Schweller, Türen, etwas Bodengruppe, Rost
Hallo, brauche mal ein Infos von W210 Kennern. Habe folgende Probleme:
1. 2 Türen, Rostprobleme unten, bei einer Tür schon etwas weggegammelt unten, aber Dichtung ist noch dran. Praktisch zwischen Dichtung und der Biegung unten. Kann man so eine Tür noch retten oder eher nicht?
Bevor ich anfange neue Türen zu suchen, nur in der Farbe recht schwer.
2. Die Seitenschweller sind an drei Ecken rostig, ist es besser den kompletten Schweller zu tauschen?
Wenn ja, ist der Aufwand viel größer als wenn man "nur" die Ecken schweißt? Die Wagenheberaufnahmen sind ok. Habe mal so komplette Schweller im Netz gesehen, sind die von der Qualität ok?
3. An der Bodengruppe vorne am Längsträger, ist etwas durchgerostet, was für Bleche sollte man da nehmen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
47 Antworten
Moin,
anscheinend machst die Arbeit nicht selbst?
Türen würde ich mir eine gute gebrauchte suchen und notfalls lackieren lassen.
Wenn nur die Schwellerspitzen betroffen sind würde ich auch nur diese machen. Gibt dafür auch entsprechende Bleche.
Und nicht nur 3. müsste man Bilder sehen im es beurteilen zu können.
Danke sehr. Nein, mache die Arbeit nicht selbst. Versuche mal morgen ein Foto von der Tür zu machen, ob da noch was zu retten ist. Ja brauche wenn dann zwei Türen, aber natürlich viel umständlicher mit dem Lackieren usw.
Ja Rost am Boden vom Längsträger, ist schwer zu erkennen, wegen dem Unterbodenschutz.
Welche Türen brauchst du? Ist eine Limo?
Noch brauche ich keine, will erstmal schauen ob die noch zu retten sind. Ja ist Limo
Ich denke mal die aufgezählten Roststellen sind nur die Spitze des Eisbergs.
Wie sehen denn die hinteren Endspitzen aus die vom Stoßfänger verdeckt sind?
Oft ist auch der Hinterachsträger durchgerostet...
Nein, das wohl nicht, der Wagen wurde mal vor Jahren richtig bearbeitet und es wurde am Unterboden immer drauf geachtet. Der zu schweißende Bereich am Längsträger vorne, da haben sich wohl unter dem Unterbodenschutz was aufgetan. Bei der HU wurde alles nachgeschaut. HA, Federteller usw. waren ok.
Was ist eigentlich mit guten gebrauchten komplett Schwellern bzw. aus dem Zubehör? Zum erstgenannten gibt es ja einige in der Bucht.
Möchte noch Fotos von den Türen nachreichen, falls da noch eine Möglichkeit ist da was zu reparieren.
Zitat:
@uzi72 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:52:24 Uhr:
1. 2 Türen, Rostprobleme unten, bei einer Tür schon etwas weggegammelt unten, aber Dichtung ist noch dran. Praktisch zwischen Dichtung und der Biegung unten. Kann man so eine Tür noch retten oder eher nicht?
Bevor ich anfange neue Türen zu suchen, nur in der Farbe recht schwer.
Türen kann man je nach Zustand schon selber machen. Bei mir war zum Glück nix durch, sondern nur dank der tollen Gummilippe unten und deren Befestigung mit den Plastedübeln jeweils an den Löchern ein Rostnest. Hab den gesamten unteren Bereich abgeschliffen, Rostumwander drauf, gefüllert und grundiert. Farbe hat dann der Lacker gemacht.
Das Problem ist da die Feuchtigkeit in der Tür plus Dreck und Bewegung der Gummilippe unten, was dazu führt, dass da der Gammel freien Zugang hat.
Türen zu bekommen, die nicht oder nur minimal anfangen zu rosten, ist mittlerweile nahezu unmöglich. Was da bei ebay usw. angeboten wird...
Schweller und Unterboden ist zum Glück bei meinem noch / wieder ok.
Danke sehr. ja ist halt so ein Streifen ca. halben cm und 4cm weggerostet als ich versucht habe dort den Rost zu entfernen. Habe mal geschaut, anscheinend gibt es auch Rep.bleche für die Tür unten, nur ob man diese noch bekommt mal sehen.
Sind eigentlich die Seitenschweller geschraubt oder geschweißt? Bekommt man die als komplettes Stück ab oder rausflexen? Sehe nämlich recht viele Schweller im Netz, evtl. praktischer als an den Ecken zu schweißen?
Du solltest vielleicht mal unterscheiden. Es gibt Schwellerblenden, die den Schweller verkleiden und nur eingeclipst sind und es gibt den, zur tragenden Blechstruktur gehörenden Schweller, verschweißt mit der Karosserie
Der Kompletttausch des Schwellers ist einfach ein deutlich höherer Aufwand, als nur eine Abschnittsreparatur.
Eine rostige Tür zu sanieren, an der schon Teilbereiche weggerostet sind, ist wirtschaftlicher Wahnsinn. Gebrauchte Blechteile, in gutem, aufarbeitungsfähigen Zustand gibt es durchaus. Vielleicht nicht bei Ebay... Aber auf den gängigen Schrottplätzen durchaus zu finden.
Gruß
Jürgen
Danke sehr.
@Jürgen
"....Gebrauchte Blechteile, in gutem, aufarbeitungsfähigen Zustand gibt es durchaus. Vielleicht nicht bei Ebay... Aber auf den gängigen Schrottplätzen durchaus zu finden.
Du meintest jetzt Blechteile für Schweller?
Ja, bemängelt wurden die Ecken, obwohl an einer Seite sieht man auch mittig etwas Rostbläschen.
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:37:13 Uhr:
Eine rostige Tür zu sanieren, an der schon Teilbereiche weggerostet sind, ist wirtschaftlicher Wahnsinn. Gebrauchte Blechteile, in gutem, aufarbeitungsfähigen Zustand gibt es durchaus. Vielleicht nicht bei Ebay... Aber auf den gängigen Schrottplätzen durchaus zu finden.
Die Frage ist auch, ob man den unteren Bereich einer Türe, wo schon Teile weggerostet sind, jemals wieder selbst hinbekommt. Da treffen sich ja einige Bleche.
Und das Thema Schrottplätze ist hier im Osten leider ganz was bescheidenes.
"Alte" Benz findet man so gut wie keine, und schon gar nicht in einem Zustand, wo man noch Teile verwenden möchte.
Es gibt auch im Osten Verwerter, oder die sich speziell auf Mercedes spezialisiert haben, bei denen man auch brauchbare Teile finden kann. Genauso wie es genügend private Anbieter gibt, die Fahrzeuge geschlachtet und entsprechende Teile überzählig haben... Man muss halt nur etwas suchen. Dass es nicht so einfach mal im nächsten Supermarkt, wie ein Stück Butter zu kaufen ist, sollte im Osten ja nicht ganz unbekannt sein... ??
Gruß
Jürgen
Trabhan hat die Bleche für die Schwellerenden lieferbar.
Hab ich selbst schon verwendet und kann ich empfehlen, die stellen die Bleche selbst her und die passen sehr gut.
Wäre es nicht einfacher und nichtmal viel teurer ein anderes, rostarmes Auto zu kaufen? Also keinen Benz aus den elenden 2000er-Jahren? Jeder Toyota macht mehr Freude im rostfreien Alltag.