1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schweller Schweißen

Schweller Schweißen

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:33

Hallo Zusammen,

ich heisse Sebastian und bin neu in diesem forum um euch gleich mit einer fuer mich wichtigen Frage zu belatschern ;-).

Es geht darum, dass ich mir einen Astra FCC Gekauft habe und Festgestellt hatte das der Linke Schweller ( Fahrerseite ) nen ziemlich Grossen Riss hat ( Durchgerostet ) .

Nun sagte jemand in meiner Arbeit, den kann man ned Schweißen weil Tragendes Teil.

Der Astra hat noch TÜV bis 03/2010 und 180.000 KM gelaufen. Nen Arbeitskollege hat ein anderes Fahrzeug zwar allerdings neueren Modells und sagt, dass mein Motor wesentlich Leiser ist als seiner und sich auch besser anhoert. Nun ist halt die Frage, kann man des Schweißen lassen, oder kommt man sowieso nicht ueber / durch den TÜV ?

Danke fuer Eure Antworten Vorab :)

Lieben Gruss,

sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

schweißen geht. man könnte sogar den kompletten schweller tauschen. je nachdem wie groß der auszutauschende teil ist muss man halt über eine abstützung der karosse nachdenken. das sollte also von nem fachmann erledigt werden. :)

 

ist halt ne frage des geldes...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 22:38

Hey danke fuer deine Antwort ( vorallem um die Zeit ) .

Ich sag mal so , die frage is eher ob es sich halt lohnt bei 180.000KM sowas machen zu lassen.... ich hab halt dumm naiv gedacht watt drueberschweissen und fertig ;-)

Ja mit dem Geld is des so a Sache, ich hab halt nich unbedingt so viel aber scho das ich a weng was dran machen wuerde, weil ob ich nun auf 03/10 fuer nen anderes auto spare oder schau das ich den uebern TÜV bekomme kommt aufs gleiche draus aus...

aber der Schweller schaut halt ziemlich Mau aus. Beifahrerschweller is kaum was zu sehen von Rost, aber halt Schweller Fahrerseite und Radkaesten hinten Links und Rechts . Aber das sind ja wie ich gelesen hab bekannte Opel Probleme bei dem Modell 1992 ;-)

Danke dir,

gruss sebastian

Bilder wären nicht schlecht vllt. ists ja garnicht so wild.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 23:15

Jupp kann ich gerne machen , nur is des grad a weng dunkel :) .. aber ich denk ich kann mal fotos morgen machen und einstellen....

gruss sebastian

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:16

Hallo zusammen,

ich nochmal.

Anbei hab ich Euch die gewuenschten Bilder gemacht und reingestellt. Ich hoffe es ist soweit gut zu erkennen und das ihr euch ein Bild machen könnt.

Die sache is wie gesagt , dass ich bis Maerz 2010 Zeit habe, dass Auto wieder Flott zu machen wie zb. Zahnriehmen, WaPu, Keilriehmen , Bremsen, Bremsleitungen etc.

Jetzt ist halt die Sache die, dass ich ungern halt Investieren moechte wenn ich aufgrund des Schwellers eh keine Chance habe durch den TÜV zu kommen, wenn man diesen nicht Schweißen könnte oder auch nach dem Schweißen der TÜV sagt, NEIN sie kommen hier ned durch ;)

Da ich allerdings nun a ned das Riesengeld habe um mir einen neuen Anzuschaffen dacht ich eher, ich könnte jeden Monat was an dem Auto machen bis TÜV ist, dass ich dann 2 Jahre TÜV erhalte und dann wenn soweit alles gemacht wurde, soweit Ruhe sein dürfte.

 

Vielen Dank für Eure Mühe,

Gruss,

Sebastian

naja, sieht schon recht übel aus.

Da muss eigentlich ein kompletter Schweller rein.

Ob sich das lohnt beim dem Wagen ist halt eine Frage des Gesamtzustandes; aber ich denke eher nein.

Hättest Du Dir lieber mal ein 96er 97er Modell suchen sollen. Kosten auch nicht die Welt.

Aber eine Pfuschaktion um die Mühle noch einmal über den TÜV zu bekommen ist immer drin.

Großflächig alles lose rausbrechen, mit der Flex die Ränder blankmachen.

Ein Reparaturblech für den Schweller kaufen (20-30 Euro) und alles wegschneiden außer die untere Fläche (ab halber cm hinter der Außenkante bis inklusive der Kante unten). Dann das ganze Ding drüberbraten, fertig.

Wie gesagt: Pfusch, aber reicht für einmal TÜV.

