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Schweller und Schwellerfalze durch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. März 2020 um 18:58

Moin,

im Bereich unter der B Säule sind die Schweller links und rechrs durchgegammelt.

Wohl zu viel Salz. Die Kunststoff-Schweller Verkleidungen sind an einigen Stellen lose.

Mit wieviel Euronen muss ich denn für die Instandsetzung rechnen?

Beste Antwort im Thema

850er und V 70 I waren nie vollverzinkt,nur war das Material und die Rostvorsorge bei Volvo gegenüber den Mitbewerbern aus dem gleichen Zeitraum deutlich besser.

Und auch "vollverzinkte" Fahrzeuge rosten ziemlich heftig, siehe Audi A4 erster Bauserie.

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Welche Farbe sollen denn die Schweißnähte haben, das wirkt sich schon auf den Preis aus....

;)

Moin,

das kann man nicht pauschal sagen , ohne es zu sehen ..........

Dann gibt es regional starke Unterschiede..........

Lass dir nen paar Kostenvoranschläge machen .

MfG

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:10

Na gut, die Frage war wohl etwas zu pauschal.

Je nach "schwere" der Durchrostung kann/sollte da acuh nur ein KaroserieFACHMANN dran, denn wenn es wirklich sicherheitsrelevante tragende Teile sind ist es nicht hilfreich, wenn da mit "Halbwissen" ein schönes Blech irgendwie angehftet wird und dnach kommt dick Versiegelung drauf...

Wenn es jedoch tatsächlich "nur" eine kosmetische Reparatur ist kommt es auf den Umfang an. Dann kann es aber jeder halbwegs versierter Schrauber mit anständigen Schweisskenntnissen.

Wichitg ist in jedem Fall die nachfolgende Konservierung. Das gründlichste Schweissen bringt nichts, wenn nach 1-2 Jahren alles wieder durchkommt...

Markus

Themenstarteram 19. März 2020 um 13:44

Je öfter ich mir die Schweller ansehe, desto mulmiger wird mir. Auf der Fahrerseite scheint nur noch die Plastikverkleidung übrig zu sein ab B Säule.

Es zeigt sich sogar an der C Säule, sort wo SIPS eingprägt ist, eine Blase und es knuspelt wenn ich dagegen drücke.

Ich befürchte auch darunter ist der Rost.

Andererseits sind zwei neue Schweller ja auch nix weltbewegendes. Und man kann sich das heraustrennen sparen. Ist ja kaum noch etwas da. Uns sauber haben sich die Punktschweißungen von der Falz getrennt.....

Das aufwändigste ist vermutlich die Vorbereitung. Alles innen und außen drumrum entfernen, damit nix abfackelt.

Sehr hilfreich wären einige aussagekräftige Bilder der Bereiche, die bei dir betroffen sind, die textlichen Beschreibungen sind zwar nett, Bilder aber sagen mehr als Worte! Also, ran an die Kamera und rein in dieses Forum!

Gruss, Alex

Ich kenne das Spiel (leider) schon...

Als ich noch nicht in der Volvo-Ecke unterwegs war habe ich viele Schweller und Radläufe geschweisst (Ford, VW, Opel).

Bei den Volvos bisher nur einen einzigen! Ist schon ne andere Qualität.

Markus

Themenstarteram 19. März 2020 um 13:53

ok,

ich will versuchen da unten Fotos zu machen.

 

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 19. März 2020 um 14:48:50 Uhr:

Sehr hilfreich wären einige aussagekräftige Bilder der Bereiche, die bei dir betroffen sind, die textlichen Beschreibungen sind zwar nett, Bilder aber sagen mehr als Worte! Also, ran an die Kamera und rein in dieses Forum!

Gruss, Alex

So sah es bspw. bei meinem Wintervolvo aus, nachdem die Kunststoffverkleidungen der beiden Seitenschweller entfernt wurden.

Leider ist die von vielen getätigte Aussage, unsere Elche seien vollverzinkt und würden nie korrodieren, ein kleines Wintermärchen.

Ich kann nur jedem raten, der seinen 850 noch länger fahren möchte, auch einmal einen Blick unter die Schwellerverkleidung und vor allem die Radhausinnenverkleidung der Hinterräder zu werfen.

Im Anhang ein paar Detailaufnahmen. Die Korrosionen lassen mich aktuell wirklich stark grübeln, ob ich den Wintervolvo noch weiter am Leben erhalten sollte/werde - wenn jemand einen empfehlenswerten Karosseriefachbetrieb in Schleswig Holstein kennt, so kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Rostfreie Grüße vom Otternelch

Trauer I
Trauer II
Trauer III
+2

Hallo,

sah/ sieht (wird gerade vom neuen Halter komplett neu aufgebaut) bei meinem Ex-850 T5 noch schlimmer aus.

Muss jahrelang so durch den TÜV gekommen sein. Unter den Plastikabdeckungen rostet es wohl bei vielen.

Da bröckelt er sprichwörtlich dahin, der Ruf vom rostfreien Schwedenelch...

Leider trotzdem zu geil die Autos - komme nicht davon los:D

Gruß Philipp

ääähmmmm.....

ich kann das wieder richten - sogar nachhaltig.

Markus

Dann sollten wir mal wieder telefonieren, Markus.

Sind die Gepäcknetze bereits installiert?

Bleib gesund und Grüße,

Raphael

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 19. März 2020 um 20:50:20 Uhr:

ääähmmmm.....

ich kann das wieder richten - sogar nachhaltig.

Markus

850er und V 70 I waren nie vollverzinkt,nur war das Material und die Rostvorsorge bei Volvo gegenüber den Mitbewerbern aus dem gleichen Zeitraum deutlich besser.

Und auch "vollverzinkte" Fahrzeuge rosten ziemlich heftig, siehe Audi A4 erster Bauserie.

Themenstarteram 20. März 2020 um 15:25

Gibt es denn die Schweller Bleche noch (oder wieder) zu kaufen?

Die Schweller vom V70 und 850 sind identisch oder?

Ich habe folgende Teilenummern gefunden.

Schweller links Teiler 6800605

Schweller rechts 6800606

Aber die sind nicht mehr lieferbar.

Komisch. Nach 20 Jahren werden die doch bestimmt oft benötigt.

 

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