Schwere Entscheidung - für mich - welchen 220cdi ??
Hallo an alle!
Plane nach drei Jahren 1er zurück zum Benz.
Sollte ursprünglich die neu c-klasse sein, doch mittlerweile irgendwie wieder bei der e-klasse gelandet.
Es soll auf alle Fälle ein Jahreswagen sein.
Habe mal zwei Modelle in Betracht gezogen, kann mich jedoch nicht entscheiden.
Was würdet Ihr empfehlen?
Jeweils 220cdi Limousine
Modell 1 - Classic Preis 30900 EUR:
Erstzulassung 05/2007
Kilometerstand 44.000 km
Getriebe automatisch
Motorleistung 125 kW (170 PS)
Farbe Flintgrau metallic
Polster Ledernachbildung artico schwarz
* Abgasreinigung D4
* Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
* Antiblockiersystem (ABS)
* Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
* Bremsassistent (BAS)Bremsassistent (BAS)
* COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
* Diesel-PartikelfilterDiesel-Partikelfilter
* Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
* Fahrdynamischer Sitz links
* Fahrdynamischer Sitz rechts
* FahrlichtassistentFahrlichtassistent
* Fensterheber elektrisch
* Getriebe automatisch 5-Gang
* Handy-Vorrüstung universal
* Holzausführung Eukalyptus
* Klimatisierungsautomatik THERMATIC
* Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
* Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
* Leichtmetallräder 4fach, 5-Doppelspeichen-Design
* Lichtmaschine m. größerer Leistung
* Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
* Multifunktionslenkrad
* Parktronic-System (PTS)Parktronic-System (PTS)
* ReifendruckkontrolleReifendruckkontrolle
* Reiserechner
* Rollo elektrisch f. Heckfenster
* Scheibenwischer mit RegensensorScheibenwischer mit Regensensor
* Sidebag
* Sitzheizung Vordersitze
* Sonnenschutzrollo i. Fondtür li.u.re.
* Telefonantenne
* Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
* Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
* Vordersitz rechts el. verstellbar mit Memory
* Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
* Windowbags
Modell 2 - Avantgarde 30860 EUR:
Erstzulassung 07/2007
Kilometerstand 46.000 km
Motorleistung 125 kW (170 PS)
Getriebe Automatisches Getriebe
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Stoff Biarritz/Ledernachbildung ARTICO Schwarz
Abbiegelicht
Abgasreinigung D4
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
Diesel-Partikelfilter
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung universal
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Intelligent Light System
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Komfortfahrwerk
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. größerer Leistung
Modelljahr 2007
Multifunktionslenkrad
Multikontursitz links vorne
Parktronic-System (PTS)
Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
Reiserechner
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Standheizung
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vogelaugenahorn schwarz
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
Unterschied sind die Rollos im Classic memory fahrer und beifahrer, fahrdynamische sitze fahrer und beifahrer.
Dagegen im Avantgarde - klar Bi-Xenon, Standheizung, Abbiegelicht (war Regierungsfahrzeug)
Kann mich nicht wirklich für ein Modell entscheiden, im 1er hatte ich sowohl Memory, als auch bi-xenon usw...
Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde den Avantgarde nehmen - kommt optisch besser rüber.
Chromleisten rundum, bläuliche Scheiben, Xenon.
Falls Du mal wieder verkaufen willst ist der Classic immer noch ein Classic - und viele Interssenten blättern direkt weiter. Oder es findet sich ein Interessent der einen Classic will wegen des Preises und der will die Ausstattung für umme.
Der Avantgarde bleibt m.E. immer etwas teurer als ein vergleichbarer Classic - schon weil der Grundpreis auch höher war.
Gruß
Hyperbel
Die Schmankerl vom Classic sind in meinen Augen beim schnellen Überfliegen der Ausstattungen (leider nicht ideal zum Vergleich, eine Auflistung der reinen Sonderausstattungen unvermischt mit Serieninhalten wäre deutlich übersichtlicher) folgende:
- Fahrdynamische Sitze
- Memory (eventuell Bordsteinautomatik für dich ein wichtiges Merkmal?)
- optisch hochwetigere Sitze durch Artico ohne Stoffanteil
Ich würde mich allerdings für den Avantgarde entscheiden. Von außen deutlich schöner, außerdem Xenon und ich finde das Classic (sowie auch Elegance-) Holz nur in Verbindung mit hellen Innenausstattungen schön.
Wie sind denn deine Gedanken zu den beiden Fahrzeugen bzw. welche Merkmale der jeweiligen Fahrzeuge haben dich zu diesen beiden in die Endauswahl bewogen?
gruß
Danke für die bisherigen Meinungen!
Zitat:
Original geschrieben von Senna 05/01/94
Wie sind denn deine Gedanken zu den beiden Fahrzeugen bzw. welche Merkmale der jeweiligen Fahrzeuge haben dich zu diesen beiden in die Endauswahl bewogen?
gruß
Es sollte eigentlich ein Avantgarde sein.
Muss war: Automatik, Comand, PTS, Sitzheizung und eigentlich Bi-Xenon.
Alles andere ein plus.
Zu Erst finde ich Avantgarde als Linie besser, dazu Xenon und Abbiegelicht, persönlich finde ich Vogelaugenahorn schwarz klasse. Dazu eine Standheizung.
