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Schwer enttäuscht vom Geschwindigkeitslimit-Assistent
Hallo zusammen,
bin ich eigentlich der Einzige, dem der Geschwindigkeitslimit-Assistent unendlich auf die Nerven geht?
Ich hatte das in dem festen Glauben gekauft, damit ein System zu haben, das mich vor versehentlichen Überschreitungen der Geschwindigkeit warnt. Aber so, wie das gebaut ist, kann man es praktisch echt nur ausschalten.
Klar, man kann den Überschreitungs-Level ab dem gewarnt wird, einstellen. In 1km/h-Schritten bis 10km/h - als ob es eine Kundenumfrage gegeben hätte, bei der ein großer Teil den Wunsch geäußert hat, die Schwelle bei 7km/h zu haben und ein anderer großer Teil dagegen unbedingt 8km/h haben wollte...
Was dann aber komplett fehlt, ist jegliche "Intelligenz", die dafür sorgt, dass nur dann gewarnt wird, wenn der Fahrer die Geschwindigkeits-Überschreitung ganz offensichtlich verpennt hat.
Was ich meine: Wenn ich bei einem Limit-Schild ankomme, zwar immer noch zu schnell bin, aber den ACC schon auf das neue Limit eingestellt habe (oder sogar schon auf der Bremse stehe), dann muss ich doch nicht mehr gewarnt werden, weil ich doch schon ganz offensichtlich die neue Situation erkannt habe, oder? Dieses grottige System bimmelt aber trotzdem unverdrossen dumm-blöde!
Es ist halt nun mal echt nicht zu machen (und ich bin der Letzte, den man als Raser bezeichnen könnte - fragt meine Frau!), immer genau bei Ankunft am Schild schon die verringerte Maximalgeschwindigkeit erreicht zu haben, insbesondere wenn man mit ACC fährt und den nicht ständig durch Bremsen ausschalten möchte. Auf längeren Autobahnfahrten wird man damit aber derart zugebimmelt, dass es echt nicht mehr erträglich ist. Und Überlandfahrten sind noch schlimmer.
Ich bin nach 19 Jahren Volkswagen (zuletzt 3 Modelle Tiguan) auf Mercedes umgestiegen. VW hatte auch schon immer kleinere Dinge, die ich ungut gelöst fand und deswegen dachte ich, dass es bei Mercedes sicher besser würde - insbesondere nach der "Software-Initiative", die Mercedes behauptet, zu haben. Nach diesen 19 Jahren bin ich mir aber absolut sicher, dass es eine derart lust- und konzeptlos dahingerotzte Software bei VW nicht gegeben hätte, echt!
Ich beruhige mich jetzt dann auch wieder - zumindest bis zur nächsten Fahrt mit dem Mercedes.
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22 Antworten
Nun ja, ein Tempolimit gilt ab dem Schild.
Und eine Geschwindigkeitsmessung kann auch gleich direkt dahinter erfolgen.
Zitat:
@mr_wolf schrieb am 12. April 2021 um 19:14:00 Uhr:
Dieses grottige System bimmelt aber trotzdem unverdrossen dumm-blöde!
Falls es der Warnton ist, der Dich stört: den kann man ausschalten ... bei mir ist nur die optische Warnung aktiv. Das reicht, dass ich drauf aufmerksam gemacht werde, wenn ich versehentlich noch deutlich zu schnell bin. Sonst stört es aber auch nicht.
Da möchte ich mal zitieren 'DANN GEH DOCH ZU VOLKSWAGEN' :-)
Stimmt zwar nicht, aber selbst wenn es so wäre: Wo ist der Sinn zu warnen, wenn eigentlich klar ist, dass der Gewarnte die Situation schon erfasst hat?
Stell Dir vor, Dein Beifahrer würde Dir bei jedem Verkehrschild sagen "Du bist zu schnell" - 50, 60 mal während einer Fahrt.
Zitat:
Falls es der Warnton ist, der Dich stört: den kann man ausschalten ...
Klar, aber wie gesagt: Ich hab das System nicht gekauft, um es dann auszuschalten, oder?
Zitat:
@mr_wolf schrieb am 12. April 2021 um 19:38:06 Uhr:
Zitat:
Falls es der Warnton ist, der Dich stört: den kann man ausschalten ...
Klar, aber wie gesagt: Ich hab das System nicht gekauft, um es dann auszuschalten, oder?
Nein, es geht ja nicht ums Ausschalten. Es geht darum, dass man es so konfigurieren kann (optisch und/oder akustisch, Warnschwelle), wie man es mag.
Zitat:
Nein, es geht ja nicht ums Ausschalten. Es geht darum, dass man es so konfigurieren kann (optisch und/oder akustisch, Warnschwelle), wie man es mag.
Ich möchte ja gerne gewarnt werden - wenn ich dusseligerweise ein Schild übersehen habe und stumpf mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfahre! Optisch, akustisch, meinetwegen auch mit einem leichten Schlag gegen die Stirn.
Aber so wie das aktuell gelöst ist, warnt das System nicht, sondern es stumpft durch einen 99%igen Anteil von Fehlwarnungen nur ab.
Ich habe es bei mir auch auf nur optisch eingestellt und die Warnschwelle ein paar, ich glaube 8km/h, höher eingestellt. Soweit ich weiß, wird erst ab dieser Schwelle geblitzt, und auch nicht gleich dahinter sondern es muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. Wenn Du, wie Du sagst schon am Bremsen bist, warum bremst Du nicht so, dass Du ab dem Schild innerhalb Deines eingestellten Bereiches bist? Das sollte Dein Problem lösen.
Zitat:
Wenn Du, wie Du sagst schon am Bremsen bist, warum bremst Du nicht so, dass Du ab dem Schild innerhalb Deines eingestellten Bereiches bist? Das sollte Dein Problem lösen.
Wie gesagt, wenn ich mit ACC fahre, mag ich ungern bremsen, weil sich dann das ACC abschaltet. Aber nur das ACC schon von weitem auf die geringere Geschwindigkeit runterzustellen und das dann langsam ausrollen zu lassen, reicht meistens nicht, um bis zum Schild in den warnfreien Bereich zu kommen.
Zitat:
@Moppie41 schrieb am 12. April 2021 um 20:28:20 Uhr:
Ich habe es bei mir auch auf nur optisch eingestellt und die Warnschwelle ein paar, ich glaube 8km/h, höher eingestellt. Soweit ich weiß, wird erst ab dieser Schwelle geblitzt, und auch nicht gleich dahinter sondern es muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. Wenn Du, wie Du sagst schon am Bremsen bist, warum bremst Du nicht so, dass Du ab dem Schild innerhalb Deines eingestellten Bereiches bist? Das sollte Dein Problem lösen.
Leider gibt es keine Richtlinie, ausser den toleranzabzug von 3 km und ebenso wenig einen mindestabstand hinter einem Schild.
Zitat:
@lustig101 schrieb am 12. April 2021 um 20:49:21 Uhr:
Zitat:
@Moppie41 schrieb am 12. April 2021 um 20:28:20 Uhr:
Ich habe es bei mir auch auf nur optisch eingestellt und die Warnschwelle ein paar, ich glaube 8km/h, höher eingestellt. Soweit ich weiß, wird erst ab dieser Schwelle geblitzt, und auch nicht gleich dahinter sondern es muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. Wenn Du, wie Du sagst schon am Bremsen bist, warum bremst Du nicht so, dass Du ab dem Schild innerhalb Deines eingestellten Bereiches bist? Das sollte Dein Problem lösen.
Leider gibt es keine Richtlinie, ausser den toleranzabzug von 3 km und ebenso wenig einen mindestabstand hinter einem Schild.
Gibt es doch...
https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer-aufstellen/
...aber schweift vom Thema ab...ist mit ACC der Tempomat gemeint? In diesem Fall, hast Du die Limit Übernahme aktiviert? Dann sollte Dein Auto alleine bremsen. Ob er dann noch meckert kann ich Dir aber nicht verraten. Das habe ich bisher noch nicht probiert.
Zitat:
@TottoGLB schrieb am 12. April 2021 um 19:34:50 Uhr:
Da möchte ich mal zitieren 'DANN GEH DOCH ZU VOLKSWAGEN' :-)
Zitat:
@mr_wolf schrieb am 12. April 2021 um 19:14:00 Uhr:
Hallo zusammen,
bin ich eigentlich der Einzige, dem der Geschwindigkeitslimit-Assistent unendlich auf die Nerven geht?
Um Deine eingangs gestellte Frage zu beantworten: scheinbar ja ...
Dann schau doch mal hier...