ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Schwere Lenkung und mieser Nachlauf

Schwere Lenkung und mieser Nachlauf

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. August 2011 um 5:22

Hi. Ich hab folgendes Problem:

DIe Lenkung ist, seitdem sie wieder zusammengebaut ist, schwer, und außerdem muss ich nach Kurven immer ordentlich

nachlenken. Der Nachlauf hat sich nach Einstellung von Sturz und Spur schon etwas verbessert, aber ist immer noch nicht

ideal. Mich wundert auch die Schwergängigkeit des Lenkgetriebes. Öl ist da, es wurde auch nichts verstellt und alle Achsteile

sind neu. Ich habe eine Hardy-Scheibe als Reproteil verbaut, die etwas weicher ist als das Original btw.

Irgendwelche Ideen ? :D

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da hatte/hatt der Robomike ein ein ähnliches Problem .

 

Ist dein Lenkgetriebe neu ? Denn sonst kann es ja nicht schwerer laufen als vorher,es sei denn du hast es mit einem Hammer bearbeitet um die alten Spurstangenköpfe zu entfernen.(sollte man nicht)

 

Ansonsten wird es wohl wieder diese miese Qualiät der gewählten Gelenke sein ,die sind zu stramm und lassen ein automatisches rückstellen nicht zu. Neuer Schrott sozusagen.

 

Das beste ist du trennst die Spurstangen innen vom Lenkgetriebe ab und kannst dann alle 3 "teile" einzeln auf schwergängigkeit prüfen.

-Das Lenkgeriebe ohne Spurstangen und alles andere.

-Jeweils die linke und rechte hälfte der Lenkung/Vorderachse (ohne Getriebe)

-Die Spurstangen ohne die Achslenker einzuschlagen.

 

Irgendwo solltest du dann feststelen können was zu stramm geht.

 

Da fällt mir noch ein : Wurde am Lenkgetriebe was "Eingestellt" ? Fehler bei dieser Arbeit können auch so etwas verursachen,allerdings auch das Lenkgetriebe ruinieren.

 

Vari-Mann

 

am 24. August 2011 um 6:08

Prüfe auch den Lenkungsdämpfer, wenn der zu schwergängig ist kann das auch die Ursache sein

LG

Christian

Themenstarteram 24. August 2011 um 6:10

Hi,

was ich noch nicht geschrieben hatte: Die Achsschenkel wurden ersetzt.

Sonst wurde NICHTS verändert. Was ich etwas komisch finde, ist das Federungsverhalten der Vorderachse. Sie federt fast nicht,

d.h. man kann sie runterdrücken und hochziehen.

Der Lenkungsdämpfer müsste OK sein, da ich den vorher auch drin hatte und er da ja einwandfrei lief. Ich hab ihn vor dem Einbau

auf Gleichmäßigkeit geprüft und es schien mir alles gut zu sein.

Ich muss auch dazu sagen, dass der Großteil der VA nicht von mir gemacht wurde, ich aber denke, dass alles richtig gemacht wurde.

Zum Lenkgetriebe: Da wurde nichts gemacht, außer saubergemacht und mit etwas Brantho Corrux eingestrichen.

Nur um das nochmal klar zu stellen,es wurden die Achschenkel erneuert nicht die Achlenker die in die Vorderachse gehen ? 

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:03

Die Vorderachse ist original, nur wurde auf Scheibenbremse umgebaut.

Ich vermute mal stark das Du die Mittelstellung des Lenkgetriebes nicht beim Zusammenbau beachtet hast.

Es gibt eine Markierung am Flansch der Hardyscheib die mit dem Gehäuse fuichten musst, ist in der Bodengruppentherapie beschrieben.

Fluchtet diese nicht stimmt die Mittelstellung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

alle Achsteile sind neu.

Das an sich ist schon blöd. Die Neuteile gehen stramm. Wenn die Traggelenke neu sind, dann erklärt das schon halbwegs die Schwergängigkeit sowohl im Dreh- als auch im Nickbereich. Man gehe davon aus, dass sie sich einlaufen... oder eben nicht. Meine sind nach mehr als einem Kubikmeter verbrannten Benzins immer noch ein bisschen schwer, dafür aber auch schon wieder äußerlich defekt. Entweder Neuteil-Mist oder Fehler beim Einpressen-lassen.

Wegen der Hardyscheibe: Meinst Du sowas:

klick

Schmeiss das bitte wieder raus, wenn Du Dein Leben liebst!

Grüße,

Michael

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:12

Danke für die Tipps. Hardyscheibe kommt wieder raus und ich lass mal den Nachlauf prüfen.

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

Es gibt eine Markierung am Flansch der Hardyscheibe die mit dem Gehäuse fluchten musst, ist in der Bodengruppentherapie beschrieben.

Fluchtet diese nicht stimmt die Mittelstellung nicht.

Da hab ich nichts umgebaut, das Lenkgetriebe blieb ja ganz. Ich hab nur eine neue Hardyscheibe und eine andere Lenksäule verbaut, mehr nicht. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

am 24. August 2011 um 8:36

Lager der Lenksäule ?

Hier habe ich mal ein Bild der Markierung.

Wenn Du die Mittelstellung verstellt hast, das ist gut möglich wenn Du eine andere Lenkstange eingebaut hast, dann verhält sich Dein Käfer wie von Dir beschrieben.

Mittelstellung

Wobei ich anmerken muss das die Markierung auf dem Bild nicht auf Mittig eingestellt ist.

am 24. August 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Hi,

was ich noch nicht geschrieben hatte: Die Achsschenkel wurden ersetzt.

Sonst wurde NICHTS verändert. Was ich etwas komisch finde, ist das Federungsverhalten der Vorderachse. Sie federt fast nicht,

d.h. man kann sie runterdrücken und hochziehen.

Der Lenkungsdämpfer müsste OK sein, da ich den vorher auch drin hatte und er da ja einwandfrei lief. Ich hab ihn vor dem Einbau

auf Gleichmäßigkeit geprüft und es schien mir alles gut zu sein.

Ich muss auch dazu sagen, dass der Großteil der VA nicht von mir gemacht wurde, ich aber denke, dass alles richtig gemacht wurde.

Zum Lenkgetriebe: Da wurde nichts gemacht, außer saubergemacht und mit etwas Brantho Corrux eingestrichen.

Magst Du noch mal aufschreiben was genau gemacht worden ist?

Bislang habe ich verstanden Lenksäule, Hardyscheibe und Scheibenbremsachsschenkel.

Haben ich das richtig verstanden das wir im Grunde von 2 Problemen sprechen?

1 x Federung kaum vorhanden

1 x Lenkung schwergängig

Woran merkst Du das der Nachlauf mies ist?

Grüße

Matthias

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von mattbug64

Magst Du noch mal aufschreiben was genau gemacht worden ist?

Bislang habe ich verstanden Lenksäule, Hardyscheibe und Scheibenbremsachsschenkel.

Haben ich das richtig verstanden das wir im Grunde von 2 Problemen sprechen?

1 x Federung kaum vorhanden

1 x Lenkung schwergängig

Woran merkst Du das der Nachlauf mies ist?

Grüße

Matthias

Es wurde folgendes gemacht:

- neueres Lenkrad gegen älteres

- Vorderachsanbauteile alle neu (auch Stoßdämpfer)

Woran ich den Nachlauf merke? Daran, dass das Lenkrad in der Position bleibt, in die ich es bewegt habe,

wenn ich aus der Kurve rausfahre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen