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Schwere Entscheidung
Guten Tag liebes Motor Talk Forum,
ich schau jetzt schon seit längeren nach ein neues Auto für mich aber die Entscheidung fällt mir Extrems schwer, weil ich jeden Tag zur arbeit 70 km habe.
die Sache ist die die Anschaffung kosten sind ungefähr alle gleich was mich halt interessiert ist was für unterscheide die Unterhaltungskosten(Inspektionen Reifen Versicherung) sind zwischen:
BMW
AUDI (A3 Limousine oder A4 Limousine und da ist auch wieder die frage ist da auch wieder ein Großer unterscheid?)
OPEL ( Astra)
SEAT (Leon)
Volkswagen (Passat)
oder halt doch die jeweiligen SUV Versionen
wir haben eine sehr bescheide Einfahrt je nachdem wie steil man sie anfährt würde man aufsetzen aber denke mal wenn ich immer vorwärts raus fahren würde wäre es weniger das Problem ich war mit einem BMW 330 d bei uns in der einfahrt und da wahren zwischen der kante und dem Boden noch ca 4cm platz wenn jetzt noch Schnee dazu kommen würde wäre es wahrscheinlich ziemlich knapp mit meine Opel Corsa D hatte ich bisher noch nie Probleme damit.
gerne auch noch andere Marken aber ich habe derzeitig auf diese marken eingrenzt ich würde gerne über
150 Ps kommen und dann ist noch die frage vom verbrauch ich weiß man kann nicht beides haben entweder Leistung oder wenig verbrauch und dafür sparsam oder täusche ich mich da?
wie man merkt bin ich sehr unschlüssig... zwischen 25-27K würde ich am liebsten ausgeben,
auf jedenfalls soll es ein Automatik sein.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Hört doch mal auf mit der Klugscheißerei, ihr wisst alle was gemeint ist.
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10 Antworten
Zitat:
@Pascal24073 schrieb am 8. Juni 2018 um 10:51:03 Uhr:
auf jedenfalls soll es ein Automatik sein.
Hallo,
dann bleibt ja von den genannten eh nur der Astra mit richtiger Wandlerautomatik, die anderen haben nur ein DSG.
Hört doch mal auf mit der Klugscheißerei, ihr wisst alle was gemeint ist.
Zitat:
@kine050683 schrieb am 8. Juni 2018 um 11:34:18 Uhr:
Zitat:
@Pascal24073 schrieb am 8. Juni 2018 um 10:51:03 Uhr:
auf jedenfalls soll es ein Automatik sein.
Hallo,
dann bleibt ja von den genannten eh nur der Astra mit richtiger Wandlerautomatik, die anderen haben nur ein DSG.
Warum wird jedes mal darauf herumgeritten? Ob es nun technisch eine Automatik ist, ist dem Anwender doch egal, er möchte lediglich eine Fahrstufe einlegen und Vorwärts fahren. In meinem Auto funktioniert das DSG genauso wie ein Wandler im Astra davor und auch wie das automatisierte Schaltgetriebe im Smart davor (aus Sicht des Anwenders). Jedes System hat seine Vor- und auch Nachteile, allen vereint, es fehlt das dritte Pedal und das System schaltet automatisch in den nächsten "Gang".
Auch das DSG ist nicht unbedingt so schlecht wie es hier oft behauptet wird, besonders wenn es das nasse Getriebe ist, also Kupplungen im Öl.
Auf die Fragen, Versicherung muss man sich selbst ausrechnen, dazu gibt es auch genügend Anbieter im Netz und kann sich dann für die Versicherung und das Auto festlegen. Nur weil ein Fahrzeug bei einer Versicherung als sehr teuer eingestuft wird, heißt es nicht, dass eine andere Versicherung nicht ein wesentlich besseres Angebot machen kann. Alternativ kann bei der Autoampel nach der Typenklasse geschaut werden, wie niedriger, desto besser in der Regel die Versicherungseinstufung.
Werkstattkosten sind wohl bei allen mehr oder weniger gleich teuer, da kommt es schon mal auf die Ausstattung an, z.B. das nasse DSG bräuchte alle 60tkm ein Öl wechsel. Kann beim Wandler aber auch passieren.
Die Reifen sollten auch bei all den genannten in einem ähnlichen Preisrahmen liegen, wenn es möglichst günstig sein soll, dann eher eine kleinere Reifengröße nehmen (16 oder 17") als mitunter schon mal 20" (am Astra GTC z.B.).
Wenn es wirklich sehr eng werden sollte mit der Einfahrt und es nicht gleich ein SUV sein muss, dann gibt es bei Golf/Octavia/Leon auch die "Offroad" Version. Bei Audi bin ich mir gerade nicht sicher.
Zitat:
@kine050683 schrieb am 08. Juni 2018 um 11:34:18 Uhr:
dann bleibt ja von den genannten eh nur der Astra mit richtiger Wandlerautomatik, die anderen haben nur ein DSG.
Hat BMW nicht auch ein Wandlergetriebe (die 8-Stufen-Automatik)?
Zitat:
@Frada84 schrieb am 08. Juni 2018 um 11:50:36 Uhr:
Bei Audi bin ich mir gerade nicht sicher.
Gibt es, nennt sich "Allroad"
Zitat:
@Pascal24073 schrieb am 08. Juni 2018 um 10:51:03 Uhr:
ich würde gerne über
150 Ps kommen und dann ist noch die frage vom verbrauch ich weiß man kann nicht beides haben entweder Leistung oder wenig verbrauch und dafür sparsam oder täusche ich mich da?
Kommt drauf an. Diesel sind sparsamer als Benziner. Logisch. Ist die Frage wie du sparsam definierst.
LPG ist weniger Sparsam als Benzin, aber am Ende stehen immer noch gwmeringere Kosten, da der Liter eben nur grob die hälfte kostet.
Du scheinst ja alleinw rd. 30tkm Arbeitsweg zu haben. Da würde ich einen Diesel nehmen, wenn du die "Fahrverbote" im Hinterkopf hast.
LPG gibt es bei neueren Fahrzeugen mit deinen gewünschten Anforderungen effektiv nicht mehr. Dank vorwiegender Direkteinspritzertechnologie.
Derzeit muss man einen Tod sterben. Egal was man kauft:
Benzin: Verbrauch + Unsicherheit Zujunft
Diesel: noch unsicherere Zukunft
LPG: quasi heute vom Markt in dem Segment
CNG: Reichweite, Tankstellennetz
Elektro: Noch (?) nur für Idealisten
Hybrid: bei deinem Fahrprofil tendenziell eher quatsch, müsste man aber im Detail schauen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 8. Juni 2018 um 12:08:03 Uhr:
Zitat:
@Frada84 schrieb am 08. Juni 2018 um 11:50:36 Uhr:
Bei Audi bin ich mir gerade nicht sicher.
Gibt es, nennt sich "Allroad"
Ja stimmt, war mir nur nicht sicher ob es einen Allroad auch schon beim A4 gibt.
Bei manchen Herstellern gibt es auch ein Schlechtwegepaket mit erhöhter Bodenfreiheit. Bei Skoda gibt's das wohl, bei den anderen Herstellern bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten ist bei solchen Einfahrten ein kurzer Radstand von Vorteil, um das Risiko des Aufsetzens zu reduzieren.
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 08. Juni 2018 um 12:19:23 Uhr:
Ansonsten ist bei solchen Einfahrten ein kurzer Radstand von Vorteil, um das Risiko des Aufsetzens zu reduzieren.
Ich persönlich dachte jetzt eher an kurze Überstände. Vielleicht sollte der TE nochmal erklären wie genau die Einfahrt "geformt" ist. Konvex oder konkav? Entsprechend sollte das Auto eher einen kurzen Radstand, oder kurze Überstände haben.
Ich hatte spontan an konvex gedacht. Falls die Einfahrt konkav ist, bräuchte es kurze Überhänge.
Hohe Bodenfreiheit wäre wohl in beiden Fällen vorteilhaft.
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 08. Juni 2018 um 12:50:04 Uhr:
Ich hatte spontan an konvex gedacht. Falls die Einfahrt konkav ist, bräuchte es kurze Überhänge.
Die Schneeanmerkung hat mich zum Schneeschieben verleiten lassen
Echt Witzig Pascal... ich fahre auch ein Corsa D, fahre täglich 70km und suche auch ein neues Auto mit Automatik. Allerdings wird mein Auto ein SUV. Weiß nur noch nicht welchen