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Schweller rostet
Hallo,
Leider hat mein kleiner den Winter nicht so gut überstanden.
Der rechte Schweller rostet nun etwas und der
rechte Kotflügel ist durch.
Am Wochenende wollte ich den Kotflügel tauschen und den Schweller entrosten.
Leider ist mir aufgefallen, dass das Blech vom Schweller vorne zum anschrauben der Radhausschale schon ziemlich dünn ist und wahrscheinlich abgehen wird, da diese schon ziemlich durchgerostet ist.
Wäre dieses Stück vom Schweller Tüv relevant und wie könnte ich es am besten doch noch erhalten ?
Ich habe diesen Bereich mal rot markiert auf einem Bild aus dem Netz.
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8 Antworten
Moin!
Dazu kann ich nix sagen, aber Ursache für den Rost ist klar?
Der Komposthaufen hinter den vorderen Radhausschalen wird durch das Wasser der Abläufe immer schön feucht gehalten und dann gammelt es irgendwann. Regelmäßig Radhausschalen unten lösen und den Dreck da raushoeln verhindert so etwas.
Viel Erfolg!
Ist bei mir das gleiche. Die anschraubpunkte muss man sehr behutsam anziehen
2 Mal im Jahr alles mit Rostumwandler und Hohlraumversiegelung einjauchen und es geht ganz gut.
TÜV relevant ist das eigentlich nicht. Bin mit meinen durchgerosteten Kotflügel vorne auch schon öfter durch gekommen.
Habe dort unten U Scheiben zwischen gelegt damit der Dreck sofort ablaufen kann und sich nichts sammelt.
Habe hier auch schon gelesen dass einige die unteren schrauben ganz weglassen.
Ich habe seit etwa 45 Jahren immer wieder CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung an solchen Stellen verwendet. Hinter den Vorderrädern (oder Hinterrädern bei Heckantrieb) mind. einen Millimeter dick !!!
Neue vordere Kotflügel an einem VW habe ich früher immer zuerst innen mit Corroblock 2x bepinselt, ein Monat gewartet und erst danach den Kotflügel lackiert !!!
Ich habe an meinen GOLF 4, als er noch ziemlich neu war, unten alle Teile, die NUR dünn schwarz lackiert sind, mindestens 2x mit Corroblock bepinselt!
Ich habe früher oft an einem VW in einer Waschanlage zusätzlich eine Unterbodenreinigung machen lassen, alles 2 Tage trocknen lassen und habe dann NUR an Stellen mit Blättchen-Rostschichten, diese mit Holzstemmeisen (diese immer wieder Rasierklingen-scharf nachgeschliffen) und Kunststoff-Hammer, entfernt. Danach habe ich über alles Corroblock mehrmals darübergepinselt, ohne vorher über alles zu schleifen !!! Das Material beinhaltet sehr, sehr viele Rostschutz-Pigmente die gut reagieren, Corroblock bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit idealer Steinschlagschutz !!! Optimal ist: für jeden zusätzlichen Farbauftrag mindestens einen Tag zu warten! Unten an einem PKW ist es UNGÜNSTIG über Corroblock Deck-Lackfarbe darüber aufzubringen !!!
Autoteile, ich ich unten an meinem GOLF 4 neu machen muss, habe ich vor dem Einbau immer mind. 2x mit Corroblock bepinselt!
z.B. einen neuen Hinterachskörper nach einem Parkschaden -> in Hohlräume habe ich verdünntes Corroblock eingefüllt, das Loch zugestopft und das Teil herumgeschwenkt, damit das Material überall hinkommt, bevor ich den Überschuss ausrinnen habe lassen.
https://shop.farbenwolf.at/de/search?...
https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...
"REM Corroblock" ist eine Weiterentwicklung und wird NUR für je einen Großauftrag produziert (z.B. Stahlbrückenkonstruktion):
Der Themenstarterin kann ich nur empfehlen:
1.) Die Stellen hinter den Vorderrädern mit einem Dampfstrahler etwas zu reinigen;
2.) die Kunststoff-Gewinde-Düblinge (sitzen in viereckigen Blech-Löchern) zu entfernen/abschneigen;
3.) die Roststellen etwas abzuschleifen z.B. mit in einer Bohrmaschine eingespannten Stahldraht-Topf-Büste;
4.) Corroblock einmal aufzupinseln,
5.) neue Kunststoff-Gewinde-Düblinge (in einer VW-Werkstätte gekauft) einzufügen/eindrücken (mit einem Kunststoffhammer vorsichtig einschlagen);
6.) noch mehrmals Corroblock aufpinseln, bis es mind. einen Millimeter dick ist !!!
