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Schweller erneuern
Guten Abend,
heute hatte der Tüv leider keine Plakete für mich...
Alles i.O. bis auf beide Schweller. Wir verständigten uns so, dass es nur eines neuen "Außenbleches" bedürfte und dieses bestenfalls punktgeschweißt eingearbeitet werden sollte.
Ist für mich Okay. Die im Internet angebotenen Bleche variieren zwischen 30 - 130 Euround mehr. Ich neige zu eine soliden und auch etwas teureren Variante, bin mir aber nicht sicher was ich da kaufe...?
Es gibt "Voll Schweller" Reparaturbleche wie dieses (s.u.) oder aber Reparaturbleche bzw. Einstiegsbleche...
Meine Fragen sind:
1. Was sind die Unterschiede zwischen einem Vollschweler und einen Reparaturblech?
2. Ist ein Vollschweller anders im Einbau /Einschweißprozeß? Was ist anders?
3. Wie würdet ihr es machen?
Danke und LG
Töfli
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3 Antworten
Reparaturblech oder Vollschweller ist bei dem Händler wohl egal.
Unter einem Reparaturblech verstehe ich allerdings mehr so eine Art Flicken.
Der Händler meint mit einem Vollschweller wohl die gesamte Blechhaut des Außenschwellers.
Ich würde mir das Angebot auf dem dritten Bild von Diederichs kaufen und einschweißen.
Danke , das hatte ich jetzt auch schon bestellt:-)
wahrscheinlich muss ich die kotflügel abmontieren, we´ll
lg
Hallo,
da leider auch bei unserem C3 Bj.2009 die Schweller (links vor allem) rostig sind, wollte ich mal fragen, ob es den Tüv stört, wenn ich das innere Verstärkungsblech einfach weglassen würde; das ist vom unteren Falz nach oben hin weggefault (oben sind noch etwa 4-5 cm übrig)
Sehen würde man das wohl nur von unten am Falz, da hier dann nur das innere Schwellerblech und das äussere aufeinanderliegen.
Da der ausenschweller nur auf einer Länge von 60 cm x breite ca. 10 cm weggerostet ist, der Falz unten jedoch von hinten bis vorne, dachte ich, auf die 60 cm ein Reparaturblech zu schweißen, und den Rest am Falz mit einem Blechwinkel ca. 2x2 cm zu machen.
Der Innenschweller ist unten am Falz zwar komplett rostig, aber noch dick und stabil genug. Alles komplett von hinten bis vorne zu machen wird sich wohl nicht mehr lohnen, auch wenn der Wagen erst 130 tkm drauf hat...
(Der Motor verliert allerdings etwas Wasser und Öl, wobei kein Öl im Wasser ist; der Ölverbrauch ist ca 1,5 cm am Peilstab in 6 Monaten, die Zylinderkopfdichtung wurde vor ein paar Jahren schonmal gemacht, da damals etwas Öl im Wasser war. Der Deckel des Motoröls ist nicht hellbraun schleimig)
Ok dazu könnte ich einen neuen Thread aufmachen wenns sein muss ;-) ...
Was meint ihr dazu ?