Beim Classic fehl all dies, jedoch sind dort die Memory Sitze. Wenn meine bessere Hälft den Wagen mal nimmt
ist die Sitzposition leichter einzustellen. Sie ist nun mal ca 30cm kleiner als ich, sitzt dementsprechen höher und näher.
Ich würde klar den Avantgarde nehmen, Xenon brauchst du auf alle Fälle und optisch kommt der Wagen eindeutig wertiger rüber. Vorallem hast du das ILS und nicht nur das Abbiegelicht, das sind Welten zum normalen Halogen im Bereich Beleuchtung.
Memory ist zwar schon genial, aber mit den teilelektrischen Sitzen lässt sich der Sitz schon relativ schnell verstellen. Wenn deine Partnerin nicht täglich damit fährt, kannst du sicher darauf verzichten. Die fahrdynamischen Sitze kenne ich zwar nicht, ich denke aber die muss man nicht unbedingt haben.
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall den Avantgarde nehmen - der hat auch ILS! Ist eine feine Sache, neben der anderen SA!
Persönlich würde ich einen Benziner bevorzugen.
Noch eine Anmerkung von mir zu Memory: Ich schätze besonders die elektrische Verstellung der Lenksäule. Verändere auf langen Fahrten gerne mal die Neigung bzw Höhe des Lenkrads um ein paar mm, je nach aktueller Körper-/Sitzhaltung. Auch an den Komforteinstieg und die Einparkposition des rechten Außenspiegels gewöhnt man sich schnell.
Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen bzw. es würde mir schon fehlen.
gruß
Hallo 120d_driver,
Sitzmemory ist eine sehr schoene Sache mit einigem Komfort (meine Frau ist 25cm kleiner und ich weiss die Funktion zu schatzen).
Auch ich wuerde trotzdem den Avantgarde bevorzugen. Vogelahorn schwarz, die blau getoenten Scheiben und die Chromleisten geben aus meiner Sicht erst die noetige Eleganz (auch wenn Ihr mich jetzt schlagt: Classic hat doch ein wenig Taxi-look and Feeling).
Du solltest auch bedenken, dass die Sitze ohne Memory teil-elektrisch sind. Wiederverkauf wurde schon angesprochen: und ist bei dem Avantgarde garantiert hoeher.
Gruss,
Frank
PS: Auch mein oben erwaehnter Taxi look ist ok, ich fahre tausend mal lieber Taxi mit E-Klasse Classik als Skoda, Passat oder B-Klasse...
Avantgarde
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Vorallem hast du das ILS und nicht nur das Abbiegelicht, das sind Welten zum normalen Halogen im Bereich Beleuchtung.
Kann ich bestätigen. Das Halogen meines 211ers ist selbst gegen das Halogen meines SLK wie eine Funzel.
Hier hab ich mich verbestellt!
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
... und optisch kommt der Wagen eindeutig wertiger rüber ...
Außen eindeutig ja, weil Felgen und tieferes Fahrwerk das ihrige tun. Bei den Chromleisten sag ich eher nein. Wird nach dem Modellwechsel ein Relikt vergangener Modellreihen sein und diese daher eher alt aussehen lassen.
Alle neueren Modelle haben kein Chrom mehr rundum, sondern nur noch Chromleisten unten an den Türen.
Und innen, nichts sieht innen gewöhnlicher Aus als ein antrazit/schwarz farbener Standard-Avantgarde. So sieht zumindest farblich innen mein 3er Golf auch aus. Da sieht meines Erachtens das Mopf-Holz mit schwarzer MB-Tex-Ausstattung deutlich wertiger aus.
Ganz klar, mein Favorit wäre der Avantgarde. Classic ist nett, aber es fehlt dieser Aussattungslinie das gewisse "Etwas", was der Avantgarde eben hat
Avantgarde
Das Problem mit den Memorysitzen kenne ich. Im Februar hatte ich ähnlich zu entscheiden. Unser Kombi mit Memoryitzen war verunfallt und ich fand keinen Werkswagen mit Memory. Nur welche mit Memory und Sportfahrwerk. Und das Sportfahrwerk wollte ich auf keinen Fall. Ich hatte sonst immer Memorysitze.
Meine Meinung:
Auf Xenon möchte ich auf gar keinen Fall verzichten. Das ist beim 211 so genial. Und bei Nachtfahrten ist man permanent im Genuss der perfekten Ausleuchtung.
Memory fehlt mir manchmal schon. Wobei noch eher die vollelektrische Verstellung die ich gerne - wie hier auch schon geschrieben wurde - für kleinere Sitzkorrekturen während der Fahrt genutzt habe.
Aber für Xenon würde ich sofort auf Memory verzichten. Ein Auto ohne Xenon wäre für mich ein no go.
Deshalb würde ich den Avantgarde mit Xenon nehmen oder noch weitersuchen.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
... oder noch weitersuchen.
Wäre auch meine Empfehlung!
Danke für die zahlreichen Meinungen, welche sich doch sehr ähneln oder nahezu die gleiche Tendenz zeigen.
Entscheide mich nun für einen Avantgarde und werde noch etwas weiter suchen.
Es wird nun doch ein avantgarde mit memory.
Danach wird nun gesucht. Budget wurde dementsprechend höher gestellt.
Nochmals Danke!