- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Schweller und Diffusor in schwarz hochglanz - wie kratzfrei pflegen/reinigen?
Schweller und Diffusor in schwarz hochglanz - wie kratzfrei pflegen/reinigen?
Die Seitenschweller, Diffusor und div. Teile in den Stossfängern sind ja bekanntlich in „Glossy Black“ ausgeführt.
Sieht super aus wenn alles schön sauber ist.
Allerdings sind die Teile aus meiner Sicht extrem kratzempfindlich.
Habt ihr Tipps, wie sie schön kratzfrei bleiben? Wie geht ihr bei der Wäsche vor?
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@Jürgen325 schrieb am 31. August 2023 um 18:34:27 Uhr:
Die Seitenschweller, Diffusor und div. Teile in den Stossfängern sind ja bekanntlich in „Glossy Black“ ausgeführt.
Sieht super aus wenn alles schön sauber ist.
Allerdings sind die Teile aus meiner Sicht extrem kratzempfindlich.
Habt ihr Tipps, wie sie schön kratzfrei bleiben? Wie geht ihr bei der Wäsche vor?
Grüße
Ich wasche das Auto eh komplett mit der Hand. Dementsprechend vorher den groben Dreck schön wegspülen und dann mit einem Microfaser Schwamm den Rest waschen.
Ich denke über eine Schutzfolie u.a für die Schweller und Ladekante (G81) nach.
Die Front soll sowas auch bekommen, hängt aber bissel vom Preis ab.
patrick
Hi,
bin ebenfalls Handwäscher und kann mich nur anschließen. Schön vorher einmal den groben Schmutz abwaschen und dann mit dem Shampoo einseifen, drüber wischen und abspülen.
Habe aber bereits gesehen, dass ich auf dem schwarzen Glanzlack schon irgendetwas eingefressen hat …. und noch ist mein Auto nicht voll foliert, wird demnächst jedoch komplett eingehüllt. Will da nicht noch mehr Macken reinkriegen.
So weit ich weiß sind die Teile lackiert, somit kann problemlos "aufpoliert" werden mit handelsüblicher Autopolitur.
Kratzer komplett vermeiden bei Schwarz Hochglanz ist meiner Meinung nach unmöglich.
Selbst mit der schonendsten Handwäsche.
Das Problem ist eben, dass es nicht lackiert ist sondern es sich um eingefärbten Kunststoff handelt.
Da ist leider nichts mit polieren.
Ich bin auch Handwäscher und wasche sehr umsichtig… zusätzlich ist das Auto Keramik-Beschichtet und die Schwarz-Glanz-Teile haben mehrere Schichten bekommen. Dennoch habe ich nach ein paar Wäschen schon kleinere Kratzer neben unzähligen Swirls ….
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 31. August 2023 um 22:07:14 Uhr:
Ich denke über eine Schutzfolie u.a für die Schweller und Ladekante (G81) nach.
Die Front soll sowas auch bekommen, hängt aber bissel vom Preis ab.
Ich habe mir die Ladekante an meinem G21 passgenau mit Überlappung an der Kante machen lassen (€ 90). Und in zwei Wochen gibt's eine Keramikversiegelung. Die Folierung der Front war mir zu teuer......€ 2.000 - 2.400.
Aber hilft die Versiegelung auch gegen Kratzer?
Ernste Frage, da ich keine Ahnung hab
patrick
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 1. September 2023 um 09:40:10 Uhr:
Aber hilft die Versiegelung auch gegen Kratzer?
Ernste Frage, da ich keine Ahnung hab
Also angeblich soll es gegen Waschstraßenschlieren, Baumharz, Vogelkot usw. den Lack "abhärten". Klar gegen Steinschläge hilft nur eine gute Folierung. Aber ich habe bis dato auch noch keine Erfahrung diesbezüglich, probiere es jetzt einfach Mal aus. Soll 2-3 Jahre halten, auch dazu kann ich nichts sagen.
Aber die relativ günstigen € 550 incl. Innenraumreinigung investiere ich jetzt Mal.
Zitat:
@Jürgen325 schrieb am 1. September 2023 um 08:46:08 Uhr:
Das Problem ist eben, dass es nicht lackiert ist sondern es sich um eingefärbten Kunststoff handelt.
Da ist leider nichts mit polieren.
Ich bin auch Handwäscher und wasche sehr umsichtig… zusätzlich ist das Auto Keramik-Beschichtet und die Schwarz-Glanz-Teile haben mehrere Schichten bekommen. Dennoch habe ich nach ein paar Wäschen schon kleinere Kratzer neben unzähligen Swirls ….
Es gibt auch spezielle Polierpasten für Kunststoffe.
An meinem Passat habe ich allerdings ohne Probleme mit normaler Autopolitur die B-Säulen Verkleidung in Schwarz Hochglanz damit aufpoliert.
Keramik-Versiegelung inkl. Innenraum für 550 € kannst Du meiner Meinung nach gleich lassen.
Ich hatte bereits auf dem Vorfahrzeug eine Keramik drauf …. und da war ich schwer begeistert.
Deshalb auch jetzt wieder. Aber mal im Ernst. Wenn es richtig gut werden soll, braucht es folgende Schritte:
- gründlichste Fahrzeugwäsche
- 1 oder 2 stufiger Poliergang um alle Kratzer zu entfernen
- komplette Entfettung des Fahrzeugs
- Versiegelung aller Teile (gerade Front, Kühlergrill etc. nehmen hier sehr viel Zeit in Anspruch)
D.h. hier gehts um 2 Tage Arbeit zuzüglich Material… dafür 550 € …. wo ist das, wenn ich fragen darf?
Aber generell soll natürlich die Versiegelung auch vor Kratzern schützen. Und natürlich die Reinigung deutlich erleichtern, was sie zweifelsohne auch tut.
Aber das schwarz-Hochglanz ist halt sehr empfindlich….
Die B-Säulen und Schwarzteile sind immer ein Thema bezüglich Kratzer (übrigens ja auch im Innenraum, "Pianolack").
Was ich richtig gut finde ist nach der Fahrzeugwäsche Detailer zu verwenden. Ich benutze Meguiar's Ultimate Quik Detailer zum Nachwischen (nicht zum Reinigen!). Super einfach zu verarbeiten, gibt mega Glanz auf Lack und auch Fenster, es perlt großartig und vor allem werden damit eben diese Swirls aus den Glanzteilen fast unsichtbar.
Es poliert nicht, die Swirls bleiben also bestehen, man sieht sie aber deutlich weniger.
Zitat:
@Jürgen325 schrieb am 1. September 2023 um 10:37:24 Uhr:
Keramik-Versiegelung inkl. Innenraum für 550 € kannst Du meiner Meinung nach gleich lassen.
Ich weiß, dass andere locker das Doppelte verlangen. Wurde mir aber hier im Forum wärmstens empfohlen..... Und € 1.000 gäbe ich dafür auch nicht aus.
Auf einen Termin musste ich jetzt 6 Monate warten. Auto bleibt einen Tag dort. Beste Rezensionen.... also ich habe jetzt kein schlechtes Gefühl.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 1. September 2023 um 12:39:16 Uhr:
Zitat:
@Jürgen325 schrieb am 1. September 2023 um 10:37:24 Uhr:
Ich weiß, dass andere locker das Doppelte verlangen. Wurde mir aber hier im Forum wärmstens empfohlen..... Und € 1.000 gäbe ich dafür auch nicht aus.
Auf einen Termin musste ich jetzt 6 Monate warten. Auto bleibt einen Tag dort. Beste Rezensionen.... also ich habe jetzt kein schlechtes Gefühl.
Glanzwerk hab ich auch schon aufm Zettel, da bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
@Unincxx
Kannst mich auch gerne erinnern oder anschreiben, wenn Du etwas wissen möchtest. Mitte September habe ich meinen Termin und dann ab in den Urlaub (ohne Auto).