ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweller und der Tüv

Schweller und der Tüv

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. März 2013 um 16:50

Moin Leute . Bei mir steht demnächst Tüv an und wollte mal eure Meinung bezüglich meiner Schweller hören . Ich weiss sowas ist immer recht blöd zu beurteilen aber ich versuch mir Mühe zu geben beim beschreiben .

Also meine Schweller sind vorne an der Wagenheberstelle saumäßig eingedrückt . Legt man sich unters Auto kann man richtig erkennen das einfach die Kante die ursprünglich dazu dient um den Wagenheber anzusetzten garnicht mehr vorhanden ist auf den ersten Blick und auf den Zweiten Blick einfach eingedellt sich unter dem Auto verstekct .

Etwas Rost hat das ganze auch schon angesetzt auf der Beifahrerseite ist auch schon nen ziemliches Loch drinne .

Was muss ich denn jetzt für den Tüv genau machen ? Muss ich lediglich dies eine Große Loch im Schwellerbereich entfernen oder muss das alles wieder komplett gerichted werden oder juckt das den Tüv nicht wenn die Schweller eingedrückt sind solangs keine Löcher gibt ?

Grüße !

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn diese senkrecht stehende (bzw ja eher hängende:)) blechkante stellenweise umgebogen ist, ist das dem tüv eigentlich völlig egal. die löcher solltest du allerdings zu machen. wenns "husch husch" sein soll (hauptsache tüv, halten muss es nicht ewig): brelch drüber punkten, mumpe rauf, fertig:) beim schweißen aber die batterie abklemmen;)

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

 

Etwas Rost hat das ganze auch schon angesetzt auf der Beifahrerseite ist auch schon nen ziemliches Loch drinne .

Was muss ich denn jetzt für den Tüv genau machen ? Muss ich lediglich dies eine Große Loch im Schwellerbereich entfernen oder muss das alles wieder komplett gerichted werden oder juckt das den Tüv nicht wenn die Schweller eingedrückt sind solangs keine Löcher gibt ?

Grüße !

Schau zu das es optisch wieder vernünftig aussieht, Kante gerade, Loch zu und Farbe drüber. Dann hat der TÜV nicht das verlangen, sich das Loch genauer anzusehen.

Die Kante dient ja auch als Wagenheberaufnahme und wenn diese funktionsunfähig ist hat man keine Chance mit dem Bordwagenheber einen Reifenwechsel auszuführen. Die Notwendigkeit ist wohl in den TÜV Abnahmekriterien verankert.... :confused:

Bisher hat sich der TÜV für verbogene Schwellerkanten nie interessiert.

am 26. März 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Bisher hat sich der TÜV für verbogene Schwellerkanten nie interessiert.

Das interessiert den Tüv deshalb nicht weil nicht mal ein Ersatzrad vorgeschrieben ist und natürlich muß man auch keinen Wagenheber mitführen, heute sind selbst viele neue Golf nur noch mit Reifendichtflüssigkeit und Minikompressor unterwegs , das Set benötigt man allerdings wenn der Ersatzreifen zu Hause bleibt .

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wenn diese senkrecht stehende (bzw ja eher hängende:)) blechkante stellenweise umgebogen ist, ist das dem tüv eigentlich völlig egal. die löcher solltest du allerdings zu machen. wenns "husch husch" sein soll (hauptsache tüv, halten muss es nicht ewig): brelch drüber punkten, mumpe rauf, fertig:) beim schweißen aber die batterie abklemmen;)

Genau das hat der Verkäufer von meinem Gemacht und nun stirbt mein 3er... naja 20 Jahre is nen gutes Alter ;) Habe komischerweise genau das gleiche wie der TE, auch auf der rechten Seite ist die Kante weggebrochen und isn Loch drin. Außenseite von beiden Schwellern sind Stein hart, also kein bisschen Rost, aber Unterboden ist total fertig, sowie die Kotflügel, und deßhalb wandert meiner zum Altmetall.

Das witzige dabei ist ja, GENAU an den Stellen wo der Verkäufer geschweißt hat, war sowas wie Unterboden"kleister" drauf und als ich mit der Drahtbürste dran ging sind lauter Löcher zum Vorschein gekommen und man sieht genau den Rand der Plättchen wo angepunktet sind. Aber das ist bei jedem Loch so! Also wenn du ihn etwas länger fahren willst, Blank machen, anständig schweißen und dann die Versiegelung!

