gekauft habe und von Sommer- auf Winterräder wechseln wollte. Hatte das Auto falsch aufgebockt, am Schweller mit hydraulischem Wagenheber angesetzt, der sich dadurch verformt hat.

Kürzlich hatte ich das Auto auf einer Hebebühne um das Öl zu wechseln, an der Stelle sind mir kleine braune Punkte aufgefallen. Zuhause bin ich dem auf den Grund gegangen und konnte das ganze Ausmaß sehen. Das ganze verformte Blech war Morsch. Der UBS hat das Ganze maskiert, weswegen der TÜV die Stelle nie gesehen hat.

Anbei ist ein Bild von der Stelle. Ich habe es ein wenig mit Packfolie abgeklebt, damit kein Wasser und Schmutz reinkommt.

Ich würde das Auto gern weiterfahren und den Schweller somit gern vernünftig und nachhaltig reparieren (lassen). Gestern war ich in 2 Werkstätten. Die würden einfach ein Blech anschweißen, die Übergangsstellen mit Spachtelmasse behandeln / abdichten und dann UBS aufsprühen. Ist aber nicht von innen geschützt und wird für 3, 4 Jahre zumindest von außen rostfrei sein.

Meine Frage: Wie kann man die Stelle von innen abdichten / schützen? Ist es möglich die eingeclipsten Kunststoffteile zu entfernen am Schweller im Bereich der Tür (siehe Bild)?

Wie machen das professionelle Karosserie-Werkstätten? Kennt einer eine gute Karosserie-Werkstatt in Herford oder Bielefeld?

Rostschaden an Schweller (verkleidet)
Kunststoffteil an Schweller
Ähnliche Themen
45 Antworten

Neues größeres Blech reinschweißen und dann mit Hohlraumversigelung das ganze Auto machen vor allem den rechten Schweller auch. Aber kann schon sein das sich das so nicht lohnt und besser der ganze Schweller neu kommt.

Wenn kannst du nur von unten durch die Wasserablaufsicken hohlraumversiegelung reinsprühen!

 

Außerdem willst du da wirklich eine schöne Reparatur haben? Kostet nur Unsummen und bringt nichts!

....hatte das Ganze auch. Beim Wechsel von Winter auf Sommer ging hinten rechts der Wagenheber hoch, aber das Auto blieb unten. Schweller durch. Wie die Werkstatt das geschweisst hat (selbergedengeltes Blech oder was Gekauftes) weiss ich nicht, aber es sieht brauchbar aus und hält erstmal.

Der TÜV war zufrieden und in der grossen 1200.- Gesamtrechnung mit Zahnriemenwechsel, Bremsen neu, Federn neu etc. spielte es keine grosse Rolle. Mag sein, dass Auto wegwerfen und sich was anderes holen auch eine Lösung ist.

Aber die Sucherei und Ungewissheit, was man gekauft hat, ich hab da wenig Lust dazu.

Bei mir halten auch Letzhand-Gebrauchtkisten minimum noch 10 Jahre. Bin jetzt selber 60 geworden, wer weiss, wie lange ich noch autofahren kann und darf, noch bin ich fit und mache jedes Jahr Fahrsicherheitstraining (Pflicht aufgrund nebenberuflich Tatü-Tatü-Fahrer), in der Gesamtsicht könnte mein aktuell 20jähriger Golf Kombi schon mein letztes Auto sein, den will ich in Ordnung haben und repariere halt das, was sein muss und mache servicetechnisch alles, was vorgesehen ist.

Schlussansage: Allzugrosses Drama ist wegen einem kaputten Schweller nicht angesagt. Das sollte jede einigermassen fähige Werkstatt doch wohl hinkriegen können.

Dass der TÜV da bei Dir nicht so genau geschaut hat, könnte daran liegen, dass Golf 4 verzinkt ist und Rost an der Karrosse auch bei alten Autos normalerweise kein Thema ist. Bei Anbauteilen (Kotflügel vorne, Hinterachse) sieht es trauriger aus, aber das ist ein anderes Thema.

VG

Stefan

Ich habe nach dem Schweißen einfach zähplastisches dauerelastische Hohlraumkonservierung mit dem Kompressor hineingesprüht. Unten gibts dafür Wartungsdeckel (Gummi), da kommt man nachträglich super hin.

Wenn man die Hinterräder ab nimmt, kommt man durch ein gestanztes Loch im Blech (natürlich mit Gummi verschlossen) sehr gut, in mittlerer Höhe der Seiten-Schweller-Hohlräume mit einer langen Lanze hinein, um Hohlraum-Schutz hineinzusprühen.

Gut das der keinen Magneten genommen hat und dann gesagt ist alles Spachtel. Daher wäre Stahlblech besser wie Kupfer.

Ist völlig egal ?? da staune ich aber.

Schweller sind tragende Teile, wenn du neue einschweißt wollen die den sehen vorm Lakieren.

Dann Kupferblech ? da könnt man ja gleich ne Regenrinne dranpoppen.

Zitat:

@antibioticss schrieb am 16. August 2021 um 12:40:08 Uhr:

Hab ich abgesägt--Neues Blech ( Kupferblech..hab ich noch da) gebogen und mit hinterem Schweller Teil verschraubt...schön Unterboden Schutz drauf....von Vorn ein Blech auf gelegt und mit Unterbodenschutz "verklebt....alles fein. Zwei neue Kotflügel für 30 Euro das Stück eingesetzt und mit Schwarz Auto Lack eingesprüht ..( Auto ist schwarz ) Sieht einwandfrei aus: Kosten 80 Euro...und TÜV ganz lieb und zufrieden

Was für ein Pfusch. Solche Tipps gehören verboten.

- so gut wie keine mechanische Verbindung

- keine steife Karosserie mehr

- elektro-chemische Spannungsreihe missachtet

- arglistige Täuschung für einen eventuellen späteren Käufer

Das erinnert mich gerade an dieses Thema

https://www.motor-talk.de/.../golf-iv-1-8-t-gti-t7143342.html?...

;-)

Kann man nur hoffen dass so Jemand wie du nicht einer der 7 Vorbesitzer waren. :)

Nicht persönlich nehmen, nur deine Arbeit war Pfusch und der Prüfer war auf beiden Hühneraugen blind.

 

Zumal ich für meine vernünftige Reparatur keine 80 EUR bezhalt habe, woich Reparaturbleche eingeschweißt habe. Das war günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen