Schwere Entscheidung -> 2.7TDI MT oder TT-Q ?
Hilfe, echt schwer zu entscheiden, brauche euren Input !!
Nach meinem bisherigen Leidensweg mit meinem Avant 2.7TDI HS (siehe div. meiner Freds) und der Einsicht meines Freundlichen, muss ich mich ziemlich bald für eine neue A6-Konfiguration entscheiden.
Mein Budget ist das gleiche und es muss auch der 2.7tdi sein, aber ich werde ganz bestimmt keine HS mehr bestellen wollen!
Also muss ich durch Verzicht auf div. Ausstattung mich entweder für die MT oder für TT-Q entscheiden, wobei natürlich letzteres mein Budget am meisten strapaziert.
Habe schon den TT-Q probegefahren und muss sagen: Typisch Wandler-Automat-Feeling, auch super geil ist die Traktion um flott aus den Ecken zu kommen. Auf der AB oder in der City spürte ich keinen Unterschied zum Frontantrieb. Ansonsten habe ich im Rheinland wenig mit Schneekatastrophen zu tun.
Eine MT-Probefahrt kriegt mein Freundlicher seit 4 Wochen nicht hin, habe aber z.Zt. einen A4 2.0TDI MT als Leihwagen, weil am Sonntag das Motorsteuergerät verreckt ist und mein Dicker nicht mehr starten wollte. Aber der A4 2.0TDI ist halt ein ganz anderes Auto.
Also MT oder TT-Q, wie seht ihr das ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nach meiner Erfahrung (bin beide gefahren) geht der 2,7 MT deutlich besser als der 2,7 Q TT !!!
Außerdem ist die Multitronic einfach nur genial zu fahren.
Trotzdem hat der Q TT seine deutlichen Vorzüge, schon wenn die Straße etwas feucht ist + das kommt doch hin und wieder vor, oder ?
Der Frontantrieb ist meines Erachtens schon etwas überfordert.
Hoffentlich bekommt dein die Probefahrt noch hin, es lohnt sich, slbst zu vergleichen.
Wie auch schon andere im Forum geschrieben haben muss es für Quattro und TT eigentlich schon der 3,0 sein, der dein Budget erst recht sprengen würde.
Die MT passt gut zum 2,7.
Für mich wärs klar...
Probier mal weiter die Probefahrt zu bekommen. Sonst musst du deinen Neuen eben woanders bestellen .
Aus dem Bauch raus für deine Wohngegend würde ich, als quattro Fahrer, dir den 2.7 TDI multitronic empfehlen .
Das liegt aber auch einfach daran, das mich der 2.7 TDI quattro tiptronic nicht überzeugt hat, grade nachdem man mal die gleiche Konfiguration im 3.0 TDI gefahren ist.
Der 2.7 TDI mit multitronic dagegen ist super. Die multitronic bringt zwei Klasse Seiten des 2.7 TDI zum vorschein. Einerseits das Spritsparen und andererseits ein CVT Getriebe mit dem momentan höchsten Drehmoment das es dafür gibt. So hat man das Beste aus beiden Welten, Gas geben können oder sparen.
Re: Schwere Entscheidung -> 2.7TDI MT oder TT-Q ?
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
..., habe aber z.Zt. einen A4 2.0TDI MT als Leihwagen, ...
Dann hast Du doch auf jeden Fall dieses besondere und ruckfreie Fahrverhalten der MT kennengelernt. Jetzt stell dir nur noch vor, dass es ein leise schnurrender 6-Ender ist. Das ist doch eine perfekte Kombination.
Wenn 2.7, dann auf jeden Fall die MT, was ja ein fantastisches Getriebe ist und dazu noch wirtschaftlich interessant.
Bei Kombination TT-Q, auf jeden Fall die 3.0er Maschine. Quattro hat schon was, kostet aber eben auch.
Die MT macht auch aus einem Rauhbein (1.9 und 2.0TDI) eine sanfte Maschine. Sie ist nichts für Motorsound-Fetischisten. Aus einem gut-klingenden Motor wie es der 2.7er TDI ist kann man leider nicht mehr so viel rausholen. Muß man auch nicht.
Ich liebe die MT weil sie den Motor im Drehzahlkeller hält, so wie ich mir das wünsche.
Danke für die Infos.
Ich hatte gerstern die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem 2,7TDI MT bekommen und muss sagen: G**L !!
Das Auto hatte gerade 950km runter, der Motor lief wie Samt und Seide (kein Vergleich mit noch meinem 2,7er HS) und ging richtig gut ab. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit der MT der ersten Generation im meinem alten 4B. war das einfach eine andere Technik.
Anfahrverzögerung nicht mehr und nicht weniger als bei der TT und das Sportprogramm erlaubt wirklich sportliches Fahren.
Genauso war im Normal-Mudus ein beinahe lautloses Gleiten knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl möglich. Man sollte schon oft auf den Tacho schauen, weil man meistens, völlig unspektakulär, schneller unterwegs ist, als man meint. Schön, dass jetzt das FIS zusätzlich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit mit Ziffern anzeigt.
Im Vergleich zu der TT, bleibt beim Gaswegnehmen der Kraftschluss zu den Rädern vorhanden, so dass mann auch die Fahrweise mit der Motorbremse eines HS-Getriebes praktizieren kann.
Traktion bei trockener Fahrbahn war eigentlich kein Problem, aber bei entsprechend forschem Gasgeben bring mann schon das ASR zur Arbeit.
Natürlich hatte ich auch meine Ohren gespitzt, ob da was rattert oder nagelt. -> nada !! nur sonores Brummen.
Also, die Würfel sind gefallen.
Ich werde mir die MT bestellen und hoffe mit 245er Reifenbreite auch die Traktion etwas zu verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
... der Motor lief wie Samt und Seide (kein Vergleich mit noch meinem 2,7er HS)
Meine Rede
Wer vom Verständniss und Gefühl mit der multitronic klar kommt, der hat damit ein super Getriebe das für gleiten, sanftes Fahren aber auch um mal Schub zu geben das Beste ist, was es zur Zeit gibt.
Beim 2.7 TDI ist es Audi anscheinend gelungen, die schönen Seiten des 2.7 TDI zu nutzen und Dinge wie Turboloch zu umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Also, die Würfel sind gefallen.
Ich werde mir die MT bestellen und hoffe mit 245er Reifenbreite auch die Traktion etwas zu verbessern.
Gratulation zu der Entscheidung. Habe genau denselben seit gut 2 Wochen und bin total begeistert. ER wird dir Spaß machen...
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Ich hatte gerstern die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem 2,7TDI MT bekommen und muss sagen: G**L !!
Dein Bericht spricht mir aus der Seele
Ich werde den 2,7 MT jetzt auch bestellen, obwohl ich Quattro "versaut" bin und die Traktion aus meiner Sicht der einzige ernstahfte Punkt ist, der gegen den 2,7 MT spricht. Damit kann ich aber leben Konnte ich ja vor meinem Quattro all die Jahre auch + das sogar ganz früher mit PS-starken Autos ohne elektronische Helfer
Ich werd's mal zunächt aus Komfortgründen bei den 16 Zöllern belassen (mit luftfahrwerk). Breitere Reifen bringen doch traktionsmäßig nur bei trockener Straße Vorteile, oder sehe ich das falsch ?
Re: Schwere Entscheidung -> 2.7TDI MT oder TT-Q ?
Also, ich habe den 2.7 TDI MT und den 3.0 TDI quattro TT gefahren. Wenn Du den Allradantrieb (im Gegensatz zu mir) nicht unbedingt brauchst, würde ich die Multitronic nehmen. Die tiptronic ist eigentlich nur im S-Modus ausreichend flott, und der 3.0 quattro TT kam mir im D-Modus subjektiv nicht schneller vor als der 2.7 MT. Beim 2.7 quattro TT müsste das noch ausgeprägter sein. Der S-Modus bei der TT nervt wiederum durch ein unnötig hohes Drehzahlniveau.
Allerdings ist der Frontantrieb der Multitronic schon mal mit dem Drehmoment des Motors überfordert. Bei eingeschlagener Lenkung drehen die Vorderräder auf feuchter Fahrbahn schon mal sehr leicht durch. Das ist aber sicher Gewöhnungssache. So richtig vertraue ich der MT aber nicht. Immerhin hat sie im Gegensatz zu einem Wandlerautomaten auch eine mechanische Kupplung. Es wird sich zeigen müssen, ob diese Anfahr-Kupplung dem Drehmoment des Motors dauerhaft gewachsen ist.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Hilfe, echt schwer zu entscheiden, brauche euren Input !!
Nach meinem bisherigen Leidensweg mit meinem Avant 2.7TDI HS (siehe div. meiner Freds) und der Einsicht meines Freundlichen, muss ich mich ziemlich bald für eine neue A6-Konfiguration entscheiden.
Also MT oder TT-Q, wie seht ihr das ?