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Bisher hat sich der TÜV für verbogene Schwellerkanten nie interessiert.

Nun ja, kannte es noch von der vergammelten Wagenheberaufnahme eines anderen Herstellers, die Funktion war dem TÜV schon wichtig.

Anbei ein Bild von meinem Schweller, der ohne Schweißen 2010 so aufbereitet wurde, das es bis heute hält. Dito die Kotflügelspitzen, die allerdings bereits vor vielen Jahren ausgetauscht wurden und dieses Jahr der erneuten Auffrischung bedürfen.

Solch alter Golf bedarf schon seiner genauen Beobachtung bzw. ist, wenn man nichts tut, zum Abschuß freigegeben.

Golf-2010-12
am 27. März 2013 um 15:56

Ja , das gleiche habe ich jetzt mit dem Vento BJ 1995 gehabt. Schaue Bilder.

2 neue Kotflügel und 22 Stunden auf der Bühne mit Mig Schweißen in einer eiskalten Bude.

Am 25.3.2013 gab der Tüv seinen Segen. Die Bordschweller - bzw Aufnahme habe ich wieder richtig gebogen. Denn, wenn du den Wagenheber weiter hinten ansetzt, biegt sich die Schüssel total durch.

Was für ein Scheiß! Unterboden Fahrerseite- Gummi- auch total veranzt. Wichtig- Rost alles entfernen! Das ist der Krebs des Autos! Von den Kosten ganz zu schweigen: ca 400€ - viel Eigenleistung und Schweiß. Schrottlaube- soviel hatte mein alter Passat 32b nicht an Rost.

^^ Wer den Karren so verkommen lässt... und den Schweller so eindrückt, braucht sich nicht zu wundern.

Meiner schaut auch nach 20 Jahren super aus.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

^^ Wer den Karren so verkommen lässt... und den Schweller so eindrückt, braucht sich nicht zu wundern.

Meiner schaut auch nach 20 Jahren super aus.

Sprichst du über dieses Fahrzeug von dem du schreibst:

"Im Verlauf der 20 Jahre wurde bereits 4x die Windschutzscheibe gewechselt, 4x rauschte mir jemand ins Heck, 2x vorn und eine Menge Erinnerungen und Erlebnisse..."

Ist ja nur, damit man den 20 jährigen Super-Zustand richtig zu würdigen weiß :p

Meiner wurde von meiner preiswerten "Freien" an den Schwellern vermurkst, die hatte wohl nicht genug Zeit, mit den richtigen Mitteln meinen Golf in die Luft zu heben....... und als ich es bemerkte war es fasst zu spät. :mad:

Ja und? Was haben Windschutzscheibe, Abschlussblech oder der vordere Stoßfänger mit dem Schweller zu tun?

Fakt ist: Der Schweller des Golf 3/Vento rostet zumeist an diesen charakteristischen Stellen:

a) Am Schwellerkopf, quasi hinter dem Kotflügel.

Warum? Dort sammelt sich dort das ganze Laub aus dem Wasserfangkasten, kompostiert mit der Zeit und hält die Feuchtigkeit.

b) An den Aufnahmen für den Wagenheber.

Warum? Selbst mit dem Bordwagenheber beschädigt man den Schutzauftrag am Schweller (v.a. an den drei "Verippungen"). Dadurch kann Feuchtigkeit und Salz mit dem zerstörerischen Werk beginnen.

Noch schlimmer ist es, wenn man die Kante umknickt, weil der Rangierwagenheber u./o. die Hebenbühne dort ansetzt: Klar, dass dann der Schutz beschädigt ist und durch die umgelegte Kante ein super Wasser- und Dreckreservoir entstanden ist.

Diese zwei Aspekte sind zu beachten... und das Ding gammelt nicht!

 

Zur Instandsetzung selbst:

- Entweder etwas säubern, Blech drüberschweißen und Uschutz rüber. Hält halt nur bis zum nächsten TÜV.

- Oder: Sauber schleifen, Blech größer als Rostbefall austrennen und eins passend anfertigen. Das dann stumpf verschweißen, vorher alle Bereiche mit Schweißprimer lackieren. Glattschleifen der Schweißnähte, grundieren mit EP, abdichten der Schweißnähte, nochmals grundieren, Uschutz, Rückseite mit kriechendem Hohlraumfett konservieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen