ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwere Entscheidung!

Schwere Entscheidung!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:20

Hallo liebe Hobbytuner,

hab mir vor kurzem einen Golf 3 GTI (MKB: ADY) zugelegt. Davor hatte ich bzw. habe noch einen 3er 1.6 mit 75PS.

An meinem 1.6er hatte ich von ebay einen Edelstahl-ESD anschweißen lassen. Das Teil war unnormal laut, Autobahn fahren war ab 120kmh nicht so der Hit, aber im Stadtverkehr hatte ein M3 vom Sound her keine Chance :D (mein freundlicher meinte der Auspuff sei eigentlich für einen VR6, konnte ihn aber an meinen anpassen, denke mal deswegen ist er so laut)! Ich fand es genial!

Jetzt suche ich für meinen GTI etwas ähnliches. Es soll von außen einfach monströs klingen, aber im Innenraum in Grenzen halten! Meine Frage nun, einen Marken-ESD oder eine ganze Anlage? Und welche Marke? Und hat jemand Erfahrung zu einem Marken-ESD oder einer kompletten Anlage? Evtl. Videos dazu?

Würde mich über jede Antwort freuen :) und bitte nicht "ahh diese jugendlichen mit ihrem Sch*** Auspuff"-Antworten. Tausend Dank!

Vor allem gehen die zwei dünnen Endröhrchen vom GTI traurigerweise nach unten wie bei einem Diesel.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 15:45

Warum soll dein Auspuff den nach außen "monströs" laut sein und nach innen leise sein?

Dann hast du doch garnichts von dem Sound. :confused:

Mach das besser anders rum - innen laut und nach außen leise.

So kannst du dich an dem pubertären Lärm erfreuen, ohne deine Mitmenschen zu belästigen...#

Und glaub mir, es wird dich kein Außenstehender um deinen "Sound" beneiden.

Evtl. die Auspuffanlage teilweise durch den Innenraum verlegen. :D:D:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

Es soll von außen einfach monströs klingen, aber im Innenraum in Grenzen halten!

Das passt aber nicht wirklich zusammen.

Wenns aussen dröhnt,tut es das innen auch.

Wenns laut sein soll versuchs mal mit nem Endtopf von Supersport.

Sowas hab ich mal an einen Audi A3 montiert.

Dem Besitzer wars auf die Dauer zu heftig! :cool::D

am 21. Juli 2014 um 22:43

Ja klar, wenn`s außen laut ist, ist es innen auch laut. Das ist aber bei einem ordentlichen ESD in der Regel kein Problem, weil es nur für Drehzahlen unter ~2.300 gilt.

Auf der Autobahn befindet man sich ja in der Regel im höheren Drehzahlbereich.

Ich hab einen (also zwei) Supersport ESD auf meinem Audi.

Ich find ihn laut (damit ist keine Wertung als gut oder schlecht verbunden).

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:35

Also ich hab einen ESD von Lion Tuning verbaut und das Teil dröhnt heftig! Liegt vielleicht daran, dass es ein ESD für einen VR6 ist und das Rohr auf meinen 1.6 angepasst wurde und sich damit der Druck ordentlich aufbaut... meine Theorie :D

Aber für dieses Auto echt zu laut und Autobahn ab 120kmh geht gar nicht haha! aber fahre sowieso ungern Autobahn...

Nun dachte ich mir der gleiche Endtopf von der Marke auf den GTI müsste eigentlich nicht allzu laut werden oder? Da das Loch denke ich mal etwas größer sein wird als beim 1.6er und damit das rohr nicht viel oder gar nicht angepasst werden muss und sich damit auch kein großer Druck mehr aufbaut!

Aber ich glaube ich hab mich schon entschieden :)

am 22. Juli 2014 um 15:45

Warum soll dein Auspuff den nach außen "monströs" laut sein und nach innen leise sein?

Dann hast du doch garnichts von dem Sound. :confused:

Mach das besser anders rum - innen laut und nach außen leise.

So kannst du dich an dem pubertären Lärm erfreuen, ohne deine Mitmenschen zu belästigen...#

Und glaub mir, es wird dich kein Außenstehender um deinen "Sound" beneiden.

Evtl. die Auspuffanlage teilweise durch den Innenraum verlegen. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Und glaub mir, es wird dich kein Außenstehender um deinen "Sound" beneiden.

So ist es ....

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

Es soll von außen einfach monströs klingen, aber im Innenraum in Grenzen halten!

warum gibt man Geld aus um Leute beeindrucken zu wollen die man garnicht kennt und vielleicht auch nie wieder sieht?

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

Es soll von außen einfach monströs klingen, aber im Innenraum in Grenzen halten!

warum gibt man Geld aus um Leute beeindrucken zu wollen die man garnicht kennt und vielleicht auch nie wieder sieht?

Wie heißt es so schön ...

Wir kaufen uns Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht mögen. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

 

warum gibt man Geld aus um Leute beeindrucken zu wollen die man garnicht kennt und vielleicht auch nie wieder sieht?

Wie heißt es so schön ...

Wir kaufen uns Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht mögen. ;)

nee ich will doch niemanden beeindrucken ;)

an erster stelle ist für mich die optik... und an zweiter stelle für mich persönlich der sound!

wenn man das fenster runter macht und außen lauter klingt als ein M3, dann gefällt mir das einfach!

und irgendwie wusste ich, dass das Gespräch wieder so eine Richtung einschlagen wird :D

aber gibt immer leute, die so etwas nicht mögen... Geschmackssache! und außerdem fahr ich ja nicht dauernd bei 60kmh im 2. Gang. Also bleibt ganz locker :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

... und an zweiter stelle für mich persönlich der sound!

wenn man das fenster runter macht und außen lauter klingt als ein M3, dann gefällt mir das einfach!

Aber Sound hat doch nichts mit Lautstärke zu tun :)

am 23. Juli 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

... und an zweiter stelle für mich persönlich der sound!

wenn man das fenster runter macht und außen lauter klingt als ein M3, dann gefällt mir das einfach!

Aber Sound hat doch nichts mit Lautstärke zu tun :)

So ist es!

Um richtigen "Sound" zu bekommen, fehlen dem TE mindestest ein oder zwei oder noch besser vier weitere Zylinder. :D

Die beste Anlage ist ruhig, aber erst bei Last dann bullig. Einfach nur eine Lärmbelästigung darzustellen ist m. M. n. Blödsinn. Die Hälfte der Leute, die dich sehen und hören mit deiner monströsen Anlage, werden denken, dass du einfach bescheuert bist. Willst du das wirklich?

Ich mag tolle Anlagen auch, aber das geht dann in diese Richtung auf 2:30 spulen. Da muss auch etwas dahinter stecken.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:16

Hi, danke für eure Antworten!

Immer wieder erstaunlich was für Antworten auf eine ganz normale Frage bekommt.

Ihr kennt meinen ESD nicht, es ist nicht einfach nur Lärm, wenn man schön beschleunigt klingt es echt super, aber ist ja Geschmackssache :)

Meine Entscheidung steht schon fest, denke mal das Thema kann geschlossen werden und danke an ein paar die sich auf das Beantworten meiner Frage Mühe gegeben haben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen