ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schweller eingedrückt, was kostet die Reparatur?

Schweller eingedrückt, was kostet die Reparatur?

Themenstarteram 15. April 2007 um 8:46

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich sporadischer Mitleser, aber seit gestern habe ich ein Problem.

Meine Frau hat unseren "Pampersbomber" kaltverformt. :-(

Der Wagen ist ein Golf IV 100 PS TDI Kombi Bj. 2002 und ist Vollkasko versichert. Da ich zwar fahren kann, aber ansonsten in Bezug auf Autos ein absoluter DAU bin, hätte ich ein paar Fragen.

1. Was kostet die Reparatur des Schadens ca.?

2. Würde das die Vollkasko übernehmen und wenn ja, lohnt es sich dann hochgestuft zu werden?

Ein paar Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Fragen über Fragen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2007 um 20:08

naja ich weiss zwar nicht aus was deine schweller bestehen ... aber ich geh mal von der normalen füllung aus:

kosten liegen ca. bei 200 - 250 euro

vollkasko bringt dir nix ... kostet dich sonst nur mehr da du hochgestuft wirst - also müssteste druffzahlen

geh am besten mal bei nem lackierer vorbei und frag nach wieviel es kostet ... an einem tag dieses ausmaß zu reparieren ist kein problem - nur das geld ist futsch

Zitat:

Original geschrieben von CTK_Nostradamus

naja ich weiss zwar nicht aus was deine schweller bestehen ... aber ich geh mal von der normalen füllung aus:

kosten liegen ca. bei 200 - 250 euro

vollkasko bringt dir nix ... kostet dich sonst nur mehr da du hochgestuft wirst - also müssteste druffzahlen

wie kommst du bitte auf die kosten? alleine das lackieren wird das doppelte kosten!

Schweller ausbeulen wäre mir neu. Bei dem A3 meiner Perle hat man das damals gespachtelt und wieder Lackiert. Die Delle an der Tür macht mir sorgen, VW wird da bestimmt ne tür tauschen wollen.

Also es gibt die schweller zum einschweißen, aber danach kannstze 2/3 der kompletten Seite lackieren...

würde lieber mal beim Beulendoktor vorstellig werden.

Vollkasko lohnt sich aber immer erst ab schäden über 2500euro und mehr, bei allem anderen zahlt man nur mehr wegen der hochstufung etc.!

mfg

Meinst du mit 250 € kommst du hin?

Ob man das rausziehen kann weisss ich nicht, ansonsten muss ein neues Stück Schweller eingeschweißt werden. Dann muss das ganze noch von Innen versiegelt und lackiert werden.

Und die Tür hat es unten ja auch noch getroffen :(

am 16. April 2007 um 20:26

sagt mal, könnt ihr die bilder ansehen?? bei mir klappt es nicht;)

am 16. April 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

sagt mal, könnt ihr die bilder ansehen?? bei mir klappt es nicht;)

ja alle

ich hatte fast den gleichen schaden, nur etwas weiter vorne. habs bei vw machen lassen, 600€

ps: ich hatte bei der vk einen schaden frei, wurde also nicht hochgestuft, nur sb...

am 16. April 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ja alle

nur chinesische zeichen...:mad: und kleine vierecke, und §$%&&%§$% solche zeichen

keiner eine ahnung?

am 16. April 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

nur chinesische zeichen...:mad: und kleine vierecke, und §$%&&%§$% solche zeichen

keiner eine ahnung?

wie gesagt der fehler liegt bei dir, ich und andere sehen alles.....

am 17. April 2007 um 7:14

Moin,

fahr zum Karosseriebauer. Der kriegt ohne Probleme den Schweller wieder "kalt" in die richtige Form. der klebt oder heftet einen Halter an den Schwellen und holt die Delle mit einem Schlaggewicht wieder raus. Den kleinen Rest macht Spachtelmasse. Wenn du es etwas besser willst, lass es verzinnen, ist dann besser als neu. :)

Kostenvergleich mit Werkstatt und Versicherung in bezug auf Prämienerhöhung durchführen!

Mein Weib hat einen von unseren Gölfen ähnlich verformt. Vorn rechts direkt hinter dem Vorderrad angefangen, halben Meter Schweller und den Kraftstoffkühler kurz vor der Hinterachse verformt.

Hat mit Lackierung etwas über 1200 DM gekostet, allerdings "Rechnung speziale". ;) Meiner Vollkasko habe ich diesen Fall nicht gemeldet.

Gruß

@B12N

Sieht ziemlich übel aus, ist aber machbar. Zunächst wird ein Loch gebohrt und versucht, das Blech etwas herauszuziehen, da ansonst 500 Gramm Spachtel draufmüssten, dann werden Stahl-Haltestifte draufgepunktet, der Schweller innen hohlraumkonserviert, das Loch verzinnt, alles verzinkt, gespachtelt und neu lackiert.

