- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Schwere Maschinen mit 25KW ?
Schwere Maschinen mit 25KW ?
In kurzer Zeit erreiche ich mein 18. Lebensjahr, sodass ich berechtigt bin ein Bike mit auf 25KW beschränkter Leistung zu fahren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob oder wie viel Sinn es macht, ein schweres Bike derart zu drosseln. Eine 125er kommt für mich aber nicht in frage, weil ich ich mir in 2 Jahren nicht wieder ein anderes Motorrad kaufen will.
Kann mir jemand sagen, wie sich eine gedrosselte Maschine fährt oder allgemeine Tipps zu dem Thema geben?
Gruss
(aus der Schweiz)
tom117
Ähnliche Themen
15 Antworten
auch mit 25 kw kannst du schön gas geben....ich bin 19 und habe eine GSX F mit 34 ps sprich 25 kw trotzdem hast du aufjedenfall einen enormen druck und es ist besser das du dich erstmal an die 34 ps gewöhnst und dann kannste enddrosseln und somit haste mehr gefühl für mehr ps...meine hat 86 wenn sie offen is und ein anfänger auf einen derartigen bock sitzt ist das dann:P so zu sagen:die Maschine ist schneller als der Anfäger denken kann
Drossel sie und fahr dann halt net so im hohen Drezahlbereich....der Motor nimmt kein schaden an einer Drosselung nur wenn du zuviel rpm hast dann bekommt er weniger luft und wird schnell heiß wenn sie dann offen ist LET's ROCK
Außerdem was sollen 4 unterlegscheiben am Motor kaputt machen xD
Zitat:
Original geschrieben von Suzi_-_fan2
...enormen druck ...
Jetzt hör aber auf...enormer Druck ist was anderes.
Aber am Anfang sind die 34 PS genau das richtige. Ne 125er würd ich auf keinen Fall fahren. Die 4 Takter sind lahm und die 2 Takter à la Aprilia RS oder Cagiva Mito kannst du auch vergessen. Die 2 Takter sind sehr wartungsintensiv bzw verrecken in einer Tour. Alle 10000 km nen Kolbenfresser geht nicht nur aufs Geld sondern auch tierisch auf die Nerven.
Ich würde mir an deiner Stelle nach ner Maschine mit 600 ccm schauen. So ne Yamaha Fazer oder ne Suzuki Bandit wär doch was, oder?
Gruß Viech
Zitat:
Drossel sie und fahr dann halt net so im hohen Drezahlbereich....der Motor nimmt kein schaden an einer Drosselung nur wenn du zuviel rpm hast dann bekommt er weniger luft und wird schnell heiß wenn sie dann offen ist LET's ROCK
äh wie ist denn deine gedrosselt? im normalfall über diese 4 verengungen zwischen vergaser und motor. da das gemisch im vergaser gemacht wird bekommt der motor trotzdem das richtige gemisch, nur eben weniger.
auch gaswegbegrenzer haben keinen einfluss auf das gemisch. wäre ja auch shcön doof wenn´s so wäre
@tom
mein bock wiegt auch 235kilo und hat trotzdem spaß gemacht mit 34PS rum zu gurken.
wenn halt wirklich was shcnelles für die 2 jahre willst dann keuf die ne einzylindermaschine
ihr müsst bedenken das ich nur 34 ps kenne und somit empfinde ich das als enormen druck....wie gesagt ich bezieh das auf mich und 34 ps sind scho schön schnell also reicht für anfänger....
Meine ist über 4 scheiben im Ansaugrohr gedrosselt (4 unterlegscheiben nenne ich das :P ) und meine ja nicht das,dass Gemisch nicht mehr hin haut,ich meine ja die LUFTZUVOR...
Nach meinen Wissen bekommst SIE weniger LUFT und nicht weniger GEMISCH
Meine CB500 wiegt 197kg und ist derzeit (noch) auf 34PS gedrosselt. Wenn ich normal fahre, bin ich mit den 34PS und der Beschleunigung eigentlich voll zufrieden. Will ich aber z.B. einen LKW überholen, überlege ich mir 2x ob ich das mache. Denn wenn ich überholen will, kommt sie mir schon etwas unterzuckert vor. Ich überhole nur dann, wenn weit und breit niemand entgegen kommt. Bin froh, wenn ich im August endlich mit den vollen 57PS fahren darf.
Zitat:
Nach meinen Wissen bekommst SIE weniger LUFT und nicht weniger GEMISCH
Das verhält sich so:
Weniger Luft führt zu weniger Gemisch (aber trotzdem immer das richtige) und dadurch weniger Drehmoment.
Abgesehen davon würde eine Maschine mit zu wenig Luft heillos überfetten und nicht überhitzen...
hmmm na gut da is auch was dran.....also bekommt meine weniger Benzin ^^ durch die 4 scheiben
Wollte nur mal einwerfen, dass man die 125er sowieso vergessen kann, weil die viel zu leicht sind für 25kw.
Ich komme mal zurück zum Ausgangsthema:
Eine wirklich "schwere" Maschine würde natürlich mit 25 kW nicht viel Sinn machen.
Aber dabei denke ich an Riesentrümmer wie die von Harley oder BMW mit 300 oder mehr Kilos.
Ein Motorrad kann durchaus auch mit viel Hubraum wenig auf die Waage bringen. Dann macht das Fahren auch mit 25 kW Spaß, natürlich nicht ganz soviel wie mit offener Leistung.
moin moin klinke mich hier einfach mal so ein .
habe selber 2 jahre eine gsx750f mit 230 kg und 34 ps gefahren und hatte trotzdem ne menge fahrspaß da es ja auch ein bisschen auf die beschleunigung ankommt( beispiel 3er bmw an der ampel versegen oder so) natürlich gewinnt man in der endgeschwindigkeit keinen blumentopf bei mir waren laut lügenanzeiger 165 sachen drinn und für die ersten 2 jahre waren das genug (aber wenn der zeitpunkt näher rückt kann mann es nicht mehr erwarten.
gruß dino
Re: Schwere Maschinen mit 25KW ?
Zitat:
Original geschrieben von tom117
In kurzer Zeit erreiche ich mein 18. Lebensjahr, sodass ich berechtigt bin ein Bike mit auf 25KW beschränkter Leistung zu fahren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob oder wie viel Sinn es macht, ein schweres Bike derart zu drosseln. Eine 125er kommt für mich aber nicht in frage, weil ich ich mir in 2 Jahren nicht wieder ein anderes Motorrad kaufen will.
Kann mir jemand sagen, wie sich eine gedrosselte Maschine fährt oder allgemeine Tipps zu dem Thema geben?
Gruss
(aus der Schweiz)
tom117
Ich rate dir zu einem 2 Zylinder zb. SV650. Die Dinger machen ab 3000 Touren schon ganz schön Dampf, im Gegensatz zu einem 4 Zylinder mit 600 Kubik. Bei einem gedrosselten Bike spielt die Musik im unteren und mittleren Drehzahlbereich und da gehts bei 4 Zyl. + 600 Kubik eher zääääh zu
Nach 2 Jahren läßt du die SV aufmachen und dann rührt sich richtig was.
Ich empfehle dir eine Suzuki Gs500E...
Zufällig hab ich gerade eine zu verkaufen.
Die sogar noch auf 34PS (25KW) gedrosselt.
Wenn du Interesse hast kannst ja mal ne PN schicken
Gruß
JOticulum
Ja, die GS500 ist wirklich optimal. Und ganz ehrlich: Die macht auch saumäßig Spaß! Auf ner Landstraße braucht man nicht wirklich mehr Leistung.
Die Untergrenze wegen der Gewichtsbeschränkung liegt bei 25 kw glaub ich bei ca. 155 Kilo (Trocken- oder Leergewicht? Weiß ich gerade nicht...), näher kommste da nur mit ner 600er Rennmaschine ran, und das ist wirklich Mumpitz die mit 25 kw (anstatt 90-95) zu fahren.
Außerdem möchte ich Dir auch noch ans Herz legen dir für den Anfang eine unverkleidete Maschine zu nehmen. Am Anfang lässt man die schneller mal umfallen als man so meint...
Also ich habe mir als erstes Motorrad eine EL 250 von Kawasaki geholt. Damit kann man zwar nicht Heitzen etc. aber man lernt sehr gut auf der Maschine was den einfachen Straßenverkehr angeht. Man unterschätzt gerne die Tatsache, dass man auf dem Bike halt doch der Schwächere in sachen Unfall ist.
Auf der EL hatte man eine gute Übersicht und guckt nicht wie bei einer GSX-R auf die Straße
Nach der EL kam dann eine SV 650 für 1 1/2 Jahre und danach einen GSX-R 750. Ich würde es jeder Zeiz wieder so machen.
Wenn ich hier lese das sich manche Leute direkt eine GSX-R holen wollen, dann denke ich immer, mich hätte es wahrscheinlich das Leben gekostet.