7.) Den Innenkotflügel nach einem Tag Wartezeil wieder montieren -> bei den unteren, hinteren Verschraubungen (wo der Kunststoff fast am Karosserieblech aufliegt), überall mind. je vier NIRO-"Karosserie"-Beilagscheiben unterlegen ( z.B. mit Pattex zusammenkleben und aufkleben, damit sie bei der Montage am Platz bleiben); unter Umständen 5 mm längere Schrauben verwenden!
Hallo Themenstarterin:
der Schaden an Rost sieht am Bild nicht so schlimm aus !!!
Du solltest aber bald was dagegen unternehmen und NICHT noch Jahre zuwarten !!!
Zitat:
@RebellingSoul schrieb am 16. Mai 2022 um 18:16:00 Uhr:
Ich habe diesen Bereich mal rot markiert auf einem Bild aus dem Netz.
@Kremser
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Mai 2022 um 16:35:28 Uhr:
Zitat:
@RebellingSoul schrieb am 16. Mai 2022 um 18:16:00 Uhr:
Ich habe diesen Bereich mal rot markiert auf einem Bild aus dem Netz.
@Kremser
Ja, ja habe ich gesehen und habe mich auch darauf in meiner Arbeits-Anleitung bezogen !!!
Das schwarze "Etwas" ist ein Kunststoff-Dübel in ein Vierkant-Loch in das Blech hineingedrückt !!!
Davon gibt es mehrere; -> in diese hinein, wird der Kunststoff-Innen-Kotflügelschutz verschraubt.
Man bekommt so einen Dübel mitunter auch heraus, wenn man diesen hinten mit einer längeren, eckigen Spitz-Zange zusammendrückt und von hinten versucht, diesen nach vorne zu schieben; man muss immer wieder die Zange um 90° verdreht ansetzen beim Zusammendrücken ...
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Mai 2022 um 16:35:28 Uhr:
Zitat:
@RebellingSoul schrieb am 16. Mai 2022 um 18:16:00 Uhr:
Ich habe diesen Bereich mal rot markiert auf einem Bild aus dem Netz.
@Kremser
Ja, ja habe ich gesehen und habe mich auch darauf in meiner Arbeits-Anleitung bezogen !!!
Das schwarze "Etwas" ist ein Kunststoff-Dübel in ein Vierkant-Loch in das Blech hineingedrückt !!!
Davon gibt es mehrere; -> in diese hinein, wird der Kunststoff-Innen-Kotflügelschutz verschraubt.
Das Bild ist also NICHT von Deinem Auto - schaut Dein GOLF 4 an dieser Stelle viel, viel schlechter aus ??? -> Sind am Blech schon durchgerostete Löcher ??? Man kann immer Blechteile aufschweißen! Altes und neues Blech mit Corroblock vollflächig auf den aneinander liegenden Flächen bestreichen; am obenliegenden Blechteil 5 mm Löcher bohren, etwa alle 30 mm; mit dem Bohrer das unterhalb liegende Blech leicht blank schaben und mit einem Schutzgas-Schweißgerät das Loch ausschweißen, eines nach dem anderen, dabei mit einem alten Schraubenzieher das Blech immer fest andrücken;
Man kann so gut einen Schweißpunkt nach dem anderen machen und immer nur während des Schweißvorganges die Augen fest schließen (am Abend hat man dann einen Sonnenbrand ...).
Man bekommt so einen Dübel mitunter auch heraus, wenn man diesen hinten mit einer längeren, eckigen Spitz-Zange zusammendrückt und von hinten versucht, diesen nach vorne zu schieben; man muss immer wieder die Zange um 90° verdreht ansetzen beim Zusammendrücken ...
Man kann mit einer scharfen Stahl-Klinge aber auch den nach vorne leicht gerundeten, über das Vierkant-Loch, darüber stehenden Kopf, wegschneiden.
Es gibt für diese Stellen auch Ersatz-Blechteile:
a) die untersten 20 bis 25 cm vom Kotflügel, mit allen Biegungen und Umfalzungen;
b) die Endblech-Platte ganz vorne vom Türschweller (am Foto sieht man auf diese Fläche direkt darauf!)
c) das Schweller-Blech außen, bis hinunter zum nach unten stehenden Blechfalz; ich glaube mit darauf ist auch ganz vorne der Blech-Lappen mit dem Vierkantloch für den Schraub-Dübel (oder gehört dieser woanders mit dazu?).
-> man schneidet sich davon das Teil ab, das man benötigt (gut dabei ist, sich vorher eine Kartonschablone zu machen -> man kann dann immer noch was dazukleben, bevor man letzten Endes zu viel Blech wegschneidet ...).