Wenn du Uni-Lack hast (sieht auf den Fotos aus wie perlblau) hast du Glück und es wird nur der Schweller lackiert.

Ist es metallic oder perleffekt, wird die Lackierfläche grösser, indem bis zu den nächst gelegenen Kanten lackiert wird. Beim Schweller alleine ist das kein Problem.

ABER...da ist ja noch die Tür. Die müsste geradegebeult und gespachtelt und lackiert werden....ist aber ein zu grosser Aufwand. Eine neue Tür wird bestellt, diese wird neu lackiert, eingebaut, alle Teile verbaut und eingestellt. Was hier den Preis ausmacht ist der Arbeitslohn wegen dem ganzen Umbau.

Ist aber für die Jungs Routine...(man stelle sich vor, wenn das an einem A8 oder Touraeg gemacht wird).

 

Kosten (je nach Lack) :

ich würde sagen, bei Unilack:

-Schweller Blechbearbeitung komplett 4 Stunden a 80 EUR= 320 EUR+Material 100 EUR = 420 EUR

-Tür neu: 250 EUR+Arbeitsaufwand Umbau 2 Stunden a 80 EUR=410 EUR

Lackierung: alles 200 EUR (Unilack)

Zusammen: 830 EUR+19%= 987 EUR-----also 1000 EURO !!!!

und bei Metallic- oder Perleffektlack: ----- 1200 EURO !!!!

Das sind Schätzpreise, ich kenne die Preise nicht genau, aber billiger wirst du (in der VW-Werkstatt) nicht davonkommen.

Vorteil: Es ist KEIN nenneswerter Unfallschaden.....du bekommst Gewährleistung auf die Arbeiten...die Rostgarantie bleibt unangetastet.....und wenn du den Wagen bei VW irgendwann in Zahlung gibst, ist der Reperaturschaden egal !!!!

Was mich bloss wundert, ist, dass du beim ADAC bist und trotzdem MOB-Garantie hast. Ich würde mir den ADAC schenken, die Leistungen (Reperatur, Abschlepp-Bergekosten...etc...) sind doch mit der LongLife-MOB-Garantie voll abgesichert !!!

Ich würds bis 1500 EUR so bezahlen !!!

Und noch ein Tipp: Mach deiner Frau wegen dem Schaden keine Vorwürfe...kann jedem passieren !!! Sie ist ohnehin gestraft genug, mit der Tatsache, dass sie es verursacht hat.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, habe gestern Nachmittag mit gar keinen mehr gerechnet.

Zur Sache, ich habe gestern noch meinen Schwager (Ford-Autohaus) gefragt, und der ist mit mir zu einem Karosserie - und Lackierbetrieb seines Vertrauens gefahren.

Dort wurde auf Grund der ständigen Aufträge meines Schwagers ein "Spezialpreis" gemacht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Schwellerbeulen werden rausgezogen, der Rest verspachtelt, Tür gerichtet und bis zur unteren Zierleiste neu lackiert. Hohlraumversiegelung mache ich dann bei meinem Schwager selber rein. Der Wagen ist dann leider 3 Tage weg, was mich nicht stört, da ich eh mit dem Rad fahre, aber meine Frau ko*** ab. Strafe muß sein. Gesamtkosten 250.- EURO *freu*

@ lecaro: Die Farbe ist Blue-Anthrazit-Perleffekt.

Bin immer noch im ADAC, aber meine MOB-Garantie ist mittlerweile abgelaufen. btw: woher hast du die Informationen ? (alter Beitrag?)

Jetzt muss ich aber lachen: "loooooooooool" !!!!

Weisst du warum ???

Der Beitrag mit dem ADAC galt gar nicht Dir !!! Das hatte ich noch von einem anderem Thread im Kopf. Aber toll, dass es fast auch bei Dir gepasst hätte.

Also, nix für ungut....war reiner Zufall, streich das einfach...

Aber SUPER SACHE mit dem Reparaturpreis. Der berechnet dir eigentlich nur das Material. Eine Hand wäscht eben die andere. Toll, dass es solche Leute gibt.

Aber da muss was für Dein Weibchen rausspringen, so als Trostpreis geht ihr mal schöööööön gediegen essen. So mit Candlelight und du weisst schon... ;)

Dann ist die Sache bei deinem Frauchen aus dem Kopf und beim nächsten mal schaut sie dann besser beim Abbiegen "über den Tellerrand" !!!

Hallo lecaro,

essen gehen wir eh, sie hat heute Burzeltag :-) und die Reparatur schenk ich ihr, dann brauch ich nicht extra was kaufen gehen.

Das mit dem ADAC ist schon fast klar, wer ist denn nicht in dem "Club"? *lach*

Ja, als ich den Thread eröffnet habe ist mir die bucklige Verwandtschaft garnicht eingefallen. Jetzt freuen wir uns, saß wir sie haben ;-)

Ich mach mal Bilder wenn es fertig ist.

Allaguuuuut !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schweller eingedrückt, was kostet die Reparatur?