ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schwere Kupplung nach langer Fahrt

Schwere Kupplung nach langer Fahrt

Opel Astra G
Themenstarteram 13. November 2005 um 10:08

Hallo Community,

kennt das einer von Euch, dass nach längerer Autobahnfahrt (egal welches Tempo) ohne Schalten die Kupplung etwas schwerer zu treten geht? Aber nur das erste Mal... zum Beispiel beim runterschalten an der Ausfahrt.

Das tritt bei mir so ab ner halben Stunde Fahrt auf... manchmal aber auch erst später.

Hat das was schädliches zu bedeuten? Ich fahr jetzt schon ne ganze Zeit damit (fast 8 TKm).

Danke für Eure Antworten, die hoffentlich noch kommen werden...

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
33 Antworten

...nee, hab ich nich :D :D :D

Thomas

Ich habs auch. X18XE1

ist bei mir nicht. Vielleicht mal die Bremsanlage entlüften lassen, da wird die Kupplung ja auch mit angesteuert.

kann es auch sein das du dir das nur einbildest ??

ich meine dein linker fuß hatte jetzt ne halbe stunde nix zu tun !!! ist nur so ne theorie von mir :-)

war jetzt auch mein erster gedanke :D

Zitat:

Original geschrieben von Athlon2000

Ich habs auch. X18XE1

Dito. Hab auch dieses "Problem" .. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es mehr die Einbildung ist.

Kann es sein, dass es dieses Phaenomaen nur beim X18XE1 gibt?

Bei meinem Astra ist es auch. Ich glaube nicht, dass es nur Einbildung ist. Denn wenn man sich früh in's Auto setzt, hat das Kupplungsbein ja auch längere Zeit Pause gehabt und da hat man aber nicht das Gefühl, dass die Kupplung schwer geht, oder?

opelastra1.7

Jep hab das selbe Problem.

Aber weder der FOH noch sonst jemand kennt das Prob.

und Bremse kann ich ausschliesen da die erst entlüftet wurde.

Themenstarteram 15. November 2005 um 12:25

Mit der Einbildung hatte ich natürlich auch schon überlegt aber letztes mal hab ich extra drauf geachtet und es ging einmal definitiv schwerer... bei dem Wagen meiner Eltern (auch ein Astra G) fällt es mir ja nicht auf...

Naja ich geh ma davon aus, dass es nicht schlimm ist. Hat sich während der letzten 8000 km bei mir ja nicht verschlimmert...

Aber auf alle Fälle Danke für Eure Antworten

Also bei mir kommt das auch öfter vor... Fahre ebenfalls Astra G, 1,6 16V Bj. 99

Falls ihr mal rauskriegt was es damit auf sich hat, wäre ich für nen kurzen Hinweis dankbar!

Bremsen wurden bei mir ebenfalls kürzlich entlüftet...

hiho,

sorry, kann euch leider nicht weiter helfen. fahre zwar auch 1,6 16V, aber automatik *grins*

aber ich denke auch, das es einbildung ist. wenn man sich morgens ins auto setz ist man ja gelaufen, also man hat das bein belastet. wenn man allerdings lange oder längere strecken fährt ist das bein komplett entlastet. und die kupplung von deinen eltern ist vielleicht leichter oder älter. hoffe, das ich vielleicht doch ein bisschen helfen konnte.

unfallfreie fahrt!!!

Also bei mir kommt das auch öfter vor... Fahre ebenfalls Astra G, 1,6 16V Bj. 99

Falls ihr mal rauskriegt was es damit auf sich hat, wäre ich für nen kurzen Hinweis dankbar!

Bremsen wurden bei mir ebenfalls kürzlich entlüftet...

Habs neulich auch an nem 1.6 8V bemerkt.

und einbildung ist es keine. Kumpel bei Werkstatt sagt das auch. geht def. schwerer. Die hatten das Problem aber noch nie.

Vielleicht Kuplungs geber oder nehmer.

am 11. Dezember 2005 um 17:14

Habdiese problem bisher noch nicht gehabt.

hab bloß das gefühl das wenn der wagen länger stand und ich dann los fahre,das die kupplung härter ist und ich dann die kupplung nicht richtig dosieren kann und dann mal öfter mit durchdrehenden reifen los fahre oder wagen richtig hoppelt?

kennt ihr auch dieses problem,na ja nen problem ist es ja nicht wirklich. meistens tritt dieses phänomen morgens auf,vielleicht liegt es auch daran,das ich morgens noch nicht so das gefühl im fuß habe.

gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen