1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwere Mängel - was tun?

Schwere Mängel - was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:41

Habe vor kurzem einen 4er Golf BJ 1999 mit Automatikgetrieben gekauft und leider wurden jetzt diverse Mängel festgestellt. War mein erster Kauf und anscheinend habe ich ein paar Punkte als nicht so tragisch gesehen (die Rost Sachen), Getriebe und Auspuff wär ich als Laie ohne Hebebühne oder Messgerät eh raus gewesen.

Schwere Mängel:

Auspuffanlage: undicht

Automatikgetriebe: undicht

Bremsscheiben hinten: stark korrodiert

Bremsschlauch vorne: porös

Kotflügel rechts vorne: durchgerostet

Querlenker links vorne und rechts vorne: Querlenkergummi rissig

Radlauf links vorne: Innen-PVC lose/durchgescheuert

Scheibenwischer: Gummi eingerissen

Schweller links vorne: durchgerostet

Wasserpumpe: undicht

Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer links vorne und rechts vorne: Abdeckung fehlt

Leichte Mängel:

Achsaufhängung hinten: angerostet

Karosserie: angerostet

Reifen hinten: Reifen brüchig, rissig

Lambda: 1,09 (angeblich erhöht)

Was mache ich mit dem Ding jetzt am besten?

Ich darf damit noch bis Ende März rumfahren, mindestens 2 neue Winterreifen sollte ich mir aber zulegen (zu wenig Profil) und Batterie im Zweifelsfall neu. Kann man theoretisch ja auch wieder zurückbauen und die neuwertigen Sachen verkaufen oder ähnliches.

Der größte Punkt ist wohl das mit dem Automatikgetriebe. Habe dazu nur gelesen, das kann von einer neuen Dichtung für 7€ bis neues Getriebe um über 2000€ alles sein. Nur wo gehe ich hier am besten in Wien damit hin? 3 Werkstätten haben schon abgelehnt sich das Auto überhaupt anzusehen.

Was für Optionen habe ich? Wieviel wird es minimum kosten die schweren Mängel zu beheben?

Gibt es in Wien vertrauenswürdige Adressen die sich so einem Fall annehmen würden? Ohne Wucher aber mit Know How..

Habe das Auto um 1800€ bekommen und dachte damit komme ich hoffentlich noch 2-5 Jahre hin (Fahranfänger), also neues Getriebe um 2000€ wäre da eher unwirtschaftlich.

Wieder verkaufen mit dem Pickerl oder erst wenn es abgelaufen ist? Was könnte da noch rausspringen? Was bei verschrotten oder Export? Meiner Einschätzung nach hängt halt alles hauptsächlich am Getriebe was da undicht ist und beim Motor.

Der Mechaniker meinte glaube ich bei dem Verbindungsstück unten in der Mitte vom Auto ist die Auspuffanlage vermutlich undicht und beim Automatikgetriebe dass da irgendwie Getriebeöl verbranntes unten rausgespritzt ist. Bei der Wasserpumpe kann er nicht sagen ob es nur ein paar Tropfen sind oder ob da mehr undicht ist.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich würde das getriebe erstmal mit bremsenreiniger sauber machen und schauen wo das getriebeöl dann raus drückt danach kann man sehen wenn es nur eine Deckel dichtung ist die tauschen und neues getriebeöl rein wenn das erledigt ist den auspuff neu machen dann sollte der lambdawert sich normalisieren dann zahnriehmen mit wasserpumpe neu und im Frühjahr den schweller instand setzen und bei ebay ein in wagenfarbe neuen kotflügel dran

Wie soll man dazu was sagen. Mach mal Fotos vom undichten Getriebe.

Schlimmer finde ich Schweller und Kotflügel durchgerostet (Fotos).

Das Ding ist ehrlich gesagt so 100 - 200 Euro Wert und auch nur wenn du alles es selber machen kannst.

Dann hättest du ihn aber wahrscheinlich auch nicht gekauft.

Was soll man da raten? Verkaufen ist schwierig , ob du noch mal so jemanden findest wie Dich ?

Also fahren bis zum Ende , dann abstoßen und den rest als Lehrgeld verbuchen auch wenn es weh tut.

Wenn du das bei einer Werkstatt machen lässt ist das alles teurer wie das Fahrzeug selbst, wenn das nur ein Anfangsauto ist würde ich die Rostlöcher zu spachteln,den Auspuff mit Auspuffmasse versiegeln,das Getriebe reinigen und öl stopp einfüllen und die anderen Sachen reparieren lassen von Privaten.

Moin und willkommen bei MT!

Auch wenn es hart klingt, versuche die Kiste mit möglichst wenig Verlust wieder loszukriegen. Wird schwierig, aber das sieht nach einem Fass ohne Boden aus. Es ist ein fast 26 Jahre alter Golf mit vielen teils richtig teuren Mängeln.

Die angerostete Hinterachsaufnahme klingt auch nicht gut.

Aufgrund der undichten Wapu musst Du ständig das Küphlwasser im Blick behalten, um weiteeren Schäden vorzzubeugen, falls es diese nicht schon gibt.

Für zwei gebrauchte Winterreifen und eine Batterie wirst Du kaum Geld wiedersehen, denke ich.

Kannst ja mal Bilder der Rostschäden einstellen, aber das wird wohl nichts an meiner Einschätzung ändern.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe ....

Weg mit der Karre.

Wie schon erwähnt -Lehrgeld.

Nimm beim nächsten Autokauf am besten jemanden mit, der sich ein wenig auskennt.

Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

Zitat:

@Golf_2024 schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:41:05 Uhr:

Habe das Auto um 1800€ bekommen und dachte damit komme ich hoffentlich noch 2-5 Jahre hin (Fahranfänger), also neues Getriebe um 2000€ wäre da eher unwirtschaftlich.

Alter waas, 1800€?

Nichts für ungut aber diese Summe habe ich für meine beiden Golfs zusammen gezahlt und die hatten nen besseren Zustand.

Bitte nimm beim nächsten Autokauf jemanden mit. Der Preis wäre für einen Golf mit neuem Tüv und gutem Zustand angebracht gewesen.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:22:58 Uhr:

Alter waas, 1800€?

(...)

Der Themenstarter ist aus Wien bzw. A.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 12:10

Zitat:

Alter waas, 1800€?

Nichts für ungut aber diese Summe habe ich für meine beiden Golfs zusammen gezahlt und die hatten nen besseren Zustand.

Bitte nimm beim nächsten Autokauf jemanden mit. Der Preis wäre für einen Golf mit neuem Tüv und gutem Zustand angebracht gewesen.

Kenne leider niemand der sich mit Autos auskennt

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 12:27

Habe versucht ein paar Bilder zu machen, aber ohne Hebebühne irgendwie schwierig bzw. wüsste ich auch nicht wirklich was. Mir sind dabei aber ein paar Flecken unter dem Auto aufgefallen. Auto steht seit 2 Wochen rum, da das Auto nicht exakt gleich steht, werden die Flecken also wohl in den letzten 2 Wochen entstanden sein.

Bild 1: Fahrerseite vorne; die beiden Flecken sind wohl vom Getriebe?

Bild 2: Beifahrerseite vorne; Ist das von der Wasserpumpe? Ist das vom Scheibenwischer? Kontrollleuchte ist nichts an bei gestartetem Motor. Kann nicht einschätzen ob sich die Flüssigkeit leicht schmierend oder seifig anfühlt.

Bild 3: Flecken nachdem ich zurück gefahren bin

Bild 4: Scheibenwischertank: Ende August bis zum Sieb aufgefüllt und nur 2-3 mal kurz benutzt

Bild 5: Kühlmitteltank: Füllstand wirkt ähnlich hoch wie bei Kauf. Ist die Wasserpumpe für den Tank zuständig oder was macht die?

Soll ich da überhaupt eine neue Batterie rein packen oder doch lieber darauf anlegen? Das Auto stand mal 2 Wochen und ging nicht an. Habe mir per Powerbank Starthilfe gegeben und hat wunderbar funktioniert und seit dem läuft es ohne Starthilfe. Bin nur ein wenig skeptisch ob es den Winter auch klappen würde. Glaube Batterie war bei ca 9.6V runter als es nicht mehr anging und beim Starten hab ich eine Min/Max Spannungsmessung gemacht per Voltmeter und da fiel die Spannung auf 3.6V ab.. Laut Internet sollte die Batteriespannung eigentlich beim Starten bei einer gesunden Batterie nicht unter 10V abfallen.

Bildschirmfoto-2024-10-09-um-14-13
Bildschirmfoto-2024-10-09-um-14-15
Bildschirmfoto-2024-10-09-um-14-19
+2
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 12:28

Zitat:

Alter waas, 1800€?

Also ich sehe hier mit Automatik kaum welche unter 3000-4000€ in gutem Zustand

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:06

Was wäre ein vernünftiger Preis?

Autohändler bietet mir 300€, also für das Geld muss ich den auch nicht mehr verkaufen, da kann ich ihn ohne TÜV im April wahrscheinlich noch um das Geld privat verkaufen oder bekomm fürs verschrotten soviel und notfalls verschenken?

Zitat:

@Golf_2024 schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:06:46 Uhr:

-da kann ich ihn ohne TÜV im April wahrscheinlich noch um das Geld privat verkaufen.

-oder bekomm fürs verschrotten soviel.

-und notfalls verschenken.

Das schaut nach einem guten Plan aus!

Viel erfolg.

Ich denke auf der beifahrerseite der Fleck ist von deiner scheibenwaschpumpe da ist der o ring zwischen Pumpe und ausgleichsbehälter undicht hatte ich diesen Sommer schön wäre es wenn du mal ein Foto von deiner getriebe Unterseite machen würdest weil das ja dein Haupt problem ist

Deine Antwort