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Schweller Aufsätze Tausch durch Mercedes Werkstatt

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:51

Moin zusammen,

bei meinem C43 Coupe Bj 2021 wurden letzten Donnerstag die Schweller Aufsätze durch eine Mercedes Werkstatt ausgetauscht, da beide an der gleichen Stelle einen Riss hatten (Junge Sterne inkl. Kulanz (50 %Mercedes direkt/50% die Mercedes Werkstatt)

Die beiden Fotos mit den grünen Pfeilen ist der Zustand vorher und die anderen Fotos nachher.

 

So nun habe ich Donnerstag morgens das Auto hingebracht und konnte es Mittags wieder abholen. Am Freitag habe ich dann folgendes festgestellt:

  • Lackschaden durch Hebeln + unter den Aufsätzen (Bild 8/ evtl. auch Bild3 weiße Striche/Rückstände?)
  • die Aufsätze stehen vom Schweller ab und sind nicht bündig
  • Rückstände vom alten Kleber
  • falsche Position geklebt, da man den alten/neuen Kleber sieht?
  • bereits viele Kratzer auf den neuen Aufsätzen
  • Spalt zwischen Schweller und Aufsätzen
  • Spürbare Kante (Aufsatz) wenn man unter dem Aufsatz und am Schweller mit den Finger wischt (muss wahrscheinlich höher geklebt sein oder?

Jetzt kommts, Montag war ich wieder bei der Werkstatt.

Laut Werkstatt Meister haben die das zum ersten mal nach einem Video gemacht. Da wäre die Frage, warum die das überhaupt annehmen und mir dann so in diesem Zustand hinstellen? Sie konnten wohl die alten Kleberreste laut Serviceberater nicht richtig entfernen und hatten Schwierigkeiten die neuen zu kleben.

Jetzt die Frage an euch, wie macht man den Tausch korrekt? Der Serviceberater meinte nämlich nun, dass sie den Aufsatz mit dem Lackschaden neu machen, und dieser nochmal bestellt werden muss (soll beim demontieren wieder kaputt gehen). Und eventuell das sie was "wegflexen" müssen (seine Worte) Und wie sind die Aufsätze von Werk aus montiert? Auch nur geklebt?

Ich bin der Meinung, dass beide Schweller neu lackiert werden müssen, da nun der Lack unter dem Aufsatz auch durch deren Vorgehen schrott ist und beide Aufsätze erneut bestellt werden müssen. Soll ich mich direkt an Mercedes wenden? Ich glaube nämlich kaum, dass die es hinbekommen.

Ps. bei diversen Shops steht folgendes:

Einbau:

Die Installation erfordert Berufserfahrung und Ausrüstung. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, das Seitenschwelleraufsätze Satz in einer spezialisierten Werkstatt installieren zu lassen.

Vorher (mit Riss)
Vorher (mit Riss)
Zustand nach Austausch
+5
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8 Antworten

puh die Bilder (vor allem Bild 8, einmal schön mit dem Schraubendreher herumgemurkst) sind ja vernichtend. Ich mein ein MB Betrieb muss wissen wie das ordentlich gemacht wird. Ansonsten muss der sich bei MB direkt erkundigen... ich als Kunde erwarte mir ein einwandfreies Ergebnis.... deine Bilder sind ja nicht mal annähernd zufriedenstellend....

Hi René,

habe Dir gerade auch ne PN geschickt. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die schwarzen Aufsätze wirklich nur

geklebt. Unter diesen Aufsätzen sind Leisten auf denen sie aufgeklebt werden. Diese Leisten sind auf den Seitenteilen

aufgeschraubt oder aufgeklipst. Da kommt man nur dran wenn man die Seitenteile abbaut. Die Aufsätze werden auch

in Schwarz geliefert und müssen nicht lackiert werden.

Gruß Carsten

Puh, übel, Schäden am Schwellkörper sind besonders arg.

Runter damit und neu!

Die Aufsätze sind nicht nur geklebt. Auf dem eigentlichen Schweller wird ein Träger montiert, welcher mit 3M und 2 Nieten befestigt ist, der Aufsatz selber dann wird auf den Träger ebenfalls mit 3M Band und einem Niet befestigt.

Zitat:

@WHISSS schrieb am 15. Oktober 2024 um 15:51:33 Uhr:

Ps. bei diversen Shops steht folgendes:

Einbau:

Die Installation erfordert Berufserfahrung und Ausrüstung. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, das Seitenschwelleraufsätze Satz in einer spezialisierten Werkstatt installieren zu lassen.

Hallo zusammen und @WHISSS,

ohne Wissen und Erfahrung wird deine Werkstatt auch im zweiten Anlauf kein allseits zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Deshalb solltest du dich z.B. erkundigen, mit welchem Mercedes-Benz Lack- und Karosserie-Zentrum dein MB-Vertreter verbunden ist bzw. zusammenarbeitet. Wenn du von vornherein Bedenken hast, ihnen durch die Blume mitzuteilen, dass du kein Vertrauen mehr in ihre Fachkompetenz hast, kannst du dich beim nächsten MB-Vertreter in deiner Nähe erkundigen oder bei deiner Versicherung nachfragen, welcher Fachbetrieb aus der Liste der Partnerwerkstätten in Frage kommt.

Ein weiterer Reparaturversuch muss zugestanden werden, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass eine sachliche Betrachtung und Lösung auch eine Erleichterung für deine Werkstatt darstellen könnte.

Man muss die Sache nur selbst in die Hand nehmen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 16:52

Moin @WalterE200-97 ich verstehe nicht ganz, warum genau ich meine Versicherung fragen soll?

Jetziger Stand ist, dass ich den Kundenservice kontaktiert habe, worüber auch der Kulanzantrag lief. Und ich habe das ganze nochmal der Werkstatt geschildert. Nun warte ich auf eine Rückmeldung.

Hallo zusammen und @WHISSS,

es geht darum, eine Zweitmeinung einzuholen und dafür eine Werkstatt zu finden, die einerseits das aktuelle Reparaturergebnis beurteilen kann und andererseits sagt, dass sie es besser kann.

Diese Werkstatt kann ein Mercedes-Benz Lack- und Karosserie-Zentrum oder ein Lack- und Karosserie-Fachbetrieb sein.

Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines anderen MB-Vertreters oder aus der Liste der Partnerwerkstätten der Versicherungen eine Fachwerkstatt zu finden, so dass deine Werkstatt einvernehmlich in der Lage ist, den zweiten Versuch der Installation in Hände zu legen, die auf den Einbau von Seitenschwellern spezialisiert sind.

Denn du must damit rechnen, dass deine Werkstatt beim zweiten Versuch das Ergebnis noch verschlechtert, andererseits kann man auch nicht erwarten, dass sie von sich aus die Flinte ins Korn werfen.

Das ist es, was du denen in den Mund legen solltest.

Fahr doch zu einer Niederlassung von MB

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