Dann suchst Du Dir über kurz oder lang am besten ein anderes Auto...

am 14. Juni 2009 um 21:26

auf dem ersten bild siehst du doch das er schon mal gescheißt worden ist.

aber wenn du sagst das die radläufe auch schon durch sind wird es ein bischen aufwendiger.

gehen tut alles, dann kommts darauf an ob du wert auf das außehen oder nur auf funktion legst.

nur schweißen und rostschutz drüber reich für den tüv locker.

es sieht nur dementsprechend aus, wenn das stört kannst du es spachteln und lackieren aber dann geht es richtig ins geld.

da du aber für 500-1000 euro auch sehr gute exemplare bekommst die besser dastehen ist es fraglich es überhaupt machen zu laßen.

wenn du keinen kennst wird allein das schweißen schon mehrere 100 euro kosten

meiner meinung nach solltest du bis zum nächsten tüv-temin auf nen neuen sparen. der schweller muss komplett neu... (zuindest an den stellen, wo er schon so schlimm rostet). da kommst du definitiv günstiger.

wenn radläufe auch durch sind schauen die prüfer zu recht genauer hin und kommen manchmal böse mit dem schraubenzieher. :D

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:34

Hey ich nochmal,

danke fuer eure antworten.. Die sache ist die, dass die Bremsen neu muessen, der zahnriehmen sicherheitshalber auch gewechselt werden müsste , bremsleitungen wohl auch

und wenn ich des nu alles mache lasse (was ich wohl ja machen lassen muss nach und nach) dann is es halt bloed bis zum TÜV geld zu investieren und ich sag mal dann an sich nen Fahrbereites Fahrzeug zu haben aber nur wegen dem schweller dann zu sagen ne , also ich spar auf ein anderes. ( wo dann die teile ned erneuert werden koennten aufgrund des Geldes halt.)

 

Jetzt kommt vill nen spruch na woher bekommst denn das Benzingeld. ;-) na also klauen tue ich ka benzin und ne eigene tankstelle besitze ich a ned, aber ich muss halt auch wie sicher der ein oder andere auf das geld schauen und naja nun hab ich vill dummerweise das auto gekauft da ich ned auf den schweller so geachtet hatte.... die Radlaeufe sag ich mal sind ned durch aber vom rost scho a weng befallen. Da is der Schweller das Schlimmste Uebel denk ich mal.

 

Hmmm , tja nu is wirklich fraglich was ich dann machen soll. An sich is es mir wurst wie es unten drunter aussieht.wollt halt nur dann im maerz 2010 uebern tüv kommen :)

Aber Mut bekomm ich grad ned so wirklich ;) . wobei es dann auch schade is das geld noch reinzustecken fuer die anderen teile. da ich aber auf ein Auto angewiesen bin, tja....

Lieben Gruss und Danke Euch

Sebastian

Die Radläufe sind schon durch wenn man es braun sieht, denn der Rost kommt von innen. Die sind aber nicht dein Problem, denn da meckert der Prüfer erst wirklich, wenn Du reinschauen kannst.

Am Schweller hast Du dummerweise eben schon tiefe Einblicke...

Ich würde auch fast wetten, dass es auf der Beifahrerseite auch nicht viel besser ist. Da kannst Du bestimmt auch mit der bloßen Hand Löcher reindrücken. Auch die beiden Endspitzen (hinten unterhalb der Stoßstange) werden nicht besser sein. Auch das gefällt dem Tüv nicht.

Wenn Du jemanden in deiner Umgebung findest, der Dir wild Bleche über alle Löcher brät ist das wie gesagt kein Problem! Nur wird er das eben nicht umsonst machen.

Billiger wirds eben wenn man selbst Hand anlegt und eben zum Beispiel schon mal Bleche anpasst, so dass sie dann einfach nur noch draufgepunktet werden müssen.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 0:24

Servus nochmal,

also es is so, dass die Beifahrerseite komplett in Ordnung ist und kein wirklicher Rostansatz zu sehen ist.

Die Radlaeufe ja gut ham a weng Rost aber durchgucken is ned :)

Mhh mit dem selber Hand anlegen , is des so a Sache. Dann hab ich am Ende eher nen Zwiegespaltenes Auto ;-) ( oder zweigespalten? ) .

Ich würd ja gern mal zum TÜV vorfahren, aber dann weiss ich ned was der am Ende sagen oder gar machen kann ( Stilllegen ?!? ) .

Es sind viele , vielleicht auch Dumme Anfragen oder Aussagen meinerseits aber in der Hinsicht hab ich mich leider erst nach dem Kauf des Opels und der Maengel Informiert . Ihr duerft mich gerne schlagen :)

 

Lieben Gruss,

Sebastian

am 5. Juli 2010 um 10:28

HI:Ich hatte vor kurzem bei meinen Opel-Astra Tüv.Natürlich wies der Zufall wieder will, fanden sie

ein Loch im Scheller. Da hat der Tüv gesagt, bloß ein Stückchen Blech anschweißen und fertig.

Das Blech muss nur Punkt geschweißt sein.( ca. alle 5 mm).;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen